Rechtsstreit: Pink Floyd gewinnt Klage gegen EMI, Online-Verkäufe einzelner Lieder gestoppt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Rechtsstreit: Pink Floyd gewinnt Klage gegen EMI, Online-Verkäufe einzelner Lieder gestoppt

Jetzt ist Ihre Meinung zu Rechtsstreit: Pink Floyd gewinnt Klage gegen EMI, Online-Verkäufe einzelner Lieder gestoppt gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zurück zum Artikel: Rechtsstreit: Pink Floyd gewinnt Klage gegen EMI, Online-Verkäufe einzelner Lieder gestoppt

Naja, wenn es denen wirklich "hauptsächlich" ums Geld ginge (was der Artikel meiner Meinung nach unterschwellig andeuten möchte), dann würdedie Band sich wohl eher für den Einzelverkauf einsetzen, da dieser bekanntlich mehr Geld bringt als der Albenverkauf.

Man mag es kaum glauben, aber diese Band scheint sich noch als Künstler zu sehen :P

AW: Rechtsstreit: Pink Floyd gewinnt Klage gegen EMI, Online-Verkäufe einzelner Lieder gestoppt

Naja, wenn es denen wirklich "hauptsächlich" ums Geld ginge (was der Artikel meiner Meinung nach unterschwellig andeuten möchte), dann würdedie Band sich wohl eher für den Einzelverkauf einsetzen, da dieser bekanntlich mehr Geld bringt als der Albenverkauf.

Man mag es kaum glauben, aber diese Band scheint sich noch als Künstler zu sehen :P

Wiso sollten sie keine Künstler sein ? :huh:
Pink Floyd ist eine der Erfolgreichsten Band´s aller Zeiten. Das spricht wohl für sich.

AW: Rechtsstreit: Pink Floyd gewinnt Klage gegen EMI, Online-Verkäufe einzelner Lieder gestoppt

Aber jeder Künstler verdient Geld mit seiner Kunst, da es ja auch eine art Beruf ist.

Ich denke eher das es ihnen um das Gesamtkunstwerk Album geht und sie nicht wollen die erfahrung mit dem Verkauf einzelner Lieder zu verändern.

Ka wie ich auf sowas komme aber ich stell mir das so vor: ich kaufe mir ja auch nicht nur einzelne Level von Modern Warfare sondern das ganze Spiel weil es einfach nur als großes ganzes gedacht ist.

Man kann den Schwerpunkt aber auf künstlerische Aspekte (z.B. "Titel werden nur so verkauft, wie wir sie zusammengestellt haben") oder auf monetäre ("egal wie, Hauptsache Titel werden verkauft") legen. Hier ist offensichtlich ersteres der Fall, die Bandmitglieder verstehen sich eher als Künstler denn als Berufstätige.
Man sollte aber auch sagen, dass es Bands diesen Kalibers nur sehr selten um den letzen Cent gehen dürfte, die können es sich problemlos erlauben, zugunsten eines höheren Gutes auf erhebliche Einnahmen zu verzichten. Bei den meisten anderen Künstlern läuft das aber nicht darauf hinaus, dass man die Kaufmöglichkeiten der Kunden künstlich einschränkt, sondern darauf, dass sie das eingenommene Geld direkt in humanitäre Projekte stecken.

diese bösen bösen Kapitalisten....

Ich kann die Jungs gut verstehen. Ein richtiges Album erzählt eine Geschichte, hat einen roten Faden der vom Intro bis in's letzte Solo geht, alle Songs zusammen bilden ein Herz und eine Seele. Wieso sollte man also so einem komplexen, sensiblen Konstrukt das Herz herausreißen und auf dem Silbertablet für 2,- € im Netz anbieten?

Aber das Meiste was man heute so als "Album" serviert bekommt ist nichts weiter als ein lebloses Stück Plastik mit ner random Playlist aus lieblos produzierter Konsummusik... *seufz*

Ich bin ein großer Pink Floyd Fan und besitze alle Alben, die ich auch immer wieder gerne Höhre. Es sind definitiv Kunstwerke und so aufgenommen das die Lieder in einender übergehen oder nur zusammen einen klaren Sinn ergeben.

Find gut was bei der Klage rausgekommen ist!

Wer sich schonmal die Alben nonstop angehört hat, der weiß, dass da ein riesiger Unterschied in der Wirkung herrscht.
Gruß

Finds gut das Pink FLoyd gewonnen hat, als Pink FLoyd Fan finde ich es ebenfalls sehr schade, wenn man damit die Gesamtkomposition zerstört,wenn man schon zusammenhängende und thematisch verknüpfte LP´s rausbringt dann bitte auch nur als LP anhören:daumen:

Finds gut das Pink FLoyd gewonnen hat, als Pink FLoyd Fan finde ich es ebenfalls sehr schade, wenn man damit die Gesamtkomposition zerstört,wenn man schon zusammenhängende und thematisch verknüpfte LP´s rausbringt dann bitte auch nur als LP anhören:daumen:
Sehe ich auch so. Ich kaufe meine Silberscheiben eh nur im Laden

Obwohl ich lieber Soundtracks höre, so kann ich doch diesem Urteil voll zustimmen und muss sagen : "Richtig so !". Warum ?

