Netzteil-Test: Enermax Modu 87+ mit 700W

Als Tagan bei seinem Piperock damals zum Teil auch Kondensatoren verwendet hat die nicht bis 105° Spezifiziert waren wurden sie noch zum Teil niedergemacht deswegen . Auch wenn diese von einem weniger bekannten Hersteller waren haben sie bestimmt auch keine schlechten oder minderwertigen Teile verbaut . Es gab wie bei jedem anderen Hersteller auch ein paar wenige Blindgänger aber im grossen und ganzen waren und sind die Piperock Netzteile der ersten Generation immer noch hervoragend , liegen aber wegen ein paar negativen Äusserungen die völlig unbegründet waren wie Felsbrocken in den Händlerregalen und sind mittlerweile durch eine andere Serie welche bei einem anderen Hersteller Produziert wird ersetzt worden .
Natürlich würde ich jetzt ein Netzteil suchen käme auch nur das Enermax oder eins von den neuen Be Quiet in Frage aber mein Piperock macht bestimmt noch ein Paar Jahre seinen Job und mal sehen was es dann alles wieder gibt .

mfGamiac

Diese neue Enermax Serie scheint ja einstimmig in den Testlaboren das beste zu sein was man im Moment für sein Geld bekommen kann. Da bin ich fast dazu geneigt mir auch eins davon zu kaufen, wenn nur diese blöde Kabelverlegerei nicht immer so Zeitaufwendig wäre.
Wenn meins aber den Geist aufgibt, wird das ganz sicher so ein Enermax Teil werden.

Die Effizienz ist wirklich super und wenn ich mir anschaue dass die letzten MODU82+ schon extrem leise waren, und diese nochmal um einiges leiser sein sollen, dann könnte ich doch wieder schwach werden.
Das einzige was mich stört ist dass die Kabel länger geworden sind für Nutzer dieser sinnlosen Konstruktion wo Netzteile unten sind. Ist schon vorher schwer genug gewesen die Kabel, die zu lang sind unterzubekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es schon bedenklich von PCGH, sich beinahe nur mit 700W+ Netzteilen zu befassen. Denn in der Realität ist so ein Netzteil für geschätzte 70-80% der User übertrieben. An meinem PC habe ich eine maximale Leistungsaufnahme von 300 Watt (mit einem Q6600 im alten Stepping und einer HD5850) gemessen. Auch wenn man eine Krafikkarte mit höherem Stromverbrauch hat, errreicht man wohl kaum die 400 Watt Grenze. Teile wie RAM, Festplatten, Laufwerke usw kann man vernachlässigen von ihrer Leistungsaufnahme. Also selbst mit einem SLI/ CF System mit 2 potenten Grafikkarten erreicht man selten 500 Watt (und aufgrund der diversen Nachteile haben wenige User SLI/ CF).

Also selbst im worst Case mit 500W Leistungsaufnahme bei einer Netzteil Effizienz von 85% wäre ein 600W Netzteil genügend. Und da die meisten Systeme um 300-350W herum sind, sind 450W mehr als genügend.

Die höchste Effizienz erreicht ein Netzteil ja zwischen 60-80% Auslastung. Hat man also 300W Verbrauch bei einem 700W Netzteil kommt man gerade auf 43% Auslastung im 3D Betrieb. Im Leerlauf/ 2D Betrieb wird kaum eine Auslastung von 20% schaffen.

Daher möchte ich PCGH anregen, weg vom 1000W+ Netzteil Hype wegzugehen und sich realistischeren Systemkonfigurationen zuzuwenden.

Nein, die höchste Effizienz erreicht ein Netzteil meistens bei 40-60%, wobei fast immer die beste Effizienz bei fast genau 50% liegt. Und genau danach sollte man sein Netzteil auch aussuchen.

@dogy: Vllt. gabs auch kein anderes Testsample auf die Schnelle, aber im Grunde geb ich dir Recht! ;)
Würde ich mir ein neues NT holen müssen wär das meine erste Wahl! :)

btw: 120€ oder 170€ :P

Mir gefällt mein Seasonic X-650 viel besser!

Vorteile vom Seaosnic: Voll Modular, Semi Passiv und es ist billiger. Außerdem sieht es nicht so kitschig aus. Wie kann man nur einen goldenen Lüfter da rein setzen. Naja, wem es gefällt, nur zu. :ugly:

Enermax Netzteile werde ich jedenfalls nicht noch einmal anrühren. Ich weiß nicht, ob das damals Pech war, aber ich habe wohl drei Blindgänger hinter einander bekommen. Das erste Modell war sogar so mies, dass es noch Geräusche gemacht hat, obwohl der PC aus war. Kennt jemand das Geräusch, wenn man vor einen Elektrozaun steht? So hat sich das angehört! Beim zweiten wurde es schon besser aber wenn ich mir überlege wie unstabil die ganze Verkleidung war im Gegensatz zum damaligen Corsair. Das war so eine richtige Klapperkiste. Was beim dritten nicht ok weiß ich nicht mehr, aber irgendwann wurde es mir zu doof und ich habe das Corsair HX520W wieder rein gemacht. :daumen:

Das waren eine Erfahrungen mit Enermax (Modell: MODU82+ 425W)! :lol:

Das Corsair HX520W wurde vor ein zwei Monaten dann wohlverdient durch das Seasonic X-650 ab gelößt, OHNE dass ich es ein Dutzend mal umtauschen musste.

