Nvidia-Statement zum Stromverbrauch und Hitzeentwicklung der Geforce GTX 470/480

An der HD4k Reihe gab es sehr viel zu kritisieren und das wurde auch zu genüge getan. Diese Karten waren auch nur die Wahl für alle, die eine sehr gutes FPS/€ Verhältnis haben wollten. Die GTX2er Karten waren abgesehen vom Preis das weitaus akttraktivere Gesamtpaket.

Naja, wenn man zum richtigen zeitpunkt zugeschlagen hat, hat man auch teilweise sehr günstig eine GTX 200er bekommen ;)
Aber wenn du das FPS/€ Verhältnis ansprichst, müsstest du ja eig. eine GTX 470 kaufen, den die ist günstiger laut geizhals als eine 5870 ;)
Und das gerade ist das lächerliche, einmal vergleicht man nach stromverbrauch, einmal nach fps/preis .... und zu diesen subjektiven Bewerten scheinst wohl du auch gehören

Warum die GTX4er Reihe jetzt mit der HD4k Reihe verglichen wird verstehe ich nicht ganz... :huh:
Ich weiß ja, dass Fermi als Gesamtpaket der HD5k Reihe nicht gewachsen ist, aber den Chip dann mit einer 2 Jahre alten Architektur zu vergleichen ist wohl der letzte Strohhalm, der für einige Nvidia Fans noch zu greifen war...

1. Ist die "2 jahre alte architektur" auch bestandteil der 5000er reihe ;)
2. Hatte sie wie auch der Fermi die schlechte stromverbrauchsbilanz

Von daher ists ein gutes beispiel, wie schnell sich doch die Bewertungskriterien bei einigen ändern können...
Aber hauptsach wieder blöd rausgeschwätzt :schief:

Wenn man es sich einredet, wird Fermi nicht besser. Ein Placebo für Prozessoren wurde noch nicht nachgewiesen. :lol:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)
Gut geredet hab ich nichts, nur die merkwürdige sich ständig ändernte Vergleichsweise einiger User angekreidet.

mfg

Bärenmarke
 
Aber wenn du das FPS/€ Verhältnis ansprichst, müsstest du ja eig. eine GTX 470 kaufen, den die ist günstiger laut geizhals als eine 5870

und laut Geizhals ist die 470 nicht verfügbar - und jetzt rat mal was passiert wenn sie verfübar ist und - wie von nv angekündigt - nur sehr wenige Karten in die Läden kommen.

mfg
 
Quelle bitte. ;) Ich find dazu nichts.

Die GTX 470 wird wohl kaum besser verfügbar sein als die HD 5870, das sagt schon der rein logische Menschenverstand, dafür braucht man keine Quelle ;)

Und dann werden sich die Händler wie schon bei der HD 5870 ihren Kuchen abschneiden, indem sie für "verfügbare" Karten die Preise in die Höhe treiben. Das heißt, für uns Spieler wird das Jahr 2010 wenn es um Grafikkarten geht alles andere als schön, wenn man eine neue Grafikkarte braucht ;)
 
Da wäre ich mir nicht so sicher. Nvidia könnte über Monate Chips gehortet haben, um zumindest die Kartennachfrage beim Launch decken zu können. Für die Entwicklung danach mag deine Prognose zutreffen.
 
wenn das so wäre hätten sie keinen Paperlaunch machen müssen und die Verfügbarkeit immer wieder hinausschieben

Denk einfach logisch nach: die GTX4xxx wird wie die 5xxx bei TSMC gefertigt - jetzt konnte TSMC schon den Bedarf an 58xx Karten nicht wirklich decken - jetzt kommen noch die Geforce Karten dazu

mfg
 
Ich denke, dass die Archtitektur genügend Reserven bietet...vergleichbar mit der HD2900XT damals.

Die 3870 war schon wesentlich besser, auch was den Strombedarf betrifft.
 
