Asus Maximus II Gene: Sockel-775-Mikro-ATX-Mainboard neu im Testlabor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Asus Maximus II Gene: Sockel-775-Mikro-ATX-Mainboard neu im Testlabor gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Asus Maximus II Gene: Sockel-775-Mikro-ATX-Mainboard neu im Testlabor
 
Maximums....naja, besser als Schweinegrippe...:lol:
Bevor wieder die Rechtschreibkönige wettern, ich weiss, dass Mumps anders geschrieben wird.

Ansich nicht schlecht das Gene, aber stellt der P45 im Crossfire nicht nur 2x8 Lanes zur Verfügung?
Wenn ich nen Lan-PC bräuchte, wär's ne Überlegung!
 
Also ich finde das Mobo nicht schlecht und hat auch fast alles wie der grose Bruder das Formular.
Jetzt ist meine Frage halt passt auf dem Asus Maximus II Gene der IFX-14 drauf, denn dan wird es bald meins sein und im Artikel ist das Mobo zum Übertakten erste sahne obwohls ein mATX Board ist und die Austattung ist auch Top und sieht auch noch geil aus :daumen:, Mfg Snapstar
 
ja danke dir, habe er gerade in dem manuel von der asus homepage nachgelesen
als begründung nennt der hersteller das es einbußen in der leistung gibt.
ist das so richtig und auch nennenswert? oder hat das einen anderen grund...

gruß PIX
 
Geht, aber nicht empfehlenswert.

begründung?

ich halte es momentan wohl für eines der besten µatx 775'er mit DDR2-RAM.
bis jetzt hab ich bis auf den crossfire-support mit 2 x 8 lanes (wofür soll das gut sein?) nix gesehen. ich gehe wahrscheinlich auch recht in der annahme, daß, sobald man den 2. PCIex16 slot für was auch immer nutzt, der 1. slot auf 8 lanes "gedrosselt" wird, und diese einschränkung nicht nur besteht, wenn man crossfire nutzt?

@stefan: für eine kleine ausführung der schwachstellen des boards würd ich dir dankbar sein.

edit: hab ich mich verguckt, oder gibt's im handbuch eine anleitung zum erstellen einer raid-treiber-diskette, obwohl das mobo überhaupt keinen floppy-port hat? :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
aber nur bei sli bzw crossfire?! gibt's überhaupt ein sockel 775 board, bei dem man beide PCIe16 slots als 2 x 16 oder zumindest 1 x 16 & 1 x 8 nutzen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, genau das halte ich auch für das (einzige) manko dieses mobos. ansonsten find ich's - auf dem papier - sehr gut. wohlmöglich werd ich mein p5q-em gegen das maximus II gene austauschen, wobei die anzahl der pcie 16x slots gar keine rolle bei der entscheidung spielt, da ich weder mit dem gedanken spiele, sli oder crossfire zu nutzen, noch vor habe, neben meiner graka eine weitere pcie 16x karte zu nutzen.
viel mehr spielt die chipsatzkühlung, die sata steckplätze, die leistungsdaten, die verarbeitung und vllt. auch der creative-sound und sämtliche oc-gimmicks eine entscheidende rolle.
 
Warum noch ein weiteres Board für den toten LGA775 kaufen?!

Hier solltest besser das Geld sparen und gleich 'ne neue CPU samt DDR-3 SDRAM kaufen, solang wird dein P5Q-EM wohl noch halten.
 
Warum noch ein weiteres Board für den toten LGA775 kaufen?!

Hier solltest besser das Geld sparen und gleich 'ne neue CPU samt DDR-3 SDRAM kaufen, solang wird dein P5Q-EM wohl noch halten.


Eigentlich völlig korrekt! Allerdings käme für mich als Alternative nur Sockel 1366 in Frage. Und in diesem Segment halte ich die Mainboard- und CPU-Preise einfach noch für völlig unangemessen. Außerdem sind mir die CPU's zu stromhungrig.

DDR3 kann ich aber auch auf Sockel 775 nutzen. Ich denke da an DDR3-1600 in Verbindung mit meinem auf 3,4GHz (400MHz bzw. 1600MHz FSB) OC'ten C2Q. Da muss mich schon jemand davon überzeugen, daß es Leistungstechnisch absolut nix bringt. Meine Meinung ist halt, daß ich mehr von hochwertigen Komponenten und dem daraus resultierenden Leistungsgewinn von meinetwegen ~ 10% (abgesehen vom OC) hab, als vom Sparen.

Was mir mittlerweile auch nicht mehr so an meinem jetzigen Board (P5Q-EM) gefällt, sind halt die dümmlich postierten sata-ports und die wirklich billig anmutende und ineffiziente Chipsatzkühlung. Ich hab mir zwar 'nen aktiven Kühler dafür geholt, aber der Einbau ist jetzt wahrscheinlich hinfällig.

Übrigens würd ich mich wohl doch eher für's Asus Rampage Extreme entscheiden. Das ist zwar ausnahmsweise kein Stromsparer, aber meine zusätzlich auf 900MHz/5000MHz OC'te 5870 PCS+ auch nicht. Irgendwo muß man wohl immer Kompromisse eingehen. Dafür begnügt sich ja vllt. der DDR3 mit ein oder 2 Watt weniger :ugly:. Immerhin hat das Rampage 2 x 16x PCIe, die sich auch als solche nutzen lassen - falls ich in die Versuchung komme, CFX zu nutzen (unter der Voraussetzung, daß Mikroruckler bis dahin gebändigt wurden) oder eine OC'te 9600GT zur PhysX-Unterstützung mit reinzubasteln.

Ach so, daß ist natürlich auch kein µATX-Board mehr. Nachdem ich unerwarteter Weise keine 5870 im Standarddesign von der Firma Edelgrafikkarten.de bekam, sondern die PCS+ Variante von Powercolor, die im Sharkoon leider nicht unters Netzteil passt, hab ich mich nach ein paar Recherchen dazu entschieden, sie trotzdem nicht gegen eine andere einzutauschen und mir statt dessen ein adäquates ATX-HTPC-Gehäuse zu holen (Tschüss jungfräuliches Sharkoon Temptation - Hallo Touchscreen). Jetzt halten mich wahrscheinlich auch schon wieder einige für bekloppt, aber ich hab auch schon recht gute Erfahrungen mit 'nem Gaming-Barebone von Shuttle gemacht und seh in der Gaming-HTPC-Kombi eigentlich kein Problem. Er wird zwar nicht absolut silent, aber er steht ja vorerst auch noch auf dem Schreibtisch, statt im Wohnzimmer.

Meine einzige Sorge bei der ganzen Sache wäre eigentlich der "Rückschritt" auf ICH9(R), da ich im moment RAID0 nutze und bei Gelegenheit auch gern auf SSD umsteigen würde. Mit ICH10(R) hat man meines Wissens etwas bessere Festplatten-Performance... :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück