High-End-Board mit sechs PCI-Express-x16-Grafikslots: MSI Big Bang Xpower auf der Cebit 2010

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu High-End-Board mit sechs PCI-Express-x16-Grafikslots: MSI Big Bang Xpower auf der Cebit 2010 gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: High-End-Board mit sechs PCI-Express-x16-Grafikslots: MSI Big Bang Xpower auf der Cebit 2010
 
Für Gamer ist das Board wohl mehr oder weniger uninteressant, da wohl wenig Lanes für die mehreren Karten zur Verfügung stehen, des Weitern sind die Slots wohl sehr eng beieinander, sieht irgendwie so aus als ob es schon bei Singleslot Karten sehr eng wird.
 
Also bei 6 Slots hätte man ruhig noch einen NF200 draufpacken können. Das wäre bei dem, voraussichtlich höchst unvernünftigen Preis angemessen gewesen und so hätte man die Möglichkeit auch 3 bis 4 Karten zu koppeln und auch voll auszureizen. Für Otto-Normalos ist das sicher nicht wichtig. Extrembencher hätten so etwas aber sicher gern gesehen. =)
 
"Quantum-Wave-Soundkarte mit EAX-5.0-Unterstützung".
Ich dachte immer das Creative keine Lizenzen für EAX vergiebt.? :huh:
 
"erweitert MSI die Big-Bang-Reihe um das Sockel-1156-Mainboard Big Bang Xpower mit X58-Chipsatz"

ich glaube das soll heißen um das sockel 1366 mainboard :D
 
Mal wiede ein richtig geniales Board. Gute Alternative zu dem EVGA 4 Way SLI Board. Der Kühler wird bestimmt am Ende viel größer sein.
 
"Quantum-Wave-Soundkarte mit EAX-5.0-Unterstützung".
Ich dachte immer das Creative keine Lizenzen für EAX vergiebt.? :huh:

Creative vergibt schon seit 1-2 Jahren EAX-Lizenzen (siehe z.B. einige Asus-Karten, die Boards beiliegen).
MSI verbaute in der Vergangenheit aber z.T. auch einfach Creative-Chips.



Zum Board:
Die genauen Möglichkeiten zur Lane-Aufteilung wären mal interessant. Auf der Platine sitzen nämlich definitiv zwei Umschalter-Päärchen zuviel. Das könnte entweder bedeuten, dass die Slots mit x1/x16/x0/x0/x16/x0/x0 - x1/x8/x8/x0/x8/x8/x0 - x1/x8/x4/x4/x8/x4/x4 laufen, oder das sie mit 1/16/1/4/16/1/4 - 1/8/8/4/8/8/4 laufen. Ersteres wäre einfach nur schlecht und sinnlos, aber letzteres würde das Borad zu einer sehr interessanten Alternativ machen, bei der einfach jeder PCI-E Slot genug Platz für eine beliebige Erweiterungskarte bietet, sich aber bei Bedarf auch wie die Pendants auf deutlich einfacheren Platinen nutzen lässt, ohne das man Abstriche an der Grafikanbindung machen muss.
 
Ist es jetzt ein 1366 oder ein 1156 Board?!

EDIT: Sry, steht ja X58 da und nicht P55. Hat sich erledigt...
 
naja bei den winzigen kühlern kann man das sicherlich nicht zum oc gebrauchen, was aber bei 6 pci solts ganz vernünftig wäre... man kann aber sicher auch 4 5870 im cf laufen lassen und nur ne cpu auf 3 ghz betreiben...
 
Zurück