Rechtsstreit: Pink Floyd gewinnt Klage gegen EMI, Online-Verkäufe einzelner Lieder gestoppt

AW: Rechtsstreit: Pink Floyd gewinnt Klage gegen EMI, Online-Verkäufe einzelner Lieder gestoppt

Ich finde ganze Alben auch besser als einzelne Lieder. Trotzdem finde ich, dass man das Recht haben sollte, auch nur ein einziges Lied zu kaufen, wenn man nur an diesem Lied interessiert ist.
Wer ein bestimmtes Lied unbedingt haben will, aber nicht bereit ist, gleich das gesamte Album zu kaufen (-> Kosten), wird durch dieses Urteil in die Filesharing-Ecke gedrängt. :daumen2:

AW: Rechtsstreit: Pink Floyd gewinnt Klage gegen EMI, Online-Verkäufe einzelner Lieder gestoppt

schau(höhr) dir mal tommy von the who an. pinball wizard kennen so viele leute, wer aber kennt schon die ganze geschichte?

Ich :)
Aber wenn ich einfach nur gute Musik zusammenstelle, dann kommen Pinball Wizard, Acid Queen, See Me Feel Me oder I'm free halt auch mal einzeln vor. The Who haben die Titel sogar selbst auf anderen (Sammel)Alben verarbeitet - und ich sehe daran auch nichts verwerfliches. Ein guter Rocksong kann Bestandteil einer opernhaften Zusammenstellung sein und zugleich als eigenständiger Titel Wert haben. Warum sollte man nicht jemandem seinen Spaß gönnen, der keine Lust auf ein 1,5 stündiges Gesamtkunstwerk hat oder schlichtweg einen anderen Musikgeschmack, so dass ihm nur einzelne Elemente gefallen? Gerade im online-Zeitalter stehen dem auch keine technischen Hindernisse mehr im Wege.

(das ein Musikkonzern gegen Verträge verstößt, ist eine andere Geschichte. Ehe man diese Verträge als künstlerisch toll bewertet, sollte man aber eben gucken, wie es z.B. im Falle Radio aussieht und ehe man sie als Schlag gegen die Musikindustrie feiert, sollte man gucken, ob es für den würde-gern-Käufer Alternativen gibt)

Zurück