USB 3.0 auf dem Vormarsch: Karten und Kabel von Lindy

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu USB 3.0 auf dem Vormarsch: Karten und Kabel von Lindy gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: USB 3.0 auf dem Vormarsch: Karten und Kabel von Lindy
 
Wieso brauchen die Dinger alle einen Extrastromanschluss?
PCIe bietet doch 75W. Wenn dort also aus beiden Anschlüssen 1.8A rauskommen, müsste man die Spannung auf 41V haben, damit die 75W erreicht werden. :huh:
 
Kosteneinsparung: PCI-E liefert afaik nur 12V, USB braucht aber 5V. Man könnte die Sache mit einem Spannungswandler regeln - aber wesentlich bequemer ist es, einfach einen Stecker mit 5V Ader zu verlangen.
 
Soweit ich weiß, beziehen sich die 75W auf einen PCIe x16-Stecker. So ein kleiner x1 wird dementsprechend vermutlich wesentlich weniger liefern. Wieviel das ist, und ob es dem Controller damit möglich wäre, sich selbst komplett zu speisen, vermag ich aber nicht zu sagen.
 
Wer kauft sich eine PCI-e 1x Karte um damit USB 3.0 zu verwenden?
PCI-e 1x (max. 250 MByte/s bei 1.0 oder 500 MByte/s bei 2.0) bietet nur ein Bruchteil der Datenrate was USB 3.0 kann (max. 5 Gb/s). Warum werfen die nicht gleich eine gescheite Karte auf den Markt.
 
Wer kauft sich eine PCI-e 1x Karte um damit USB 3.0 zu verwenden?
PCI-e 1x (max. 250 MByte/s bei 1.0 oder 500 MByte/s bei 2.0) bietet nur ein Bruchteil der Datenrate was USB 3.0 kann (max. 5 Gb/s). Warum werfen die nicht gleich eine gescheite Karte auf den Markt.
Bruchteil ist unwahr, es sind 5Gbit/s was etwa 625 Mbyte/s ;)
 
USB-3.0-Karten mögen ja schön und gut sein, aber ich werde noch warten. Wahrscheinlich upgrade ich erst auf USB 3.0, wenn die Chipsätze das nativ bieten. Derzeit reichen mir eSATA und USB 2.0 völlig. Externe HDDs sind mit eSATA schneller als mit USB 3.0, weil man hier ein natives SATA-Interface hat und keinen Brückenchip.

Das transparente Kabel ist schön. So eins habe ich auch in meinem PC (allerdings als interne Version und 2.0) für den Cardreader, passt gut in einen Modding-PC.
 
Soweit ich weiß, beziehen sich die 75W auf einen PCIe x16-Stecker. So ein kleiner x1 wird dementsprechend vermutlich wesentlich weniger liefern. Wieviel das ist, und ob es dem Controller damit möglich wäre, sich selbst komplett zu speisen, vermag ich aber nicht zu sagen.

Der x16 hat afaik keine zusätzlichen Stromleitungen, es kommen nur Datenleitungen dazu. (ob die Stromleitungen trotzdem abgespeckt werden, weiß ich nicht.)
 
So ne karte wird wohl ab 30 euronen zu haben sein, da warte ich lieber bis ich cpu+mainboard aufrüste und nehm dann eins das usb3.0 schon drauf hat, da ich bisher gut ausgekommen bin hab ichs nicht eilig, aber in zukunft is es sicher sinnvoll
 
Die Spec sagt aber, dass x1 Karten nur 10W Beim start brauchen dürfen, maximal 25W.
Aber Low Profile Karten, wie diese hier, nur 10W aufnehmen dürfen.

Nette Info. (finds immer toll, dass die PCI-E-Sig die Specs vor der Öffentlichkeit versteckt :daumen2: )
Aber selbst 10W wären immer noch mehr als genug, 25W sowieso. (da die Karte nicht als low-profile vermarktet wird und der Slot eh keine Möglichkeit hat, die PCB-Höhe zu erkennen, sollte sie nicht an das 10W Limit gebunden sein)
 
Nette Info. (finds immer toll, dass die PCI-E-Sig die Specs vor der Öffentlichkeit versteckt :daumen2: )
Ja, ich versteh auch nicht, warum die nicht wenigstens die einfachsten Spezifikationen veröffentlichen.
Pinbelegung (grob), Leistungsaufnahme, Abmaße und gut ist, das ganze andere Zeugs interessiert nur ausgewählte Kreise, müssen auch nicht mal 10 Seiten sein, damit würd sich dann auch jeder zufrieden geben.

Ist ja bei der ATX Spezifikation nicht anders, die aktuellen sind auch nicht öffentlich zu bekommen...
Das meiste ist auch für 'normaluser' uninteressant, aber z.B. die Änderungen wären nett zu wissen, genau wie man korrekt nach ATX Spec misst...
 
Zurück