Bioshock 2: Patch-Download mit Widescreen-Fix kommt

Zitat:
"Keinen Patch wird es für die fehlende Unterstützung von Gamepads geben. 2k Games habe sich schon früh gegen eine Pad-Verwendung am PC entschieden und könne dies aufgrund der umfangreichen Änderungen am Menü auch nicht mehr einfach per Patch nachliefern. Man wollte sich bei der PC-Version voll auf Maus- und Tastatur-Eingabe konzentrieren."

...schade eigentlich und für mich unverständlich. Bei Bioshock 1 fand ich es super und konnte mit dem XBox 360 Controller das Spiel spielen. SLI scheint Bioshock 2 auch von Hause aus nicht zu unterstützen, das war beim ersten Teil auch besser.

Hä, also ich hab auf meinem 22 Zoll kein Problem mit dem 16:10 wird alles korrekt dargestellt. Wofür am Pc pad? ist hinderlicher als sonstwas. SLI für Bioshock? Selbst in full Hd lang noch ne 8800Gtx...

Das stimmt schon, dir fällt es dann einfach nicht auf. :)
Auf den Patch muss man auch nicht warten deswegen, kann leicht per Tastendruck im Spiel selber korrigiert werden:
2K Forums - View Single Post - Widescreen is fudged... AGAIN!
Spiele auch mit dem FOV 85 auf meinem 16:10, da hat man schon besseren Überblick und es wirkt nicht mehr so reingezoomt.

...schade eigentlich und für mich unverständlich. Bei Bioshock 1 fand ich es super und konnte mit dem XBox 360 Controller das Spiel spielen.

Huch es gibt Leute die Shooter am PC freiwillig mit Pad spielen? :huh:
Das hat wohl auch 2k gar nicht erwartet. ;)

Das Problem mit dem FoV ist peinlich. Hoffe das wird schleunigst erledigt. Richtig heftig ist allerdings der fehlende 360 Controller Support, den das ist im GfW Programm vorgeschrieben. Mich persönlich ärgert vor allem die Tatsache, dass im Vorfeld vor allem die 3D Vision Features von BS2 gehypt wurden, und sich letztendlich als schlicht nicht existent herausgestellt haben. Wirklich schwach!

Das Problem mit dem FoV ist peinlich. Hoffe das wird schleunigst erledigt. Richtig heftig ist allerdings der fehlende 360 Controller Support, den das ist im GfW Programm vorgeschrieben. Mich persönlich ärgert vor allem die Tatsache, dass im Vorfeld vor allem die 3D Vision Features von BS2 gehypt wurden, und sich letztendlich als schlicht nicht existent herausgestellt haben. Wirklich schwach!

Dass ein Gamecontroller nicht unterstützt wird, finde ich jetzt bei einem Shooter ehrlichgesagt völlig nullinger, wer zockt schon Shooter am PC mit Gamepad:ugly: Der kann sich ja gleich 'ne Konsole zulegen.:schief:
Aber es wurde tatsächlich behauptet, Bioshock 2 unterstützt 3D? Das ist mir neu.

Also ich hab's gestern installiert und angespielt und weiß jetzt eigentlich nicht in wie fern sich der "Widescreen-Bug" bemerkbar machen soll. Ich habe ein ASUS 25,5 Zoll TFT und das Spiel hat automatisch schon 1920x1200 (16x10) eingestellt. Das Spiel füllt komplett den Monitor aus. Grafikfehler habe ich noch keine bemerkt. Das einzige (nicht wirklich) negative, was ich finde ist, dass es nicht sonderlich anders aussieht als BioShock1. Sonst spielt es sich ganz gut.