Leckeres edles Teil von Enermax :D

Ich hol mir vllt die 600 Watt Variante :D. Ich warte aber noch auf die Cougar Gold Reihe...mal sehn was die so bieten :)

Also die 150€ laut Geizhals.at/de, wäre mir das NT nicht wert.
Aber 700W braucht man ja eh nur für SLI/CF.

Wenn das Mod/Pro 87+ mal als >= 500W für max. 90€ kommen sollte, wäre es aber ne Überlegung wert.

Das sind richtig geile Netzteile. Der Preis ist nicht ohne aber dafür sind die auch richtig klasse. Derzeit reicht mir noch mein 500 Watt Netzteil. Bald wenn ich wieder Geld habe werde ich mir vielleicht ein neues Kaufen da würde ich auf jeden fall die Enermax Modu 87+ im Auge behalten.

Wenn das Mod/Pro 87+ mal als >= 500W für max. 90€ kommen sollte, wäre es aber ne Überlegung wert.
Dazu wird es wohl kaum kommen, da es, desto weiniger Power das Netzteil liefert, immer schwieriger wird, die Effizienz so hoch zu halten. Falls es ein 87+ mit 500W gibt, wird es sicher mehr als 90€ kosten.

Du glaubst wahrscheinlich auch das diesen hohen Wirkungsgrad fast umsonst gibt-vor ein paar Jahren war dieser noch unbezahlbar-aber in ein paar Jahren hast bestimmt Glück-ich finde die 109€ für das 500W nicht teuer sondern angemessen-mal ehrlich Enermax gehörte noch nie zu den Billiganbietern.

@dogy: Vllt. gabs auch kein anderes Testsample auf die Schnelle, aber im Grunde geb ich dir Recht! ;)
Würde ich mir ein neues NT holen müssen wär das meine erste Wahl! :)

btw: 120€ oder 170€ :P

Ja, mein Post ist nicht explizit auf diesen Bericht bezogen. Aber es fällt schon auf, dass oft ~1000W Netzteile beworben und auch getestet werden.

@Kötermän: Bedenke aber, dass viele PC's mehr Zeit im Leerlauf/2D Betrieb laufen als unter Volllast. Was unter Volllast 60% Auslastung sind, sind in 2D einiges weniger

Die 80+ Gold Zertifizierung ist aber klasse an dem Enermax, nur noch etwas überteuert momentan

Du glaubst wahrscheinlich auch das diesen hohen Wirkungsgrad fast umsonst gibt-vor ein paar Jahren war dieser noch unbezahlbar-aber in ein paar Jahren hast bestimmt Glück-ich finde die 109€ für das 500W nicht teuer sondern angemessen-mal ehrlich Enermax gehörte noch nie zu den Billiganbietern.

Ich hab ein MOD82+ 525W und davor ein Seasonic M12II 500W.
Ein ordentliches NT, darf auch was kosten, aber irgendwo ist dann auch die Grenze.
Aktuell liegt die für mich für ein 500-600W bei max. 90€.

Mir doch egal ob die Hersteller das so liefern können.
Der Unterschied zwischen 85%, 87% und 92% Effizienz ist letztlich nicht der Brüller.
Ich geb doch keine 60€ mehr aus, um dann auf die 2-3 Jahre die das NT läuft, ~10€ Energiekosten einzusparen. :ugly:

ich finde das einfach nur witzig. alle 2 -3 jahre ein neues netzteil...und dadurch läuft euer rechner anders? besser? so ein schwachsinn! strom ist strom....also ob diese "letzte" komponente dauernd gewechselt werden muss weil irgendein hersteller mit einem freiwilligen, toll aussehenden logo daherkommt. also ich glaube nicht dass ich im jahr viel mehr zahle nur weil ich ein 80% teil statt 90 oder drüber habe...dann spiele ich eben zwei tage nicht und habe es wieder drin. aber hauptsache die kids lassen sich von den tollen argumenten blenden wie stromsparend und effizient :lol: da hat mach ja soviel davon...hauptsache der rechner sieht "cool" aus :lol: enermax bringt bestimmt mehr FPS bei crysis :lol:

@Kötermän: Bedenke aber, dass viele PC's mehr Zeit im Leerlauf/2D Betrieb laufen als unter Volllast. Was unter Volllast 60% Auslastung sind, sind in 2D einiges weniger

Die 80+ Gold Zertifizierung ist aber klasse an dem Enermax, nur noch etwas überteuert momentan

Ich sagte ja auch dass man danach das Netzteil aussuchen soll. Jeder wird schon wissen wie er seinen Rechner am meisten benutzt. Ob das nun 300W bei Last sind oder 50 beim Surfen.

ich finde das einfach nur witzig. alle 2 -3 jahre ein neues netzteil...und dadurch läuft euer rechner anders? besser? so ein schwachsinn! strom ist strom....also ob diese "letzte" komponente dauernd gewechselt werden muss weil irgendein hersteller mit einem freiwilligen, toll aussehenden logo daherkommt. also ich glaube nicht dass ich im jahr viel mehr zahle nur weil ich ein 80% teil statt 90 oder drüber habe...dann spiele ich eben zwei tage nicht und habe es wieder drin. aber hauptsache die kids lassen sich von den tollen argumenten blenden wie stromsparend und effizient :lol: da hat mach ja soviel davon...hauptsache der rechner sieht "cool" aus :lol: enermax bringt bestimmt mehr FPS bei crysis :lol:

Kommentiers du schon oder flamest du noch? :schief:

Sehr schöner Test:)
Bestätigt meine Meinung über die neuen MODUs:) Mir wird aber wohl 'nur' das mit 600W ins Haus kommen; reicht dicke, auch für 2x HD5870...

MfG smirkingjoe88

Zurück