News Crytek kündigt stereoskopische 3D-Funktion für die Cryengine 3 an

AW: Crytek kündigt stereoskopische 3D-Funktion für die Cryengine 3 an

Das meinte ich mit "optisch aktivem Medium". I.d.R. geht das aber mit einem Verlust der Leuchtstärke einher (und in vielen Fällen sogar mit einer Farbverfälschung - siehe z.B. TN-Displays), so dass man einen derartige Filter vor beiden Beamern positionieren müsste, um ein einheitliches Bild zu erhalten. Daraus folgt dann die nächste Forderung, dass beide Filter in entgegengesetzte Richtung drehen, sonst aber genau gleiche Eigenschaften haben müssen.

Daraus folgt dann die nächste Forderung, dass beide Filter in entgegengesetzte Richtung drehen, sonst aber genau gleiche Eigenschaften haben müssen.

Was auch nicht weiter schwer wäre, gibt es doch von jedem optisch aktivem Stoff (zumindestens in der Theorie) eine rechts und eine Linksdrehende Variante

Als Alternative bleibt immernoch die Methode des Drehens mit einem Magnetfeld... in der Praxis hab ich das allerdings bisher nur mit einem Laser gesehen, den breiten Lichtstrahl des Beamers zu drehen ist wohl schwieriger; allerdings könnte man eine Optik bauen, die den Lichtstrahl genau im Magnetfeld fokussiert sodass der Durchmesser hier entsprechend minimiert wird

Polarisation mittels Magnetfeld drehen? Klingt interessant.
aber nicht mehr nach dem "man braucht keinen 10k € Beamer"-Startpunkt der Diskussion :ugly:

Zurück