Kommende 4K Advanced Format-Festplatten nicht vollständig von Windows XP unterstützt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Kommende 4K Advanced Format-Festplatten nicht vollständig von Windows XP unterstützt

Jetzt ist Ihre Meinung zu Kommende 4K Advanced Format-Festplatten nicht vollständig von Windows XP unterstützt gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Kommende 4K Advanced Format-Festplatten nicht vollständig von Windows XP unterstützt
 
Kommende 4K Advanced Format-Festplatten nicht vollständig von Windows XP unterstützt

schon jetzt benutzen die meisten windows 7...bis 2011 werden es noch mehr werden. wer 2011 noch ein 10 jahre altes bs benutzt ist selbst schuld...also wayne.
 
AW: Kommende 4K Advanced Format-Festplatten nicht vollständig von Windows XP unterstützt

Als Leser der aktuellen Print weiß man aber das die Platten auch unter Vista (und damit höchstwahrscheinlich auch unter 7?) eine miese Performance bieten, da sollte man also kritisch bleiben und sich vor dem Kauf genau informieren.
Ansonsten ist das dann wie ein Phenom, welche zwar technisch dem Core überlegen und voraus war, aber eher wie Seifenkiste gegen den Ferrari war.:D
 
AW: Kommende 4K Advanced Format-Festplatten nicht vollständig von Windows XP unterstützt

Die andere Sache ist die, wieso ich ir neue Festplatten kaufen sollte, meine beiden Samuns F1 320GB sind schnell und reichen dicke, und nur um weniger Fehler zu haben die ich sowieso nicht hab, naja mal abwarten
 
AW: Kommende 4K Advanced Format-Festplatten nicht vollständig von Windows XP unterstützt

Die andere Sache ist die, wieso ich ir neue Festplatten kaufen sollte, meine beiden Samuns F1 320GB sind schnell und reichen dicke, und nur um weniger Fehler zu haben die ich sowieso nicht hab, naja mal abwarten


Nunja manche kommen mit wenig Speicher aus und andere nicht.
Ich mit meinen beiden 500GB Samsungs komme nicht mit dem Platz aus! ;)
 
AW: Kommende 4K Advanced Format-Festplatten nicht vollständig von Windows XP unterstützt

schon jetzt benutzen die meisten windows 7...bis 2011 werden es noch mehr werden. wer 2011 noch ein 10 jahre altes bs benutzt ist selbst schuld...also wayne.

Wayne? Mich! :ugly:
Bei mir sind aktuell 4 Rechner in Betrieb:
Mein Oldschool Pentium 1 200MHz (WIN98SE), Pentium III 1GHz (WIN Me)
und auf meinem Pentium 4 3GHz und dem Core2Q Q6600 läuft XP SP3.
Werde mir also dieses Jahr wohl noch ein paar Platten auf Vorrat kaufen.
...und das "die meisten" jetzt schon WIN7 benutzen, das glaubst du doch
wohl nicht im Ernst...
 
AW: Kommende 4K Advanced Format-Festplatten nicht vollständig von Windows XP unterstützt

ich bin zwar auch momentan noch auf xp sp3 unterwegs. das liegt aber hauptsächlich an der momentanen hw im pc^^ (p4, X1950XT, 2gb ram) aber des neue zeuchs liegt zum glück schon im zimmer neben an xD und da kommt dann definitiv win 7 (64bit) drauf.
 
AW: Kommende 4K Advanced Format-Festplatten nicht vollständig von Windows XP unterstützt

Die andere Sache ist die, wieso ich ir neue Festplatten kaufen sollte, meine beiden Samuns F1 320GB sind schnell und reichen dicke, und nur um weniger Fehler zu haben die ich sowieso nicht hab, naja mal abwarten

kannste so nicht sagen..einige "pro gamer" oder welche die es sein wollen, haben ihre 1-2 spiele drauf und sind mit ihrer 80gb platte zufrieden.
Anspruchsvolle User, wie ich :P, haben nen haufen an Spielen und anderen Dateien auf den Platten gelagert. Habe derzeit 11TB Gesamtkapazität und das wird noch lange nicht das Ende sein.

Ich gehe mal davon aus, dass nicht gleich alle ab 2011 verfügbaren HDDs über diese neue Technik verfügen werden. Man wird sicher noch für einige Jahre Festplatten mit der bisherigen Technik im Handel erwerben können. Wenn nicht, gibts immernoch die Bucht :daumen:
 
AW: Kommende 4K Advanced Format-Festplatten nicht vollständig von Windows XP unterstützt

EARS-Serie (NEU 4K) vs EADS (ALT 0.512K) bei WesternDigital s.auch: Die EARS-Serie von WD : Generationswechsel: Festplatten mit 4K-Sektoren sind im Kommen

Kann das nicht beim Format C:/ (Paramter...) durch den User selbst geändert werden? -> unter LINUX gibt es durch die 4K Probleme und bei XP soll bei WD per Jumper Sektor 63 künstlich belegt werden...

Au man Aufklärung tut not, der Vorteil ist ja so minimal...


 
AW: Kommende 4K Advanced Format-Festplatten nicht vollständig von Windows XP unterstützt

Ich nutze WinXP und Vista 64 bzw. Win7 64 (je nach Rechner).
WinXP hatt keine Probleme mit jetzt erhältlichen großen Platten (2TB);
diese Größe sollte eigendlich auch reichen um alle wichtigen Games zu installieren die nicht unter Vista / 7 laufen.

