ruyven_macaran
Trockeneisprofi (m/w)
AW: Kapazitätswachstum bei Festplatten aktuell langsam, zwischen März und Oktober nächste Erhöhung
Ich weiß ja nicht, wo ihr alle die Freizeit hernehmt - aber man kann imho nicht zeitgleich Bilder bearbeiten, Fernsehen gucken, Musikhören (ok: Musik+Bild geht) und Mass Effect spielen.
1TB für solche Daten dürfte wohl 2-3 Jahren Freizeitgestaltung gegenüberstehen, ggf. mehr. (je nach dem, ab wieviel mal anschauen man der Meinung ist, eine eigene Aufzeichnung einer Fernsehsendung lohnt sich)
Was also will man mit zwei 4TB Platten?
Wenn ich das richtig interpretiere, hast du also 400GB an Daten.
Und ich würde mich doch sehr wundern, wenn du die Mehrheit davon innerhalb der letzten 12 Monate genutzt hast. Wieviel ist im gleichen Zeitraum an neuem, legalem Material dazugekommen?
Worin liegt noch mal der große Nutzen, wenn jetzt der Speicherplatz pro Festplatte deutlich über 2000GB steigt?
Bei Datenübertragung hat sie Vorteile, aber bei der Zugriffszeit Nachteile.
Und erstere ist eher selten limitierend (ein Spiel, dass 1Gb Daten in den Arbeitsspeicher packen möchte, sollte sonst <10 Sekunden vollständig geladen sein...), bei Bedarf (insbesondere auch bei Speicherplatzbedarf) lässt sie sich ansonsten auch bequem mittels RAID verXfachen.
Digicam....
TV-aufzeichnungen
Musik (wma "verlustfrei" braucht schon platz) und bei passender Anlage klingt das auch gut..
Spiele
-->ein Dragonage mit 20gb auf der Platte ist bei neuen Spielen nicht mehr so unüblich; Mass effect1 12gb; ME2 15Gb...)
da bekommt man ne PLatte schon schneller voll..
Ich weiß ja nicht, wo ihr alle die Freizeit hernehmt - aber man kann imho nicht zeitgleich Bilder bearbeiten, Fernsehen gucken, Musikhören (ok: Musik+Bild geht) und Mass Effect spielen.
1TB für solche Daten dürfte wohl 2-3 Jahren Freizeitgestaltung gegenüberstehen, ggf. mehr. (je nach dem, ab wieviel mal anschauen man der Meinung ist, eine eigene Aufzeichnung einer Fernsehsendung lohnt sich)
Was also will man mit zwei 4TB Platten?
ps: hab derzeit selber ne 600GB Platte drinnen und die ist >3/2 voll, die externe 600er mit dem Backup davon nicht zu vergessen...
Wenn ich das richtig interpretiere, hast du also 400GB an Daten.
Und ich würde mich doch sehr wundern, wenn du die Mehrheit davon innerhalb der letzten 12 Monate genutzt hast. Wieviel ist im gleichen Zeitraum an neuem, legalem Material dazugekommen?
Worin liegt noch mal der große Nutzen, wenn jetzt der Speicherplatz pro Festplatte deutlich über 2000GB steigt?

EDIT: UNd ich stimme dir zu, dass heutzutage in erster Linie die Geschwindigkeit verbessert werden sollte (siehe SSD`s) wobei auch dort eine DIchtere Datenpackung auf den Pattern vorteile hat...
Bei Datenübertragung hat sie Vorteile, aber bei der Zugriffszeit Nachteile.
Und erstere ist eher selten limitierend (ein Spiel, dass 1Gb Daten in den Arbeitsspeicher packen möchte, sollte sonst <10 Sekunden vollständig geladen sein...), bei Bedarf (insbesondere auch bei Speicherplatzbedarf) lässt sie sich ansonsten auch bequem mittels RAID verXfachen.
) und bei passender Anlage klingt das auch gut..
und es fehlen noch mehr! 
)