Geforce GTX 480 auf der Cebit: DirectX-11-Performance, 3D Vision Surround und neue Youtube-Videos

nv hat bei der fermi planung grobe fehler gemacht. der wechsel auf 40nm hat schlechte yields als folge gehabt. deshalb dauert alles so lange. finde die preispolitik der 58xxer traurig. sonst koennte man in erwaegung ziehen zu wechseln. aber bei den preisen sicher nicht, gebe generell nicht mehr als 200 Euro fuer ne graka aus. hat bis jetzt immer gut geklappt und lange gehalten :)

klar hat nvidia grobe planungsfehler gemacht und auch die gerüchte, was die releasepreise angeht sind nicht gerade vielversprechend, aber sie wollen einfach nur eine konkurrenzfähige karte auf den markt bringen. da wahrscheinlich auch seitens nv die leisung der 5870 sehr stark erscheint und man nun entsprechend reagieren muss. stichwort radeon HD2900

Die Einführungspreise waren schon immer hoch. nach 1-2 Monaten passt es sich idR aber dem konkurrierenden Produkt an.

Es handelt sich hier um Karten aus dem aktuellen highend Segment.
Deswegen finde ich Preise von 250€ bzw 350 € nicht überteuert.
Zu 8800gts/gtx Zeiten lagen die Preise bei 350/450€.

Das "Problem" mit dem Preis ist wohl eher, dass man schon seit nem halben Jahr Grafikkarten um 150€ nachgeworfen bekommt, die eigentlich für alle aktuellen Games gut ausreichen.

@Fermi:
Ich fürchte dass man für GTX480 schon noch einiges mehr zahlen muss, selbst falls sie bei aktuellen Games der HD5870 nicht wirklich davonfahren würde.

Naja, bei zwei Herstellern hat man eine 50:50 Chance, einen guten (Blindkauf-)Treffer zu landen. Ich muss ehrlich gestehen: Wäre meine Nvidia 8800GT nicht im September durchgeschmort, hätte ich auch bis zum Fermi-Release gewartet. Zum Glück ist sie aber durchgeschmort und nun sitzt seit 6 Monaten eine superschnelle, superleise HD 5870 für nur 320€ in meinem Rechner.

Sowas nennt man wohl Glück im Unglück... :)

Für mich ist Fermi sowieso schon geflopt: 6 Monate Verspätung, 3 Wochen vor Release immernoch keine vernünftigen Infos, dafür aber horrende Gerüchte um Preis und Verfügbarkeit... Den Kampf um DX11 hat ATI aus meiner Sicht eindeutig gewonnen. Mitlerweile bin ich auch eher auf den Cypress-Refresh gespannt als auf Fermi. Wenn Stromverbrauch, Lautstärke etc so gering bleiben und zusätzlich die Leistung gut gesteigert werden kann, wird das bestimmt ein toller Chip.

Für 320,00 € kann man den Preis als durchaus akzeptabel bezeichnen. :daumen:Bei dem gegenwärtigen Preis von ca. 400,00 € wäre ich aber doch schon leicht skeptisch gewesen. :what:

Egal. Auf jeden Fall ein guter Fang und mit einer High-End-Kühlung (MK-13) kann man da bestimmt noch 20% Mehrleistung rausholen. :D Eine mögliche HD 5890 (Refresh) wäre natürlich sehr interessant. Nur da diese dann vmtl. schon an der oberen Grenze der 40 nm krazt und sich daher wohl nicht mehr als altzu übertaktbar erweisen wird.

Das Einzige was mir an den akutellen Radeons (5870/5850)nicht ganz so gefällt, dass die Rohleistung i. V. m. Tesselation unter DX11, bei akutellen und vsl. auch bei kommenden Games, meist ein flüssiges Spielen in Full-HD nicht mehr zustande bringen. Allerdings unter Standard-Taktraten. Vllt. sieht das Ganze mit Übertaktung ja anders aus. ;)

Also so viel Mist, wie auf diesen neun Seiten verzapft wird, hab ich schon selten gelesen. Kaum zu Glauben, dass ich das auch noch - alles - durchgelesen habe! :(

Ledigilch eine Tatsache dürfte nach all der Zeit wohl auch dem letzten Dummkopf unter uns klar sein: Der Fermi wird schneller sein als die vorangegangene nVidia-Generationen und vsl. auch als die akutelle HD-Reihe von AMD/ATI!

Schließlich werden wohl ca. 1.500 DDR5 VRam, ein 384 Bit Speicherinterface und die doppelte Anzahl von ALUs im Verhältnis zur 285 GTX dazu in der Lage sein, den Fermis ebenfalls einen signifikanten Geschwindigkeitsschub zu bescheren. Bei der HD 5xxxer Reihe war die Verdoppolung der Spezifikationen dazu bekanntlich auch im Stande.

Über alles Andere - z. B. Preis/Leisungsverhältnis, Abwärme und Strombedarf - sollten wir uns erst dann Gedanken machen, wenn "offizielle" Spiele-Benchmarks vorliegen. Erst diese Werte werden nämlich aufzeigen, ob sich der Kauf einer Fermi im Verhältnis zu P/L etc. und im Vergleich zu der Konkurrenz ein lukratives Geschäft darstellt und ob sich mein ewiges Warten am Ende rentiert hat. :lol:

Gleich vorab: Sollte der Fermi im Gesamtpaket sich als Flop erweisen, möchte ich all jenen, die sich eine 5870 oder 5850 zugelegt haben, zu ihrer vorzeitigen Kaufentscheidung beglückwünschen. Werde in diesem Fall nachziehen. :P

:daumen: Wo kann ich unterschreiben!!

Wer sagt euch eigentlich, dass in dem Gehäuse ne Fermi-Graka steckt? :what:
Ob die 3 Bildschirme überhaupt von den 3 Rechnern im Vordergrund angesteuert werden, kann nur der lachende Nvidia-Mitarbeiter unter dem abgehangenen Tisch wissen. Wer weiß, was dort noch alles "Rotes" steht:lol::lol:

duck und wech :devil:

Meine Rede, alle die sich hier das "Maul" zerreissen und denken sie wüßten überhaupt was...einfach peinlich...ihr Wisst einfach mal NICHTS und zwar gar NICHTS.

Uns bleibt allen nur zu warten und zu gucken was passiert, aber hört auf hier mist zu quatschen und "irgendwas" zu behaupten nur um sich ein bischen wichtig zu machen!

Nochmal, wir können nur warten und gucken was passiert mehr nicht!

Meine Rede, alle die sich hier das "Maul" zerreissen und denken sie wüßten überhaupt was...einfach peinlich...ihr Wisst einfach mal NICHTS und zwar gar NICHTS.

Uns bleibt allen nur zu warten und zu gucken was passiert, aber hört auf hier mist zu quatschen und "irgendwas" zu behaupten nur um sich ein bischen wichtig zu machen!

Nochmal, wir können nur warten und gucken was passiert mehr nicht!

Du und dein Vorredner sind wohl die einzigen hier - einschl. meiner Wenigkeit -, die null Wert auf mögliche Spekulationen legen und sich deshalb halbert zerfetzen. Aber schön zu wissen, dass ich nicht allein bin. :D

Wenn ich allerdings ne GeForce 295 GTX in meinem System hätte, würde ich vsl. eine Grafikgeneration überspringen. Kauf dir lieber passgenaue Ultimate Ears, falls noch keine hast. Wo? Einfach mal zum Hörakustiker gehen; am besten Hörgeräte Seifert. :daumen: Denn geniale Grafik (GeForce 295 GTX) braucht auch genialen Sound (UE)!

Zurück