Also ich hab's gestern installiert und angespielt und weiß jetzt eigentlich nicht in wie fern sich der "Widescreen-Bug" bemerkbar machen soll. Ich habe ein ASUS 25,5 Zoll TFT und das Spiel hat automatisch schon 1920x1200 (16x10) eingestellt. Das Spiel füllt komplett den Monitor aus. Grafikfehler habe ich noch keine bemerkt. Das einzige (nicht wirklich) negative, was ich finde ist, dass es nicht sonderlich anders aussieht als BioShock1. Sonst spielt es sich ganz gut.

Den Bildschirm "ausfüllen" oder das korrekte Seitenverhältnis darzustellen, sind zwei unterschiedliche Dinge.

Das liegt daran, dass das Spiel halt einfach zum augemachten Zeitpunkt fertig sein MUSSTE - da hat man keine Zeit mehr, für die Behebung gewisser, feiner Bugs und Unstimmigkeiten.

Soweit ich gelesen habe hat sich dieser Fehler erst kurz vor Release, nach einer kleiner Änderung, unbemerkt reingeschlichen. Wie auch immer, nu isser da, wie läßt er sich umgehen? Irgendwas mit ner .ini-Datei?

Wofür denn noch ein Tool wenn ein Tastendruck reicht mit Ini Eintrag. ;)
Nach dem Umrechner hier kommt für 16:10 FOV 85.2812718522 raus, gefällt mir auch besser als 90.

Mit InjectBioammo kann man so auch wieder EVE selber nachladen wie in BS1.

Mein Bild ist auch komplett ausgefüllt. Wie merkt man das denn, dass das eigentlich nur 4:3 ist? Ohne diese News wäre ich gar nicht stutzig geworden.

Mein Bild ist auch komplett ausgefüllt. Wie merkt man das denn, dass das eigentlich nur 4:3 ist? Ohne diese News wäre ich gar nicht stutzig geworden.

Naja, bei mir hat sich das nach etwa 20min durch leichte Übelkeit bemerkbar gemacht. Nicht so schlimm wie in BS1, aber eben auch nicht richtig.

Probier einfach mal den .ini Fix, dann siehst du den Unterschied.

Dass ein Gamecontroller nicht unterstützt wird, finde ich jetzt bei einem Shooter ehrlichgesagt völlig nullinger, wer zockt schon Shooter am PC mit Gamepad:ugly: Der kann sich ja gleich 'ne Konsole zulegen.:schief:
Aber es wurde tatsächlich behauptet, Bioshock 2 unterstützt 3D? Das ist mir neu.

The Cult of Rapture - All About BioShock 2 on the PC

Der erwartete Fix für das Widescreen-Problem bleibt aber weiter aus.
Verdammicht. :daumen2:

Weil ja auch so wenige mit einem Widescreen spielen...

Bezüglich Anleitung, wer es auf deutsch besser versteht:

Geht in das Verzeichnis (unter Vista) "C:\Users\*Dein Name*\AppData\Roaming\Bioshock2".
Öffnet die Datei "User.ini" mit dem Editor.
Klickt unter "Bearbeiten" auf "Suchen...".
Schreibt "NumPad" in die Zeile und klickt auf "Weitersuchen".
Ihr seid nun an den standardmäßig noch unbelegten NumPad Einträgen.
Ändert diese wie folgt:

NumPad1=SetFOV 85
NumPad2=ResetFOV

Ihr könnt nun mit den NumPad-Tasten 1 und 2 zwischen 85 und 75 hin und her wechseln. Anstatt 85 kann man auch zb. 90 nehmen, was einem halt eher zusagt. Natürlich kann man auch andere Tasten nehmen. Wenn man fertig ist die Datei speichern bzw. den Editor einfach beenden und die Frage entsprechend beantworten.

Weitere (Cheat)Möglichkeiten wären zb:
NumPad0=God
NumPad7=Givehealth
NumPad8=Givebioammo
NumPad9=IGBigbucks (man bekommt 500 Dollar)

Gruß INU.ID

PS: Nach dem laden eines neuen Abschnittes ggf. die Cheats erneut aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück