Danamics LMX Superleggera: 120-Euro-CPU-Kühler mit 1,3 kg im PCGH-Testlabor

AW: Danamics LMX Superleggera: 120-Euro-CPU-Kühler mit 1,3 kg im PCGH-Testlabor

Hm, 120€ für nen Luft-Kühler? Dann sollte das Mobo aber schon mal 300€, und die CPU min. 500€ kosten. Und wird es diesen Kühler auch mit einem größeren Kreislauf und zusätzlichem Radiator geben? :D

Ich bin wirklich mal auf die Werte gespannt...
 
AW: Danamics LMX Superleggera: 120-Euro-CPU-Kühler mit 1,3 kg im PCGH-Testlabor

...ups da ist das netzteil auf die cpu gefallen, ach ne doch nicht :lol:

....wenn ich mal ganz viel geld habe und keine ahnung wohin damit .. .....
 
AW: Danamics LMX Superleggera: 120-Euro-CPU-Kühler mit 1,3 kg im PCGH-Testlabor

Na die Technik hört sich doch interessant an, wenigstens mal was innovatives:daumen:
Allerdings ist Cooler Master mit dem V10 und seinem Peltierelement auch auf die Nase gefallen;) Der Preis war ja auch ähnlich hoch.
Und Superleggera bedeutet superleicht, bei 1,3Kg passt die Bezeichnung also nich wirklich:lol: Oder wie viel würde ein "nicht-superleggera" wiegen? 2Kg? 3Kg?:lol:
 
AW: Danamics LMX Superleggera: 120-Euro-CPU-Kühler mit 1,3 kg im PCGH-Testlabor

Naja so tolle Alternativen gibt es ja nicht, oder ziehst du diese hässlichen Klammern vor? Und genug leise und auch leistungsfähige Lüfter gibt es ja im Standarddesign...

Muss ja nicht immer Einheitsbrei ala Silent Wings sein...

EDIT: Laut PC Cooling können auch tiefere Lüfter als 25mm verwendet werden...

Natürlich: Es lässt sich jeder Lüfter verwenden, der an der entsprechenden Stelle eine Nase hat - ungeachtet der Tiefe. Ungeachtet der Tiefe passen aber alle Lüfter nicht, die keine haben. Z.B. BQ Silentwings oder NB Multiframe. (ist ja auch nicht damit zu rechnen, dass jemand für seinen 120€ Kühler die besten Lüfter am Markt möchte...)

Privat bevorzuge ich übrigens "keine Lüfter". Wenn man trotzdem Halterungen anbringt, sollten die flexibel aka Schraublöcher sein.
 
AW: Danamics LMX Superleggera: 120-Euro-CPU-Kühler mit 1,3 kg im PCGH-Testlabor

Niemals würde ich 120€ für einen CPU-Kühler zahlen.

Wenn ich meinen PC auf eine LAN-Party nehmen würde, müsste ich sicherheitshalber immer den Kühler abschrauben :ugly:
 
AW: Danamics LMX Superleggera: 120-Euro-CPU-Kühler mit 1,3 kg im PCGH-Testlabor

ÄÄhpffui! Warum nicht gleich einen 10 Kilo Kupferradiator mit 20 Heatpipes an den CPU-Sockel schnallen? 120€ für die Kühlleistung eines Scythe-Kühlers? Nein Danke! Von innovativer Technik erwarte Ich auch, dass sie bezahlbar ist!
 
AW: Danamics LMX Superleggera: 120-Euro-CPU-Kühler mit 1,3 kg im PCGH-Testlabor

Man sollte immer das passende Maß finden. Also sollte die Kühlleistung im verhältnis zum Preis stehen.
 
AW: Danamics LMX Superleggera: 120-Euro-CPU-Kühler mit 1,3 kg im PCGH-Testlabor

Ich will endlich den Test lesen können^^
Wenn er um die 5 Grad oder mehr besser ist als mein Megahalems hol ich ihn mir.
 
AW: Danamics LMX Superleggera: 120-Euro-CPU-Kühler mit 1,3 kg im PCGH-Testlabor

die leistung scheint ja zu stimmen, aber die maße von dem ding sind nicht gerade angemessen. über den preis reden wir am besten gar nicht erst.:ugly:
 
AW: Danamics LMX Superleggera: 120-Euro-CPU-Kühler mit 1,3 kg im PCGH-Testlabor

laut den Tests ist das Ding ja besser als der Mega :hmm: schon geil aber für 120€ :daumen2::nene:
ob der wohl auch passiv funzt?
 
