Kolumne: Die Konsolisierung des PCs - PC gegen PS3 und Xbox 360

Ich verstehe nicht ganz wo du das technische Niveau einordnest.
Sprichst du jetzt vom Forschungsbereich oder vom Massenmarkt? 2006 waren Core 2's meine ich für den Massenmarkt das Nonplusultra, heute sind es Quad Cores und die PS3 hatte damals Prozessoren mit 8 Kernen.
Was nützen 8 Cores, wenn diese damals bei weitem nicht ausgenutzt werden?

MfG

"Bei einem Test unter Linux wurde der PS3 Cell gegen einen Core 2 Duo mit 2,4 GHz verglichen. Die OpenSource-Bibliothek „OpenCV“, die zum Test verwendet wurde, stammte dabei aus der Entwicklung der Intel Corporation. Das Ergebnis waren bis zu 27-mal schnellere Berechnungen mit dem Cell gegenüber der 2,4 GHz schnellen Doppelkern-CPU von Intel."

Ok, das stammt aus Wikipedia, aber ich will mich hier nicht in eine Hardware Diskussion stürzen, davon hab ich zugegebenermassen zu wenig Ahnung, vor allem was die PS3 angeht :ka:

Ich sagte ja, es kommt auf die Disziplin an. Bei einfacher Präzision schafft der Cell immernoch mehr FLOPs als jede Desktop-CPU, bei doppelter Präzision sieht's dann aber wieder ganz anders aus. Auch im Spielebreich gibt es Beispiele, in denen sich ein Core 2 Quad/Duo theoretisch besser gegen einen Cell behaupten kann.

Vor allem: Was nützt einem der schnellste Prozessor, wenn er sauschwer zu programmieren ist und die Grafik eh von einem anderen Chip abhängt, der bei weitem nicht ausreicht ;) Die Cell-CPU ist eh nur wirklich schnell, wenn man alle Kerne richtig auslastet. Aber wann passiert das schon mal? Das Problem hat der PC aber auch ;)

Zurück