Geforce GTX 480 auf der Cebit: DirectX-11-Performance, 3D Vision Surround und neue Youtube-Videos

Ich würd's eher Realist nennen ;)

Realist?:what: im Artikel steht:
Nach Aussage von Nvidia ist die GTX 480 bei einem nicht näher spezifizierten DX11-Benchmarkdurchlauf in der Heaven-Demo im Schnitt rund 30 Prozent schneller als eine Radeon HD 5870.
Also, die HD5870 könnte die schärfere Bedingungen bekommen haben, um diesen "Vorteil" zu schaffen...;) aber ich wiederhole, das was andere schon gesagt haben: In drei Wochen wissen wir mehr ;)

der vorsprung beim heaven-benchmark macht schon sinn, schließlich hat die fermi-gpu viele tesselationseinheiten, während eine cypress-gpu nur eine (oder doch zwei?) hat.
aber für den heaven gilt das gleiche wie für alle 3dmarks, die ergebnisse sagen kaum was aus - fermi kann schneller tesselieren, nur bringt das auch in einem spiel mehr fps?

Waren das nur Nvidia-Mitarbeiter die von der Geschwindigkeit gesprochen haben, oder gab's da auch einen Vergleich-Rechner mit HD5870?

Falls diese 30% Benchmark Ansage wirklich von NV stammt, dann wird das eine harte Zeit für sie. Der Heaven Benchmark ist doch gerade die Paradedisziplin des Fermi. Wenn die da nur gleichauf mit der 5980 sind...
Da kann man ja nur hoffen, dass das eine Nebelkerze ist.

Jeder mit etwas Vertriebs- und Marketingerfahrung kann die Aussage übersetzen:
- "in einem Vergleichsbenchmark" => der größte durchschnittl. Abstand den wir bei verschiedenen Benchmarks gemessen haben... => bei anderen ist der Abstand geringer
- "durchschnittlich 30% schneller" => an einigen/vielen Stellen (deutlich)weniger als 30% Vorsprung, weil man sonst nicht mehr auf einen Schnitt von 30% kommt

Das wäre bei einem ca. 50% teurerem Chip keine gute Ausgangsposition. Aber warten wir es einfach mal ab. Momentan ist ja nichtmal sicher wie viele Shader die Testkarte hatte und wie viele die Serienkarte bekommt.

Falls diese 30% Benchmark Ansage wirklich von NV stammt, dann wird das eine harte Zeit für sie. Der Heaven Benchmark ist doch gerade die Paradedisziplin des Fermi. Wenn die da nur gleichauf mit der 5980 sind...
Da kann man ja nur hoffen, dass das eine Nebelkerze ist.

soll das jetzt ein joke sein? du vergleichst eine multi-gpu mit einer single-gpu und willst uns sagen, dass bei gleichstand die single-gpu ein fail wäre?

soll das jetzt ein joke sein? du vergleichst eine multi-gpu mit einer single-gpu und willst uns sagen, dass bei gleichstand die single-gpu ein fail wäre?

Vergiss es, im Zweifel hat er keine Ahnung was ne HD5970 ist (hat ja auch 5980 geschrieben) und meinte eine 5870. Zonk halt... :schief:

will endlich eine 470gtx sehen im handel sehen, und das mit 2gb für unter 300 euro wie einige spekuliert haben, eine 480gtx für 150 euro mehr brauch ich nich, am liebsten wäre mir gar eine 460gtx für deutlich unter 250 euro, so ne 460gtx mit 2gbram für 230 euro incl, mwst und versand,
das wäre eine karte für die nächsten jahre.

Ich finds ja erstaunlich, das es selbst 3 Wochen vor release noch immer keine genauen Benchmark Ergebnisse gibt, dort wird ziemlich viel geheim gehalten.

Aber wer weis, vielleicht packt Nvidia ja dann richtig aus :devil:

Also so viel Mist, wie auf diesen neun Seiten verzapft wird, hab ich schon selten gelesen. Kaum zu Glauben, dass ich das auch noch - alles - durchgelesen habe! :(

Ledigilch eine Tatsache dürfte nach all der Zeit wohl auch dem letzten Dummkopf unter uns klar sein: Der Fermi wird schneller sein als die vorangegangene nVidia-Generationen und vsl. auch als die akutelle HD-Reihe von AMD/ATI!

Schließlich werden wohl ca. 1.500 DDR5 VRam, ein 384 Bit Speicherinterface und die doppelte Anzahl von ALUs im Verhältnis zur 285 GTX dazu in der Lage sein, den Fermis ebenfalls einen signifikanten Geschwindigkeitsschub zu bescheren. Bei der HD 5xxxer Reihe war die Verdoppolung der Spezifikationen dazu bekanntlich auch im Stande.

