Metro 2033: Patch kommt

Ich mußte den Wert zusätzlich unter "Steam\userdata\*accountnummer*\43110\remote\user.cfg" ändern.

Wenn ich nur eine ändere setzt der wert sich nach Spielstart zurück.

Vielleicht wird das Spiel dann nach dem Patch auch für ATI-Karten etwas spielbarer? Trotz HD5870 hoppelt es bei DX11 so vor sich hin und Multithreading scheint ein bösartiges Fremdwort zu sein (meist geht nur ein Kern mal bis 100%, der Rest dümpelt meist bei maximal 20-30% rum).

Sieht mir sehr nach einem Werbespiel für Fermi aus, nur dass das Spiel etwas zu früh auf den Markt kam (oder die Karten zu spät), je nach Standpunkt des Betrachters. nettes Spiel, aber noch nicht so richtig perfekt. Bitte auch den Rest patchen.

Widescreen-Problematik?

Sollte ich da was wissen, ehe ich es gleich installiere... sofern die Post endlich mal kommt?
Hab ne 4870 X2 an einem 22" TFT und habe vor in 1680*1050 zu spielen.

Habe das Spiel leider schon durch und muss jetzt feststellen das mir soviel mehr Blickfeld echt gefehlt hat :ugly:

Habs schon auf Schwer durch von daher Spiele ich es nicht noch mal von vorne an!

Habe gut 15 Stunden mit dem Spiel verbracht weil mich die Atmosphäre echt in ihren Bann gezogen hatte , jedes Textürchen wurde begutachtet:lol:

Nur einige Passagen werde ich noch mal anschauen , D6 z.b.:hail::daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Warum wundert mich das nach Stalker nicht :lol:

War schon die richtige Entscheidung ein paar Patchwellen zu warten.

Vergleichen kann man es überhaupt nicht mit Stalker, denn man kann das Spiel von Anfang bis Ende ohne derbe Bugs und Abstürze spielen - ich zumindest. Der Widescreenbug ist da nur ein Schönheitsfehler, wobei mir gar nicht aufgefallen ist, ob ich ihn auch hab oder nicht. Immer wenn die Muni-oder Waffenanzeige bei mir auftaucht, kann ich sie vollständig sehen ohne, dass etwas abgschnitten erscheint.

Vielleicht wird das Spiel dann nach dem Patch auch für ATI-Karten etwas spielbarer? Trotz HD5870 hoppelt es bei DX11 so vor sich hin und Multithreading scheint ein bösartiges Fremdwort zu sein (meist geht nur ein Kern mal bis 100%, der Rest dümpelt meist bei maximal 20-30% rum).

Sieht mir sehr nach einem Werbespiel für Fermi aus, nur dass das Spiel etwas zu früh auf den Markt kam (oder die Karten zu spät), je nach Standpunkt des Betrachters. nettes Spiel, aber noch nicht so richtig perfekt. Bitte auch den Rest patchen.

Hast du mal die Benchmarks hier angeschaut ?
Metro 2033: Grafikkarten-Benchmarks mit DirectX 11 und GPU-PhysX - Metro 2033, Grafikkarte, Benchmark, DirectX 11, GPU-PhysX

Eine HD5850 z.b. ist doch vor der GTX285, was in anderen Games ähnlich ist.

:huh:

Multicore gibt es doch, hier werden 4Kerne gleichmaßig belastet :daumen:

Vergleichen kann man es überhaupt nicht mit Stalker, denn man kann das Spiel von Anfang bis Ende ohne derbe Bugs und Abstürze spielen - ich zumindest. Der Widescreenbug ist da nur ein Schönheitsfehler, wobei mir gar nicht aufgefallen ist, ob ich ihn auch hab oder nicht. Immer wenn die Muni-oder Waffenanzeige bei mir auftaucht, kann ich sie vollständig sehen ohne, dass etwas abgschnitten erscheint.

Einen Widecreenbug erkennt man gleich, man merkt es wenn die FRAPS-Anzeige leicht verschoben ist.

Ich würde mich freuen wenn dem wirklich so wäre. Aber da ich es anhand einer Demo nicht testen kann halte ich mich im moment lieber noch an meine Erfahrung. Schließlich soll man daraus ja lernen.
Sollten die positiven Meldungen anhalten und die Fehlermeldungen länger ausbleiben bin ich gern gewillt auch Geld für diesen Titel auf den Tisch zu legen. :)
Aber ich bin ein geduldiger Mann. Das scheint vielen heutzutage ja zu fehlen.
Ich besitze noch genug Spiele das ich noch weit Entfernt von einer Durststrecke bin. Nicht zuletzt wegen Großartigen Titeln die länger beschäftigen als jeder gute Shooter.

