News Cebit-Themen anno 1999: Elsa Revelator, Matrox G400, AMD K7 und S3 Savage 4

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Cebit-Themen anno 1999: Elsa Revelator, Matrox G400, AMD K7 und S3 Savage 4 gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Cebit-Themen anno 1999: Elsa Revelator, Matrox G400, AMD K7 und S3 Savage 4
 
Gab es den K7 jemals mit 8MB L2 Cache?
Kann mich jedenfalls nciht dran erinnern davon gelesen zu haben ;) klärt mich mal auf :)
 
10 Jahre, man ist das schon lang her, so ne Elsa Revelator Brille hab ich hier auch noch rum liegen, ups mal Staub wischen :D
 
Die TerraTec XLerate Pro hab ich sogar noch da , die lief auch unter Vista32 mit den inoffiziellen XP-Treibern ;) Von wegen alte Hardware gänge nicht im Vista ...
 
Zuletzt bearbeitet:
die 3D Brille von ELAS hab ich hier noch rumliegen :D hab diese zu meiner Gladiac Geforce 2 Ultra bekommen. Leider war mein 19" Monitor damals nicht in der lage in einer vernünftigen Auflösung mehr als 120Hz zu liefern, was nicht so gut war. das ELSA Demo sah verdamt gut aus, auch einige Spiele, leider war das später ein Problem mit denn Treibereinstellungen usw

@maxi2290

könnten Server Varianten gewesen sein , denn der Cache war ja extern im gehäuse (damals üblich bei K7& PII,PIII) ich weiß K6III hatte denn intern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es den K7 jemals mit 8MB L2 Cache?
Kann mich jedenfalls nciht dran erinnern davon gelesen zu haben ;) klärt mich mal auf :)

könnten Server Varianten gewesen sein , denn der Cache war ja extern im gehäuse (damals üblich bei K7& PII,PIII) ich weiß K6III hatte denn intern ;)

Vom ursprünglichen K7 gab es afaik nie eine Servervariante und vom Standard-Modell sind mir nichtmal 1MB Ausführungen bekannt.
Selbst Intels Xeon hatte zu der Zeit afaik keine 2MB. Das Cache-Rennen begann erst 2003 richtig, mit Optereon und 3rd lvl Cache in Xeon und Pentium EE.
 
Eine Elsa Revelator hab ich auch noch hier bei mir liegen.
Hat bei mir aber nicht funktioniert, da die GraKa damals nicht dazu gepasst hat. Naja war damals ein Sonderangebot....
 
Die Elsa Brille hatte ich auch. Paßend zu meiner Erazor III (RivaTNT2).
Leider bin ich nie zu einem Monitor gekommen der die benötigten 120Hertz darstellen konnte. Dadurch war sie einer meiner grössten Fehlkäufe.:D
 
mein Monitor hat 120Hz geschafft , das war aber zuwenig , mit der Zeit war das Bild unangenehm!

60Hz Pro Auge waren einfach zuwenig.

Die TNT war auch zu lahm , selbst meine Geforce 2 Ultra ist eingebrochen
 
Diese 200MByte Texturen gibts jetzt immer noch nicht oder täusche ich mich da?
Ja, tust du, denn die gibts durchaus.

Du musst dafür allerdings etwas hacken, da sie Original nur unter Metal nutzbar sind.
Es gibt aber 'nen Hack für Open GL.
Gab es den K7 jemals mit 8MB L2 Cache?
Kann mich jedenfalls nciht dran erinnern davon gelesen zu haben ;) klärt mich mal auf :)
Der Morgan wurd zu gunsten des K8 entsorgt.

Geplant war er aber wohl mal, genau wie der Sockel G3(4), der 2 K10 Dice in einem Package vereinen soll und auch ein 4x 64bit Speicherinterface haben sollte...
 
das waren noch zeiten. träum

da war noch fortschritt zu verspüren da lag energie in der luft mit neuen ideen und neuer hw und ned so wie heute.

stagnation.

was war ich gefesselt von meiner g400 damals mit der techdemo : File:G400TechDemo01.jpg - Wikipedia, the free encyclopedia

hat mich das umgehauen.

und heute?

die games sehen nur minimalst besser aus als vor 1 1,5 jahren. brauchen aber trotzdem besser hw die es ned giebt. ich könnt ...k... naja des sag ich jez ma ned.
 
Wenn ich mir die Tabelle so ansehe muss ich schon schmunzeln^^
Ich hab hier noch ne Ati Rage 128 pro rumliegen mit 32mb RAM. So richtig winzig die Karte!
 
An das Unreal Level mit 200MB Texturen, kann ich mich auch noch sehr gut erinnern. Das war mal auf einer PCGH CD. Man habe ich gestaunt über die deteils, selbst wenn man ganz nahe ran ging, waren sie nicht matschig. :)
 
Hab mir damals als 17 jähriger die 3D Revelator gekauft. War ein Reinfall. Hab kein einziges Spiel damit gespielt weil ich keinen 120 Hz Monitor hatte und auch keinen finden konnte.:ugly: Die Nvidia 3D Brille von heute interessiert mich darum vorerst nicht.

Edit: Ups, seh grad das ich in diesem Thread schonmal gepostet hab. Hab nicht gemerkt das das ein Update war.
 
An das Unreal Level mit 200MB Texturen, kann ich mich auch noch sehr gut erinnern. Das war mal auf einer PCGH CD. Man habe ich gestaunt über die deteils, selbst wenn man ganz nahe ran ging, waren sie nicht matschig. :)
Da fällt mir das Spiel Wheel of Time (anno 1999) ein. Wände waren detailiert, auch beim Rangehen an die Wände.
 
Ich hätte damals beinahe die Matrox G400 gekauft, habe mich dann aber letztendlich doch lieber für die TNT2Ultra entschieden.
Spätestens, als ich mir dann die Revelator gekauft hatte, zahlte sich die Entscheidung aus.
Und wozu brauch man zwingend 120Hz? Ich hab mit 100Hz gespielt, das ging auch völlig problemlos.
Das wahr echt geil, damit dann AvP zu zocken. Man brauchte aber nen guten Magen, wenn man als Alien unterwegs war. :ugly:
 
Zurück