Über alles Andere - z. B. Preis/Leisungsverhältnis, Abwärme und Strombedarf - sollten wir uns erst dann Gedanken machen, wenn "offizielle" Spiele-Benchmarks vorliegen. Erst diese Werte werden nämlich aufzeigen, ob sich der Kauf einer Fermi im Verhältnis zu P/L etc. und im Vergleich zu der Konkurrenz ein lukratives Geschäft darstellt und ob sich mein ewiges Warten am Ende rentiert hat. :lol:

Gleich vorab: Sollte der Fermi im Gesamtpaket sich als Flop erweisen, möchte ich all jenen, die sich eine 5870 oder 5850 zugelegt haben, zu ihrer vorzeitigen Kaufentscheidung beglückwünschen. Werde in diesem Fall nachziehen. :P

Und die Verfügbarkeit der 58xx ist schon wieder schlechter geworden.Suche heute schon länger und ist echt der blanke Horror, was die paar Stück die man grad kriegen könnte, kosten.Und morgen kommt mein 27 zoll Monitor...Ich fürchte,falls Nvida da tatsächlich einen Flop bringt,muss ich mich dumm und dämlich zahlen.

Und die Verfügbarkeit der 58xx ist schon wieder schlechter geworden.Suche heute schon länger und ist echt der blanke Horror, was die paar Stück die man grad kriegen könnte, kosten.Und morgen kommt mein 27 zoll Monitor...Ich fürchte,falls Nvida da tatsächlich einen Flop bringt,muss ich mich dumm und dämlich zahlen.

Denk dir nichts dabei. Mir geht es mit meinem 24-Zoller und einer Auflösung von 1920 x 1080 auch nicht viel besser wie dir. Habe zwar nen fetten Protzi als CPU, aber meine Graka (HD 4850) ist ein bisschen schwach auf der Brust. :lol:Deswegen soll es ja auch eine Fermi richten. :devil: :ugly:

5850 is eigentlich recht gut lieferbar, wenn du dich nicht auf einen Hersteller einschränkst. Die 5870 ist das einzige was noch seltener kommt.

also wenn man so in die Preisvergleiche schaut dann ist auch die verfügbarkeit der 5870 recht gut einige Shops haben deutlich mehr als 10 Stück lagernd - der Preis liegt halt jetzt bei um die 400€ für die verfügbaren - was aber mangels kunkurrenz kein wunder ist

mfg

also wenn man so in die Preisvergleiche schaut dann ist auch die verfügbarkeit der 5870 recht gut einige Shops haben deutlich mehr als 10 Stück lagernd - der Preis liegt halt jetzt bei um die 400€ für die verfügbaren - was aber mangels kunkurrenz kein wunder ist

Das ist doch ne Frechheit. Ein Freund von mir hat für die HD 5850 vor zirka einen Monat noch 246,00 € bezahlt. Und die HD 5870 kostet fette 400,00 €. Also wenn an dem Gerücht, das die GeForce 470 GTX nur 300,00 bis 350,00 € kosten soll, etwas dran ist, werde ich diese auf jeden Fall bevorzugen - sofern sie quasi gleich schnell ist. Denn CUDA, PhysX und die Tatsache, dass die meisten Spiele-Entwickler vermehrt auf nVidia optimieren, sind für mich Kaufargument genug. Als Kühler wird sowieso der Prolimatech MK-13 herhalten. Der wird die Sache bzgl. Temps und Lautsräke schon managen. :D

Irgendwie versteh ich nur nicht wo die ganzen Geforce 40nm Chips herkommen sollen wenns schon für die Atikarten mehr schlecht als recht reicht bisher.

Hat denn keiner auf der CEBIT Infos über ne GTX 485 3GB im Herbst durchsickern lassen? ;)
Wäre eh viel sinnvoller als vor dem Sommerloch noch ne überteuerte 480 kaufen, die dann eh nur verstaubt bis zur nächsten Spielelawine ab September/Oktober.

Irgendwie versteh ich nur nicht wo die ganzen Geforce 40nm Chips herkommen sollen wenns schon für die Atikarten mehr schlecht als recht reicht bisher.

weil nvidia sich einen teil der 40nm kapazität von tsmc gesichert hat. immerhin produziert nv so ziemlich genauso lange wie ati chips im 40nm prozess. ich kann mir durchaus vorstellen, dass nv momentan alle ihre waferkapazitäten als gf100 fertigen lässt und die kleineren alten chips erstmal sein lässt.

Gleich vorab: Sollte der Fermi im Gesamtpaket sich als Flop erweisen, möchte ich all jenen, die sich eine 5870 oder 5850 zugelegt haben, zu ihrer vorzeitigen Kaufentscheidung beglückwünschen. Werde in diesem Fall nachziehen. :P

Naja, bei zwei Herstellern hat man eine 50:50 Chance, einen guten (Blindkauf-)Treffer zu landen. Ich muss ehrlich gestehen: Wäre meine Nvidia 8800GT nicht im September durchgeschmort, hätte ich auch bis zum Fermi-Release gewartet. Zum Glück ist sie aber durchgeschmort und nun sitzt seit 6 Monaten eine superschnelle, superleise HD 5870 für nur 320€ in meinem Rechner.

Sowas nennt man wohl Glück im Unglück... :)

Für mich ist Fermi sowieso schon geflopt: 6 Monate Verspätung, 3 Wochen vor Release immernoch keine vernünftigen Infos, dafür aber horrende Gerüchte um Preis und Verfügbarkeit... Den Kampf um DX11 hat ATI aus meiner Sicht eindeutig gewonnen. Mitlerweile bin ich auch eher auf den Cypress-Refresh gespannt als auf Fermi. Wenn Stromverbrauch, Lautstärke etc so gering bleiben und zusätzlich die Leistung gut gesteigert werden kann, wird das bestimmt ein toller Chip.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück