Sapphire Radeon HD 5850 Toxic: Neu im Testlabor, erste Bilder und Ergebnisse

Die Karte würd ich wirklich gern mein Eigen nennen, aber leider sprengt die derzeit meinen finanziellen Rahmen :( Naja dann halt in nem halben Jahr wenn die Preise auf unte 200 gefallen sind.

sehr schöne karte
die Farbkombi gefällt mir sehr gut
wenn ich geld habe dann...^^ schlag ich zu hehe

Wenn ihr gerade am testen seid, denkt doch bitte an die XFX HD5850 mit 765/1125. Der direkte Vergleich ist bei mir Kaufentscheidend. ^^

Aber erst, wenn durch Fermi die Preise gefallen sind.

Wenn ihr gerade am testen seid, denkt doch bitte an die XFX HD5850 mit 765/1125. Der direkte Vergleich ist bei mir Kaufentscheidend. ^^

Aber erst, wenn durch Fermi die Preise gefallen sind.

Ich kann dir das Ergebnis sagen, ohne die Xfx-Karte in den Fingern gehabt zu haben. ;)

Bildraten: Identisch, da gleicher (OC-)Takt
Lautheit: Xfx ~doppelt so laut wie Sapphire (Referenzkühler mit mindestens 3,6 Sone gegen Vapor-X, den ich auf 1,5 bis 2,0 Sone schätze)
Overvolting: Nur bei Xfx möglich, da Ref.-PCB
Preis: Xfx etwas günstiger

... mehr (und gesichert) dann im Test. ;)

MfG,
Raff

finde es schon arm dass bei solchen nicht referenz karten die bestimmt um einiges teuerer sind nur billige spannungswandler verbaut werden und man deswegen nicht gescheit übertakten kann.

naja hoffe dass amd das beim referenz design beibehaltet sonst kann man bald bei gar keiner karte mehr spannung erhöhen ohne mods
hoffe dass die neuen asus/msi was richtiges werden, 40mhz... is ja ein witz

finde es schon arm dass bei solchen nicht referenz karten die bestimmt um einiges teuerer sind nur billige spannungswandler verbaut werden und man deswegen nicht gescheit übertakten kann.

naja hoffe dass amd das beim referenz design beibehaltet sonst kann man bald bei gar keiner karte mehr spannung erhöhen ohne mods
hoffe dass die neuen asus/msi was richtiges werden, 40mhz... is ja ein witz

Dass man Grafikkarten via Software "überspannen" kann ist ein Feature der Neuzeit. Früher, bis hinauf zur Radeon X850 und Geforce 8800 GTX, ging das ausschließlich über Hardmods. Die Entwicklung ist also gar nicht sooo schlimm, zumal man auch Karten mit starrer Versorungsspannung übertakten kann.

Eine andere VGPU einstellen zu können ist natürlich trotzdem ein feines Feature für Spezis, zumal man ja nicht nur übertakten muss, sondern auch die Spannung im 3D senken und damit Strom sparen kann.

MfG,
Raff

Zitat : olol

Es ist ja nicht so das die Digitalen Spawas nur Vorteile haben denn die Analogen bleiben in der Regel einfach kühler .
Ausserdem ist die Spannungsversorgung der Toxic um einiges stabiler bei 1.09 volt als die des referenz Designs und auch mit sehr hochwertigen Bauteilen bestückt . Analog bedeutet nicht automatisch billig und schlecht genausowenig wie Digital immer nur teuer und gut bedeutet .
Mir gefällt die Toxic genau so wie sie ist , besser könnte sie nicht sein .
Sie wurde auch als silent Model konzipiert und nicht als Referenzkarte mit der zur not auch im Hochleistungsbereich gebencht werden kann um ATI zu neuem Ruhm und Ansehen zu verhelfen .

Mir gefällt vor allem, daß die Karte unter Spielelast so schön leise ist, ohne daß man mit irgendwelchen Tools rumfuhrwerken muß.:daumen:

Betrifft: Stromsparen?

Hey Leute,

hab mir gestern ne Sapp. HD 5850 VaporX gebraucht gekauft. (also wie die Toxic bloß ohne OC - dafür aber ne OC-Edition - haha)

Im Leerlauf taktet sie aber nur auf 400/1050 MHz (GPU/VRAM) @ 1,00V runter.
Liegt das am Benutzen von 2 Röhrenmonitoren (aber identische Modelle: 2x SONY Trinitron Multiscan E400)?

MFG Falk :D

Zurück