Intel veröffentlich einige neue Details zu seiner kommenden 6-Kern-CPU, Codename Gulftown

AW: Intel veröffentlich einige neue Details zu seiner kommenden 6-Kern-CPU, Codename Gulftown

900€ sind zu viel!Für 300€ wäre der in meinen Rechner gewandert.

Ist eigentlich niemandem aufgefallen das es bei Media Mart einen Rechner mit GT300 gibt?
der "rechner" isn notebook und doch is mir gestern auch aufgefallen... ist ne oem version gtx330 (gtx?? ^^) war in nem recht schlechtem notebook und kannst ja mal bei nvidia auf der homepage gucken da sind 5 oder 6 300er gelistet (bei den oem versionen)

*EDIT*: ausm anderem forum (computerbase):
Zitat von Whoozy
-Hust- gt330 = gt230 = 9500 =8500 -Hust- *Zitat ENDE*

... was ich selbst bezweifel, aber sollte so in der leistungs- (bzw. nicht vorhandenen Leistungs)klasse sein

Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel veröffentlich einige neue Details zu seiner kommenden 6-Kern-CPU, Codename Gulftown

Die Alternate-Tags sind wieder mal super
"Preis Leistungs Sieger"
"Was für eine Mopete!!!!!"
"kleb ich an meine goldkette"
:ugly:

Weil ich ihn schon über ein halbes Jahr habe....er ist einfach nicht mehr spannend und er geht nich soo gut zu ocen...

Freak.

@Topic: Wen juckts? Wer braucht sowas heute als Heimanwender? Vllt für Mini-Server interessant, aber für den geneigten Heimanwender eh relativ Sinnfrei, da die Software-Unterstützung eh für die Katz ist. Aber es geht voran im Wettkampf um den besten, tolligsten und schnellsten CPU, der mit den meisten Kernen. Ergibt für den Endkunden nur Vorteile, da die Technik immer besser wird.

Das stimmt nicht.

Der Nachfolger von Nehalem heißt Sandy Bridge und ist schon seit langem für den 1156 Sockel geplant. Diese Info kann man zahlreichen Intel-Roadmaps entnehmen.

Es gibt sogar eine PCGH News die das bestätigt:

Intel Sandy Bridge: Tape-Out von Intels neuer Architektur bereits erfolgt? - Intel, Sandy Bridge, neue Architektur, integrierte Grafikeinheit

1366 ist ein Workstation und Server Sockel und daher nur als Unterbau für Profi-Rechner gedacht. Also nichts womit Intel gedenkt richtig Kohle zu machen.

Ja, und wo sidn da 6 Kerne? Das ist keine Zukunft, die Prozessoren werden nur verbessert, und womöglich musste nen neuen 1156-er kaufen wegen dem Chipsatz um dir son Prozessor reinzukleben, ganz toll. Und was willst du mit ner integrierten Grafikeinheit? Da müsstest du ne NVIDIA-Graka ala GT300 kaufen, wo vllt. NVIDIA Optimus dabei ist, dann lohnt sichs, ansonsten hört sichs toll an, Zukunft nenne ich das aber nicht.

Endlich ... jetzt braucht er nurmehr verfügbar sein

900€ sind zu viel!Für 300€ wäre der in meinen Rechner gewandert.

Ist eigentlich niemandem aufgefallen das es bei Media Mart einen Rechner mit GT300 gibt?

ein EE Prozzi kostet bei intel immer 800-900€ - magels konkurrenz seitens AMD kann man den Preis auch problemlos verlangen

die GT300 ist natürlich irgend ein umbenannter alter Schinken - so wie bei nv halt üblich in letzter Zeit. war letztens auch bei MM und hab wie immer mal so durchgesehn ob es schon Rechner mit AMD Prozzis gibt und hab den REchner mit der Karte gesehn - ein MM Mitarbeiter meinte auf meine Nachfrage um welche Karte es sich da handelt "das es die neueste Graka Generation von nvidia sei" - na klar

mfg

ja rentabel bestimmt erstmal nicht!
aber es wäre super wenn bald welche bezahlbar sind, dann verbreiten die sich langsam und viele die evtl. noch nen 1-kerner(gibts da überhaupt noch jemand? :D ) haben oder 2-kerner werden dann vielleicht auch wechseln wenn der preis stimmt.
somit sehen die entwickler von spielen und software das sie mal gas geben müssen beim thema mehrkernsupport.
und irgendwann lohnen sich auch die 6 kerne richtig... es muss halt nur mal irgendwo anfangen!