An XP kommt man nicht vorbei wenn man auch mal gerne OHNE Probleme ältere Spiele zocken will.
Win7 hat Vorteile bei akt. HW (SSD).
Ich vermute das WinXP auch deswegen so beliebt noch ist da die Handhabung des BS einfacher ist.
Kriege bei Win7 regelmäßig das :-$ von der Nutzerfeindlichen Oberfläche.
 
AW: Kommende 4K Advanced Format-Festplatten nicht vollständig von Windows XP unterstützt

Kann das nicht beim Format C:/ (Paramter...) durch den User selbst geändert werden?

Nein, in diesem Fall nicht, denn es handelt sich hier nicht um die Formatierung der Festplatte, sondern um die tatsächlichen hardwaretechnischen Gegebenheiten der Sektorenverteilung auf den Plattern. Das sind einfach zwei Paar verschiedene Schuhe, die man nicht verwechseln darf.
 
AW: Kommende 4K Advanced Format-Festplatten nicht vollständig von Windows XP unterstützt

Ich meine das ist mir auch klar, eineige brauchen mehr andere weniger, nur hab ihr mal an eine Datensicherung gedcaht bei mehr als 1TB? :P, natürlich nhem ich halt eine andere Festplatte, aber findet man da noch was? :P, alleine der Verwaltungsaufwand würd emich stören,da ich keinen bock hätte 5 tage mein zeug zu sortieren
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kommende 4K Advanced Format-Festplatten nicht vollständig von Windows XP unterstützt

OMG. Jetzt gibts sogar schon bei Festplatten Kompatibilitätsprobleme :daumen2:
 
AW: Kommende 4K Advanced Format-Festplatten nicht vollständig von Windows XP unterstützt

So neu sind doch Kompatibilitätsprobleme mit HDDs nun auch nicht. Win95/98 konnte doch so weit ich weiß nicht mit 500GB umgehen oder irre ich mich da jetzt?
 
AW: Kommende 4K Advanced Format-Festplatten nicht vollständig von Windows XP unterstützt

Mangels 500GB Platten konnte ich es noch nicht testen, aber 392Gb Laufwerke sind kein Problem und in der Theorie kann FAT32 (das in 9x unlimitiert verfügbar ist, nicht wie bei XP :daumen2: ) bis zu 8 TiB adressieren.
Bislang waren mir nur Aufwärtskompatibilitätsproblemen mit Controllern bekannt: Größere Formate konnten nicht vollständig angesprochen werden. Z.T. konnten Tools sie auch nicht vollständig formatieren (da gabs afaik aber nur 1-2mal eine Grenze). Aber fehlende Abwärtskompatiblität, also das alte Software auf einer neuen Platten gar nicht lief, das gabs afaik noch nie. Erst recht nicht sowas grundlegendes wie ein Betriebssystem.
 
AW: Kommende 4K Advanced Format-Festplatten nicht vollständig von Windows XP unterstützt

Angenommen M$ bringt einen Patch (der dann z.B. im SP4 drin ist) und man macht sich eine Slipstreamed-Boot-CD von XP mit diesem Patch, dann sollte XP doch nie Probleme bereiten, oder? Würde natürlich nur für den versierten Anwender gelten...
 
AW: Kommende 4K Advanced Format-Festplatten nicht vollständig von Windows XP unterstützt

Langsam sollte jedoch jedem klar werden, was die Hersteller damit versuchen zu bezwecken : Der Wechsel von XP zu einem neueren System !

Ob dies eine clevere taktik ist, oder ob die Hersteller mit Microsoft am Ende zusammenarbeiten, um so den Verkauf von Windows 7 und Vista zu stärken will ich hier malnicht so offen sagen :ugly::D.
 
AW: Kommende 4K Advanced Format-Festplatten nicht vollständig von Windows XP unterstützt

Ist natürlich blöde für user von windows xp

aber mal ehrlich!?!

Über Windows 7 kann man sich überhaupt nicht beklagen - darauf würde ich erstmal wechseln bevor ich mir so eine platte beschaffe:daumen:
 
AW: Kommende 4K Advanced Format-Festplatten nicht vollständig von Windows XP unterstützt

Mangels 500GB Platten konnte ich es noch nicht testen, aber 392Gb Laufwerke sind kein Problem und in der Theorie kann FAT32 (das in 9x unlimitiert verfügbar ist, nicht wie bei XP :daumen2: ) bis zu 8 TiB adressieren.
Bislang waren mir nur Aufwärtskompatibilitätsproblemen mit Controllern bekannt: Größere Formate konnten nicht vollständig angesprochen werden. Z.T. konnten Tools sie auch nicht vollständig formatieren (da gabs afaik aber nur 1-2mal eine Grenze). Aber fehlende Abwärtskompatiblität, also das alte Software auf einer neuen Platten gar nicht lief, das gabs afaik noch nie. Erst recht nicht sowas grundlegendes wie ein Betriebssystem.

Stimmt das waren probleme bei den controlern...

Persönlich muss ich aber sagen hatte ich noch nie probleme mit ner HDD. bei mir ist noch keine gestorben.
 
AW: Kommende 4K Advanced Format-Festplatten nicht vollständig von Windows XP unterstützt

Persönlich muss ich aber sagen hatte ich noch nie probleme mit ner HDD. bei mir ist noch keine gestorben.

Bist ein echter Glückspilz !

Mir ist nach meiner Vista Installation meine 1 TB HDD "abgeraucht". Das schlimmste daran war jedoch, dass die bis zum Rand voll war :(.
 
Zurück