Nvidia spezifiziert die Geforce GTX 480 mit 250 Watt TDP, doch benötigt sie gemäß mehrerer Tests unter Last sogar noch mehr Energie als eine Radeon HD 5970, die AMD mit 294 Watt spezifiziert. Verstärkt wird der Verdacht, dass Nvidia bei den TDPs der neuen Geforce beschönigt, durch neue Negativrekorde bei Lautstärke und Temperatur.
Hierzu ist anzumerken, dass es für keinen Chip gesund sein kann, wenn er unter Last an der 100 Grad Celsius-Marke kratzt. Dies musste Nvidia sich auch mehr oder weniger selbst eingestehen beziehungsweise hat wohl nicht umsonst die Garantiezeit auf 12 Monate beschränkt, was Boardpartner wie XFX offenbar unter anderem Anlass gegeben hat, Nvidia vorerst den Rücken zu kehren.
Und die Leistungsaufnahme muss gewiss auch nicht über dem Niveau einer Dual-GPU-Grafikkarte (HD 5970) liegen, die der GTX 480 leistungstechnisch überlegen ist.
Das Hab ich bei Geforce GTX 480: Strom, Lautstärke, Temperatur - News - Hardware-Infos gefunden wer will kann sich das ja mal alles durchlesen, was mich wundert ist das sich XFX von den Highendkarten bei Nvidia Verabschiedet hat wegen der Garantie von nur 12 Monate , möchte mal wissen wie das Zotac mit 5 Jahren und BFG sowie EVGA Handhaben mit der Garantie
 
und laut Geizhals ist die 470 nicht verfügbar - und jetzt rat mal was passiert wenn sie verfübar ist und - wie von nv angekündigt - nur sehr wenige Karten in die Läden kommen.

mfg

Wird man ja sehen wie die karte letzendlich verfügbar ist, aber auch rein theoretisch gesehen dürfte der preis nicht so sehr steigen wie bei der hd reihe, da sie ja mit der 5870 eine direkte konkurenzkarte hat.

Wobei ich es für sehr unwahrscheinlich halte, dass die karte teurer wie eine aktuelle 5870 wird, den wer kauft sich den bitteschön so ne karte für 400 öcken :daumen2:

mfg

Bärenmarke
 
Aber wenn der Markt bestimmt das 300W Spitzenverbrauch zu viel sind kann er doch nicht einfach sagen "Das haben wir gut hinbekommen"!
Ein "Wir überarbeiten aktuell noch einmal das Design" käme da schon besser rüber. Aber mit der GTX260 hat man die nVidianer ja auch veräppelt. Manche lernen aber nicht draus und kaufen nach wie vor von nVidia, Intel und UbiSoft.

bye Hübie
 
Aber wenn der Markt bestimmt das 300W Spitzenverbrauch zu viel sind kann er doch nicht einfach sagen "Das haben wir gut hinbekommen"!
Ein "Wir überarbeiten aktuell noch einmal das Design" käme da schon besser rüber. Aber mit der GTX260 hat man die nVidianer ja auch veräppelt. Manche lernen aber nicht draus und kaufen nach wie vor von nVidia, Intel und UbiSoft.

bye Hübie
ja das nennt man auch scheuklappen mit hirnaussetzer :hail:
 
das beispiel mit der glühbirne ist gut :D
so kann ich mit ner 8W sparlampe den raum auch ausleuchten, die glühbirne hat aber trotzdem das angenehmere licht.

Wäre schön,wenn sich das bei den Spielen auch so verhalten würde....:ugly:

Leider wird hier nur sinnlos Strom verbraten,weil der GF 100 mal wieder nicht effizient genug ist.........doof aber auch,Ati macht das schon etwas besser...:D
 
Tja bei den Ingeneuren scheint da oben in der Garage aber nicht mehr viel zu leuchten. Sonst würden die sich schämen.
Schade eigentlich denn ich hatte gehofft endlich wieder einen Konkurrenzkampf (inkl Preissturz) sehen zu können.

bye Hübie
 
Zurück