AW: Danamics LMX Superleggera: 120-Euro-CPU-Kühler mit 1,3 kg im PCGH-Testlabor

Ist das nicht etwas zynisch: Superleggera ist meines Wissens italienisch für super leicht. Bei Lamborghini z.B. sind die Superleggera Versionen immer Leichtbau/Supersport Varianten. Daher finde ich den Namen bei 1,3 kg etwas fehl am Platz.
Aber meiner Meinung nach zählt sowieso nur die Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Danamics LMX Superleggera: 120-Euro-CPU-Kühler mit 1,3 kg im PCGH-Testlabor

Hi,

ab wann lohnt sich eigentlich ne Wasserkühlung :D? Ich denke, das bei 120€ schon ne Menge an Kühlleistung drin ist, bestimmt mehr als bei dem Gerät. Zwar eignet sich Flüssigmetall bestimmt besser als Wasser zum Wärmetransport, aber die Durchflussmenge aktueller CPU-Wasserkühler ist doch bestimmt höher und dadurch effektiever als der LMX.

Oder seh ich das Falsch :huh: ?

Lg Garnele
 
AW: Danamics LMX Superleggera: 120-Euro-CPU-Kühler mit 1,3 kg im PCGH-Testlabor

Ich denke, das bei 120€ schon ne Menge an Kühlleistung drin ist, bestimmt mehr als bei dem Gerät.
Sicher, aber bedenke: Einer Wasserkühlung haftet immer ein gewisses Risiko an, außerdem erfordert sie mehr Einbau- und Wartungsaufwand als so ein vergleichsweise simpler Luftkühler. Die Pumpe des Danamics ist ja wartungsfrei.
 
AW: Danamics LMX Superleggera: 120-Euro-CPU-Kühler mit 1,3 kg im PCGH-Testlabor

Das Risiko eines 1,3 (mit zwei Lüftern 1,5?) Kilo-Klotzes dürfte nicht geringer sein, als das bei einer Wasserkühlung, wenn man sorgfältig arbeitet. Der Einbau ist bei einer Single-Radi-CPU-only-Lösung auch sehr einfach, im einfachsten Fall klebt man die Pumpe samt Shoggy noch mit doppelseitigem Klebeband auf den Gehäuseboden und gut ist.

Zum Wartungsaufwand...
Ich hab vor 6 Monaten zum letzten mal nach meiner Füllung geguckt und meinen bisherigen Erfahrungen zufolge, ließen sich die nächsten 6 Monate auch bequem mit dem Nachfüllen von nem Glas Wasser bewältigen.
Im Vergleich zu 3monatiger Staubbeseitigung ist das wohl vernachlässigbar.

(und wenn man -wie ich- Extremist ist, kann man eine Wasserkühlung auch so konzipieren, dass man sich das Entstauben sparen kann. Ich hab meine Radiatoren in den letzten 4 Jahren 2 mal gereinigt: Einmal, als ich sie gekauft habe und einmal nach einem Umzug. Letzteres war eher der Form halber - nach dem Umzug waren ein paar Lamellen unschön verbogen und wenn ich schon am Fummeln bin, kann ich auch noch mal die Dusche drauf halten)



ab wann lohnt sich eigentlich ne Wasserkühlung :D? Ich denke, das bei 120€ schon ne Menge an Kühlleistung drin ist, bestimmt mehr als bei dem Gerät.

Knapp - aber es geht. Eigentlich ist Wakü erst ab ~150€ eine Option, ab 200€ gehts richtig los. Das Problem bei Wakü sind einfach die Grundkosten - Pumpe und AGB braucht man, egal wie gut und wie viel man kühlen will. Radiatorfläche wird auch sehr teuer, wenn man nur sehr wenig nimmt. (ein Single-Radiator kostet nicht ~die Hälfte eines Dual, sondern ~die Hälfte eines Triple. Verdoppelt man seine Investition noch einmal, gibts einen 9-fach Radi)
In Anbetracht der verfügbaren Luftkühler ist eine CPU-only Wakü aber sowieso sehr fragwürdig.

Zwar eignet sich Flüssigmetall bestimmt besser als Wasser zum Wärmetransport, aber die Durchflussmenge aktueller CPU-Wasserkühler ist doch bestimmt höher und dadurch effektiever als der LMX.

Oder seh ich das Falsch :huh: ?

Tust du. Abgesehen von der einfacheren Pumpbarkeit (bzw. überhaupt der Möglichkeit einer geräuschlosen Pumpe) ist Flüssigmetall deutlich schlechter für den Wärmetransport geeignet, da es eine weitaus geringere spezifische Wärmekapazität als Wasser hat.
 
AW: Danamics LMX Superleggera: 120-Euro-CPU-Kühler mit 1,3 kg im PCGH-Testlabor

Schönes Teil, gefällt mir sehr gut würde ich glatt meine Wakü für eintauschen :).

Wasser leitet Wärme besser als Flüssigmetall? Interessant!
 
AW: Danamics LMX Superleggera: 120-Euro-CPU-Kühler mit 1,3 kg im PCGH-Testlabor

Wärmekapazität <> Wärmeleitfähigkeit. Letzte ist für Wasser eher schlecht, spielt aber auch keine Rolle, wenn man das Medium aktiv bewegt.
 
Zurück