Nvidia Ion 2 noch 2009

Na, da bin ich ja erstma gespannt, wie sich der Streit zwischen Intel und Nvidia entwickelt. Was ich aber bei der ganzen Sache nich verstehe: Es krankt ja bei Intel vor allem am Grafikchip. Warum macht Intel nich in der Richtung was oder sucht sich jemanden, mit dem sie da zusammen arbeiten? Muss ja nich Amd oder Nvidia sein. Kann ja auch S3 sein. Die Chips sind sicher potenter als die von Intel...

Oder sie gehen einfach ne vernünftige Kooperation mit Nvidia ein. Das würde für beide weniger Stress bedeuten und man könnte die Produke optimieren. Den Ion als teurere, leistungsfähigere Plattform für z.B.HTPCs, die Intelplattform mit sparsamerem Chipsatz als günstigere Sever/Netbook-Plattform. Aber versteh ma jemand die Firmen...

Na, da bin ich ja erstma gespannt, wie sich der Streit zwischen Intel und Nvidia entwickelt. Was ich aber bei der ganzen Sache nich verstehe: Es krankt ja bei Intel vor allem am Grafikchip. Warum macht Intel nich in der Richtung was oder sucht sich jemanden, mit dem sie da zusammen arbeiten? Muss ja nich Amd oder Nvidia sein. Kann ja auch S3 sein. Die Chips sind sicher potenter als die von Intel...

Oder sie gehen einfach ne vernünftige Kooperation mit Nvidia ein. Das würde für beide weniger Stress bedeuten und man könnte die Produke optimieren. Den Ion als teurere, leistungsfähigere Plattform für z.B.HTPCs, die Intelplattform mit sparsamerem Chipsatz als günstigere Sever/Netbook-Plattform. Aber versteh ma jemand die Firmen...
Firmen verstehen :huh: Ich glaub das werden wir nie so wirklich ;)

also ich hoffe das ion so schnell wie möglich auf den markt kommt.

dieser ganze streit ist doch ganz klar. die ion plattform ist für 90 % der pc user interessant und das weiß intel natürlich auch. jetzt fangen die an die ion plattform schlecht zu reden um die eigenen super alten chipsätze an den kunden zu bekommen.

wer nicht an die 90 % glaubt dem erzähl ich jetzt mal was, und ich binn kein nvidia fanboy oder so. ich binn eingefleischter amd user. mein homesystem ist ein komplettes dragon system mit phenom 2 940 790gx mainboard und 4870x2 grafik mit der ich auch super zufrieden binn.
allerdings binn ich unterwegs oder nur mal zum dvd schauen und surfen auch atom nutzer. amd hat leider in der größe nichts im programm.
ich schließe schließe mein netbook über vga an meinen monitor, dann noch meine funkmaus und tastatur dran und schon hab ich ein "STROMSPARENDES" homesystem das völlig in ordnung, für alle office, internet und dvd anwendungen ist.

wenn ich allerdings eine blueray starte komme ich mit dem netbook natürlich nicht so recht weiter. also muß ich zwangsweise meine 400 watt verschlingende arbeitsmaschine starten und verheitze soviel energie nur um n film zu schauen. das tut vor allem weh wenn mann weiß das meine onboardgrafik den film mit links decodiert und der phenom und meine 4870x2 einfach nur meine wohnung heizen und nichts zu tun haben (ok c&q taktet den phenom auf 800 mhz runter und die 4870x2 läuft auch im schlafmodus)

wenn ich nun überlege das eine (laut intel) "alte" technik der ion plattform "sata anschlüsse, 8 kanal sound, 1080p blueray decodierung, hdmi, dvi, ddr2" support bietet und ich somit mein stromfresser nur zum zocken oder zum video encodieren anschalten muß finde ich das eine gelungene und sehr aktuelle technik.

ich kann mir nicht vorstellen das 90% der pc user mehr mit dem pc machen als ich mit der ion plattform (wenn sie nun hoffentlich bald kommt).
und die restlichen 10% die wie ich zu den enthusiasten gehören haben sowieso ihre rechenmonster parallel zuhause am laufen (wenn sie benötigt werden).

also ion, so schnell wie möglich rein in den markt!

PS: ich hoffe das amd sich doch durchringt und was ähnliches auf den markt bring. ich wette so können die ihre haushaltslöcher wenigstens ein bißchen stopfen.

also core 2 duo hört sich sehr warm im ion 2 an. dann sicher nur die ganz kleinen modelle.

Ion ist eine Plattform bzw. ein Chipsatz, nicht nur die Demo-Box, die so oft herumgezeigt wurde.
Berichte Nvidias über das abgelaufene Jahr legen sogar nahe, dass die aktuelle gf9400m Notebookplattform intern zu Ion gezählt wird. (technisch ist die Netbookvariante sowieso nicht mehr, als eine stromsparausgabe des selbigen, also nicht wirklich eine Neuerung, dass es in Zukunft einen Namen für beide Segmente gibt)

Somit bleibt auch abzuwarten, was an Ion2 so toll wird - die genannten CPUs besitzen jedenfalls alle ein mit dem Atom vergleichbares oder einfacheres Interface, d.h. für die Unterstützung dürfte wenig mehr als passende Spannungswandler auf dem Board und ein passendes Bios nötig sein, Änderungen am Chipsatz gibts wenn dann extra - oder auch nicht.
(Wär ja nicht unbedingt neu, dass Nvidia alte Chipsätze unter neuem Namen verkauft)

Der Ion ist noch nicht mal drausen dann ist schon der Ion 2 angekündigt. Wenn Ion kommt ist der ein halbes Jahr auf dem Markt und schon kommt der neue was soll das Bringen.

Der Ion ist noch nicht mal drausen dann ist schon der Ion 2 angekündigt. Wenn Ion kommt ist der ein halbes Jahr auf dem Markt und schon kommt der neue was soll das Bringen.
Mit dem Ion2 können die OEMs ihre schon bekannten Ion-Geräte einfach mit ner anderen CPU bestücken und brauchen nicht mehr die neuen Atoms mit integriertem Grafikkern.

Hoffentlich kommt der Ion2 sofort mit dem für Ende09 angekündigten Dualcore-Nano mit 45nm - ich glaube darauf warte ich :daumen:

Larrabee ist auch noch nicht draußen, man weiß eigentlich noch kaum was konkretes drüber... da wurde in einem Interview schon über die 2te und 3te inkarnation geredet

Mit dem Ion2 können die OEMs ihre schon bekannten Ion-Geräte einfach mit ner anderen CPU bestücken und brauchen nicht mehr die neuen Atoms mit integriertem Grafikkern.

Hoffentlich kommt der Ion2 sofort mit dem für Ende09 angekündigten Dualcore-Nano mit 45nm - ich glaube darauf warte ich :daumen:
ja ich auch

Produkte sind mitlerweile verfügbar, es ist eine GPU, mit ziemlicher Sicherheit aus der GT218 Produktion. Was ich noch nicht gesehen hab, sind Benchmarks oder Informationen zu Anbindung und Speicher.
(siehe auch diverse News&Threads, die kein 11 Monate alt sind)

Zurück