Zuletzt bearbeitet:
In der ersten Minute habe ich mich schon gewundert, dass das Sichtfeld relativ klein ist, sieht so reingezoomt aus. Danke für den Tipp.

FoV ist schlicht zu niedrig eingestellt. 90% merken das nicht, aber es ist ein ziemlicher Unterschied.

Türlich merkt man das sofort, die Texte in den Zwischensequenzen sind doch gar nicht lesbar, fehlt nen Stück am Rand :(. Sowas darf einfach nicht passieren. Joo auf meinem System läuft das Spiel auch bescheiden in D3D11 :huh:. Ich spiele es im Moment unter XP und alles auf High....da kommt dann wenigstens Spielfreude auf :ugly:.

...Multicore gibt es doch, hier werden 4Kerne gleichmaßig belastet :daumen:
Das halte ich echt für ein Gerücht. Ich sehe die Kernauslastung auf der Tastatur und außerdem in den Logs - richtiges Multihreading ist was völlig anderes. Die Last ist überwiegend auf einen oeder maximal zwei Kerne verteilt und das ist eben keine gleichmäßige und parallele Auslastung. Ein Dualcore kommt noch ganz gut weg, von einem Quad profitiert das Spiel kaum.

Ich habe mehrere PCs zum Testen, einen davon auch mit einer GTX 285. Wenn man Advanced-PhysX deaktiviert und in den PhysX-Einstellungen PhysX die CPU machen lässt, dann wird der Abstand zur 5850 kleiner. Die 60% aus den Benchmarks kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Ich hab es mit 4 verschiedenen Spielständen getestet, meine Benchmarks sehen ein klein wenig anders aus.

Edit:
Wenn ich beim 10.3 Preview (wie hier in den Benches) AI deaktiviere, dann habe ich weiße Streifen auf dem Bildschirm. Sowohl bei einer HD5870, als auch bei einer 5750. Das übrigens auch bei Assassins Creed II. Mit AI sind die wieder weg. Erstaunlich, dass es bei den Testern hier lief, denn das AI Problem habe nicht nur ich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das halte ich echt für ein Gerücht. Ich sehe die Kernauslastung auf der Tastatur und außerdem in den Logs - richtiges Multihreading ist was völlig anderes. Die Last ist überwiegend auf einen oeder maximal zwei Kerne verteilt und das ist eben keine gleichmäßige und parallele Auslastung. Ein Dualcore kommt noch ganz gut weg, von einem Quad profitiert das Spiel kaum.

So sieht es hier aus ;)

So siehts bei meinem i7 860 auch aus.
Dann schaut doch noch einmal mal genau hin, es gibt auch Programme, die mitteln das Logging. Ich schrieb eingangs nämlich:

meist geht nur ein Kern mal bis 100%, der Rest dümpelt meist bei maximal 20-30% rum

Auf viel mehr als 30% im Schnitt kommst Du nämlich mit 3 Kernen bei Dir auch nicht. Nur ein Kern ist auch bei Dir stärker belastet. Je nach Szene und Aufwand treibt es exakt diesen einen Kern noch weiter nach oben. Startest Du Windows mit nur 2 Kernen (was sich ja leicht einstellen lässt), dann ergibt sich das gleiche Bild. Im Schnitt ist die Last etwas höher, wobei wiederum ein Kern deutlich vorn liegt. Sound läuft bei mir derzeit über die separate Soundkarte und PhysX über eine zugesteckte zweite Karte für PhysX. Lässt man PhysX auf die CPU los und nimmt den Onboard-Sound, dann sind die Kerne etwas weiter ausgelastet und es ergibt sich ein etwas gleichmäßigerer Verlauf. Nur halte ich das Verteilen von PhysX und Soundbearbeitung auf verschiedene Kerne nicht für engingebasiertes Multithreading, sondern eine logische Folge.

Edit:
Interessanterweise sehen einige Stellen aus wie Cryostasis. Man müsste glatt mal die Engine vergleichen. Bugs hätte ich zwei zu vermelden. Der erste besteht darin, dass sich meine teuer erworbene Schalldämpferpistole mit Zielfernrohr mit jedem Schuss mehr in ein unsichbares Nichts auflöst. Ich halte dann außer einem schwebenden Zielfernrohr nichts mehr in der Hand, schießen geht aber noch. Das Zweite wären Freezes nach einer geworfenen Granate, wenn die nicht weit weg genug aufgeschlagen ist. Auch wenn man in Deckung steht, friert alles ein und dann bleibt leider nur der Taskmanager.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Auslastung ist, wie Du sie beschreibst, FormatC.
Allerdings halte ich es persönlich für überflüssig der Engine jetzt bescheinigen zu wollen weswegen die Auslastung so aussieht, wie sie es tut.

Fakt ist, dass mehr als zwei Kerne genutzt werden.

Der Rest ist doch irgendwo Haarspalterei. ;)

Zurück