ja des stimmt mit dem Preis. In meinem zweit Pc läuft noch ein P4 aber für Bf2 und Css reicht der allemal.:D

Klasse das der jetzt gelistet ist. Bin mal gespannt ob und wann kleinere CPU`s kommen. Bei dem Preis von dem 6 Kern Extreme Edition lohnt sich der 4 Kern Extreme Edition nicht mehr für die, die das Geld ausgeben wollen

Ich hätte mir eigentlich einen höheren Startpreis erwartet, gute überraschung wenn es so bleibt.

was mir noch aufgefallen ist, der I7 965 EE ist teurer als der 975 EE:what:

werden denn überhaupt günstigere Varianten des Gulftown für den Sockel 1366 erscheinen ?

Es werden definitiv Varianten mit niedrigerem Preis erscheinen (kleine Xeons z.B.) und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch günstigere Versionen (also Core i7 9 Hexacore ohne EE) - aber es ist noch nicht bekannt, wann sie kommen. Solange die 45nm Produktion läuft, würde ich maximal mit einem weiteren Desktopmodell (~500€ Region) rechnen. Ein deutlich niedriger getakteter Gulftown wäre einfach nur ein direkter Konkurrent zu einem Bloomfield basierten 960 (oder 970?). Zwei Chips mit ähnlichem Preis und ähnlicher Leistung und gleicher Plattform würden für Intel aber keinen Sinn machen.

oder sind die "billigen" Ableger dem 1156er vorbehalten?

Für weitere So1156 CPUs innerhalb der Nehalem-Familie gibt es nicht einmal ein Gerücht. Das nächste Update wird da mit Sandy Bridge erfolgen (vielleicht schon Ende diesen Jahres), da sind aber noch keine Eigenschaften bekannt.
Ich persönlich würde aber nicht mit Hexacores rechnen. Quadcores sind schließlich noch ziemlich neu im Mainstream-Markt und werden sich erstmal verbreiten, bevor sie wieder abgelöst werden. Was ich mir vorstellen könnte, wären deutlich beschleunigte Quadcores als Ersatz für Lynnfield, die auch das Leistungsspektrum des Bloomfield voll mit abdecken. Dann wäre der Weg frei für einen weiteren kleinen So1366 Gulftown und die komplette Einstellung der 45nm Fertigung und damit der So1366-Quadcores.

Ich hätte mir eigentlich einen höheren Startpreis erwartet, gute überraschung wenn es so bleibt.

Also mir werden heute im Preisvergleich Preise im Bereich der üblichen 1050€ angezeigt. Ggf. wollten die Händler Kundenreaktionen ausloten.

Nicht beim gleichen Shop - bei den günstigeren Shops ist de 965 aber gar nicht verfügbar, nur in teuren gibt es noch Restbestände. Was auch so bleibt, solange die ihren 965 Preis höher ansetzen, als andere den 975 Preis ;)

Endlich ... jetzt braucht er nurmehr verfügbar sein

ein EE Prozzi kostet bei intel immer 800-900€ - magels konkurrenz seitens AMD kann man den Preis auch problemlos verlangen

die GT300 ist natürlich irgend ein umbenannter alter Schinken - so wie bei nv halt üblich in letzter Zeit. war letztens auch bei MM und hab wie immer mal so durchgesehn ob es schon Rechner mit AMD Prozzis gibt und hab den REchner mit der Karte gesehn - ein MM Mitarbeiter meinte auf meine Nachfrage um welche Karte es sich da handelt "das es die neueste Graka Generation von nvidia sei" - na klar

mfg

OK,hätte mich auch gewundert wenn Nvidia "Fermi" schon draußen hätte und niemand hätte es gemerkt!

Fermi kommt als GTX4xx.
Die 300er Serie könnte genauso enden, wie die 100er: Umlabelungen, ggf. leichte Änderungen für den OEM-Markt.

Eben. Es werden GTX480 und GTX470. Lasst euch nicht auf i-welche GTX3xx-Verirrungen ein. Jetzt sidn wir aber bei OT, es geht hier um nen Gulftown-Artikel ;)

900 euro autsch >.< aber Trotzdem geil :daumen:

Des liegt daran, das den 965 keiner haben will da er langsamer ist und noch im C0 Stepping

wenn es nicht so teuer wäre...aber sonst tolle CPU
wer Geld hat hat schon Power
iwann werden alle 6kernig sein, dann kann ich mir es leisten.

Lg

Zurück