Ganz einfach : Die Band Pink Floyd, sowie andere Bands mögen es ganz und gar nicht wenn ihre Titel nur einzeln in Netz angeboten werden, was für mich auch verständlich ist, den nehmen wir hier den Soundtrack eines Films an und davon wird dann nur ein Titel ins Netz gestellt. Dies ist doch dann nicht die Absicht des Komponisten / Interpreten, dass nur dieses eine Stück verkauft wird und das Album dann wie Blei in den virtuellen Regalen liegt.

Obwohl ich lieber Soundtracks höre, so kann ich doch diesem Urteil voll zustimmen und muss sagen : "Richtig so !". Warum ?

Ganz einfach : Die Band Pink Floyd, sowie andere Bands mögen es ganz und gar nicht wenn ihre Titel nur einzeln in Netz angeboten werden, was für mich auch verständlich ist, den nehmen wir hier den Soundtrack eines Films an und davon wird dann nur ein Titel ins Netz gestellt. Dies ist doch dann nicht die Absicht des Komponisten / Interpreten, dass nur dieses eine Stück verkauft wird und das Album dann wie Blei in den virtuellen Regalen liegt.

naja....ich sehe es so (also gut das sie gewonnen haben)....
dadurch das sie eh nur lp-platten verkauft und produziert haben ist der sinn den pink-floyd darin sah ganz klar erkennbar....und von daher auch gar nicht anders vereinbar...es zieht sich halt durch die ganze lebensgeschichte von pink-floyd...

Ich bin ein großer Pink Floyd Fan und besitze alle Alben, die ich auch immer wieder gerne Höhre. Es sind definitiv Kunstwerke und so aufgenommen das die Lieder in einender übergehen oder nur zusammen einen klaren Sinn ergeben.

Joo ich ebenso :daumen:. Man denke da zum Beispiel an die Alben Animals, The dark Side of the Moon oder The Wall bzw. Wish you were here :hail:!! Diese Alben "auseinander zu reissen" grenzt ja schon an Hochverrat :devil:.

Sind Pink Floyd dann eigentlich auch dagegen, dass ihre Titel im Radio gespielt werden und verzichten sie darauf, die CD überhaupt in Tracks zu unterteilen?
Konsequenter Weise müsste man das machen, wenn man nicht damit leben kann, das jemand mal nur einen bestimmten Titel gut findet...

Sind Pink Floyd dann eigentlich auch dagegen, dass ihre Titel im Radio gespielt werden und verzichten sie darauf, die CD überhaupt in Tracks zu unterteilen?
Konsequenter Weise müsste man das machen, wenn man nicht damit leben kann, das jemand mal nur einen bestimmten Titel gut findet...
EMI hat mit Pink Floyd damals einen Vertrag abgeschlossen das man die Lieder nicht einzeln sondern nur als Album verkaufen darf und beim Einzelverkauf die Band um Erlaubnis gefragt werden muss.
Diesen Vertrag hat EMI gebrochen.

Genauso hat EMI das eingenommene Geld für den Onlineverkauf nicht an Pink Floyd weitergereicht
(rund 10 Millionen Pfund = 11 Millionen Euro)

Somit sind das zwei Vertragsbrüche seitens EMI. Ich bin froh das die Abzockerfirma eine in die Fr***e bekommen hat.
heise online - EMI darf Pink-Floyd-Alben nicht zerstückeln

Zuletzt bearbeitet:

die track unterteilung dient anderen zwecken, früher gab es schliesslich nicht die möglichkeit tracks mit indizes zu versehen, und viele cd-player haben den sowieso nicht angezeigt. ich behaupte mal trackunterteilung dient dem komfort. (edge of sanity's crimson war 40 minuten lang hatte 8 index-unterteilungen, direkt anspringen konnte ich die mit meinem cd-player aber nicht. habe ich also mittendrin in der geschichte aufhören müssen, musste ich per spulen suchen, oder mir die zeit merken)

ich hätte auch nichts dagegen, dass im radio zumindest lieder die zusammengehören auch zusammen abgespielt werden. the wall x-mal dermaßen auseinandergerissen. da fehlt ja wirklich die hälfte.
logischerweise bist du dann aber raus aus dem radio und da gehts ja nun nicht ums geld für die band. die plattenfirma fährt kohle ein, der radiosender durchs spielen der künstler ja nicht. wenn man jetzt durch die rosa brille was unterstellen will, könnte man sagen, pink floyd wollte nur der geldgeilen plattenfirma nen dämpfer verpassen.

verstehen kann ich den schachzug aber in jedem fall.
schau(höhr) dir mal tommy von the who an. pinball wizard kennen so viele leute, wer aber kennt schon die ganze geschichte? da entgeht einem wirklich einiges. gut, mir gefällt auch nicht explizit jeder song. aber als gesamtbild erste sahne.

Zurück