Intel Nehalem-EX: Xeon-6500- und -7500-Serie mit acht Kernen vorgestellt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Intel Nehalem-EX: Xeon-6500- und -7500-Serie mit acht Kernen vorgestellt gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Intel Nehalem-EX: Xeon-6500- und -7500-Serie mit acht Kernen vorgestellt
 
Mit denn neuen CPU`s geht es immer schneller. Vorkurzen kam die Desktop die 6 Kern CPU`s raus und jetzt kommen schon welche mit 8 Kernen für denn Server. Aber warum werden die CPU`s in 45nm gefertigt?
 
Mit denn neuen CPU`s geht es immer schneller. Vorkurzen kam die Desktop die 6 Kern CPU`s raus und jetzt kommen schon welche mit 8 Kernen für denn Server. Aber warum werden die CPU`s in 45nm gefertigt?
weils schon 1000x erklärt wurde hier nur die kurze Antwort: weil es einfacher ist einen so großen Chip in einen sehr ausgereiften Prozess zu fertigen, anstatt in einem noch sehr jungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit IBMs Power-7-Prozessor kann Nehalem-EX nicht konkurrieren, der auch nur dank viel L3-Cache auf 1,2 Milliarden Transistoren kommt.

IBM verwendet eDRAM, der _weniger_ Tranistoren verbraucht als normaler SRAM. Deswegen kommt auch _nur_ auf 1,2 Millarden Transistoren.
 
@Artikel:
" Jeder Prozessor hat zwei integrierte Speichercontroller, "

Afaik hat er deren vier.


Mit denn neuen CPU`s geht es immer schneller. Vorkurzen kam die Desktop die 6 Kern CPU`s raus und jetzt kommen schon welche mit 8 Kernen für denn Server. Aber warum werden die CPU`s in 45nm gefertigt?

Weil sie eben nicht in immer kürzeren Abständen erscheinen und nicht die Nachfolger der jüngst vorgestellten 6 Kerner sind. Nehalem-EX gehört, wie man am Namen erkennen kann, zur originalen Nehalem-Familie, die nunmal in 45nm entwickelt wurde. Das sein kleiner Bruder Bloomfield/Gainestown mitlerweile schon wieder im 32nm Gulftown einen Nachfolger aus der Folgegeneration (Westmere) hat, zeigt, wie extrem spät die Xeon 6/75xx dran sind.
Den TDPs zu folge hat Intel die Zeit aber genutzt. 130W für eine 45nm 2,2GHz CPU, die 8 Kerne, 3 QPI, 4 Speichercontroller und 24MB 3rd lvl enthält, ist extrem niedrig, wenn man bedenkt, dass ein 45nm 2,66GHz Bloomfield mit 4 Kernen gleichen Typs, einem QPI, 2 Speichercontrollern und 8MB ebenfalls bei 130W steht. D.h. 20% weniger Takt steht eine Verdopplung sämtlicher Funktionseinheiten und zusätzlich noch 8mb extra Cache und ein gratis QPI gegenüber, bei gleicher Leistung. Dagegen muten AMDs glaub-ich-nicht-bis-ich-einen-Test-sehe Angaben zum Magny Cours direkt konservativ an.
 
Ryven, dazu kannst du dir ja mal die Benchmarks auf Heise anschauen, die sind wirklich interessant. Wobei der 12 Kern von AMD auch sehr gute Verbrauchswerte aufweisen kann.

mfg eMMe
 
Zurück