Test Radeon HD 5670 (Redwood): DirectX 11 für unter 100 Euro

AW: Test Radeon HD 5670 (Redwood): DirectX 11 für unter 100 Euro

Die Karte ist echt klein:daumen: Wenn ich die Leistung mit meiner HD3870 vergleiche und dann die Größe:wow:! Klar ist die älter, aber der Unterschied in der Länge und Breite ist schon enorm.

Die Karte ist laut CB ca 20%schneller wie ne GT240 und nur knapp 10% langsamer wie eine 9800gt.
Die verschiedenen Fazits von CB und PCGH verwundern mich etwas.
Der Test hier erscheint mir wie schon so oft etwas unglaubwürdig.

CB sieht die HD5670 vor der GT 240, aber hinter der 88GT (die, wie CB wie wir benennen, dafür deutlich mehr Strom zieht und nur DX10 kann). So wie bei uns auch. Bedenke, dass CB zwei DX11-Titel ohne HW-Tessellation mit ins Ranking einfließen lässt - das erklärt die Differenzen. Mit unglaubwürdig hat das nichts zu tun - man muss sich die Tests nur genau anschauen, mehr nicht.

Beide Tests kommen zum gleichen Fazit und die DX11-Werte außen vor auch zu sehr ähnlichen Differenzen zwischen den Karten.

Zuletzt bearbeitet:

Die Karte ist laut CB ca 20%schneller wie ne GT240 und nur knapp 10% langsamer wie eine 9800gt.
Die verschiedenen Fazits von CB und PCGH verwundern mich etwas.
Der Test hier erscheint mir wie schon so oft etwas unglaubwürdig.

Die Logik verstehe ich nicht: Warum ist bei zwei Tests der unsrige unglaubwürdig? Warum nicht der von Computerbase? Wir legen unsere Benchmethoden und Tests offen auf den Tisch und benchen mit gleichen Treibern, was also macht uns unglaubwürdig?

MfG,
Raff

Naja, beides Win7 x64 mit aktuellen Treibern und einem übertakteten i7 - das gibt sich kaum etwas, schon gar nicht bei so einer langsamen Karte.

Ich werde mit dem gegebenen Fazit nicht so richtig warm. Der Test an sich ist sehr gut, ausfürlich geschrieben und über jeden Zweifel erhaben.

Jedoch das Fazit wo doch allen Ernstes eine GT 240 Leistungsmässig mit einer 4670 gleichgestellt wird, entzieht sich meinem mathematischen Verständnis.

Da es doch, sogar ohne eine aufwendige Exceltabelle zu erstellen, auf den ersten Blick ersichtlich ist, das über alle Spiele gemittelt, je nach Auflösung ein Vorsprung von 10 - 20% für die 4670 heraus kommt.

Jetzt kann man natürlich argumentieren das 10 - 20 % keiner Rede wert ist, aber vergleichen wir mal die HD 4890 mit der GTX 285, wo sich Leistungstechnisch ein ähnliches Bild ergibt. Dann sollte doch wohl klar sein dass, das Fazit leicht zu Gunsten der GT 240 ausgefallen ist.

P.S. Habe einen Tippfehler im GTA 4 Benchmark entdeckt, da ist die GT 240 gar nicht vorhanden und wohl mit einer imaginären GT 250 verwechselt worden.

Junge,Junge..wieder ne neue langsamere Karte,aber DX 11:lol:...was zur Hölle soll man bloss damit.Der Markt bietet doch satt solcher Schrottgrakas halt ohne dx11 und dazu billiger.Will man aber ne´5850 (launch bereits September) dann kriegste nix,aber gar nix.Vielleicht in 2 Monate.Da ist die nächste Generation gelauncht und ebenfalls nicht verfügbar.Die können mich doch mal.:daumen2:.Nvidia kommt auch nicht in die Pötte und verscherbelt die alten zu überteuerten Preisen....Das macht ja alles soviel Sinn!!:huh:
tschööö mit öö

sorry, in meinem zuvor geposteten Kommentar schlich sich ein Fehler ein, es müsste jeweils HD 5670 heissen und nicht 4670.

@ sandworm

Vll sehe ich es nicht - aber wo steht im Fazit, eine GT 240 sei so flott wie eine HD5670?

Im Vergleich mit Nvidias Geforce GT 240 überzeugt die Radeon HD 5670 mit der erwähnten Feature-Keule und einer durchschnittlich ebenbürtigen Leistung. Die Geforce ist ähnlich sparsam, bietet optional fast perfektes AF sowie den GPU-Physx-Bonus. Auf dem Gebiet der Video-Verschönerung und -beschleunigung nehmen sich die Kontrahenten ebenfalls wenig: Beide unterstützen alle gängigen Codecs und können sogar zwei HD-Streams (Bu-ray) parallel aufwerten.

Nennt mich engstirnig, aber im Durchschnitt 5 bis 10 Prozent mehr Fps halte ich nicht für "schneller", zumindest insofern als dass es erwähnenswert wäre. Das ist nicht fühlbar und somit auch nicht relevant. Ein abweichender Spiele-Parcours könnte das Leistungsbild bereits in die andere Richtung verschieben oder den Abstand der HD 5670 vergrößern. Die Radeon hat aber durch kommende Treiber mehr Potenzial, da die Architektur vermutlich noch nicht voll ausgefahren ist.

MfG,
Raff

der fertigungsprozess an sich hat einfluß auf verbrauch und leistungsaufnahme. daher kann man schon generell sagen, dass ein besserer fertigungsprozeß zu bevorzugen ist, egal ob von ati oder nvidia.

bei vergleichbarer Leistung und vergleichbarem Preis?!

Dazu gehört bei mir auch die Leistungsaufnahme, Lautstäke etc. Und selbst wenn man das nicht berücksichtigt, ist also das eigentliche Kriterium, warum man die eine oder die andere Karte empfiehlt (wie du ja selbst schreibst) nicht der Fertigungsprozess.

Übrigens: Wo ist bei dir der Unterschied zwischen Verbrauch und Leistungsaufnahme?

Zuletzt bearbeitet:

Dazu gehört bei mir auch die Leistungsaufnahme, Lautstäke etc. Und selbst wenn man das nicht berücksichtigt, ist also das eigentliche Kriterium, warum man die eine oder die andere Karte empfiehlt (wie du ja selbst schreibst) nicht der Fertigungsprozess.

Übrigens: Wo ist bei dir der Unterschied zwischen Verbrauch und Leistungsaufnahme?

beide karten (gts240 und 5670 )kosten zurzeit 71 euro, ich müss nicht lange überlegen welche karte ich mir kauf (auch wenn sie nur 5%schneller sein sollte)

Nur dass es in dem von dir zitierten Beitrag weder um die GTS 240 noch um die HD5670 ging.

Klasse Karte für HTPC,s mit der auch das eine oder andere Game läuft.;)
Die GT 240 ist da nur ein schlechter Witz,denn sogar die ältere und 20,-eur billigere GT9600 ist schneller und fast genauso genügsam.:daumen2:

Habe soeben das Sapphire Modell bestellt(70€) (für eine gute Freundin baue ich gerade einen PC)
Für ihren 19 Zoll TFT sollte die Leistung wohl mehr als ausreichend sein, vor allen Dingen spielt sie meist nur ältere Titel wie Serious Sam oder Far Cry. Hätte allerdings lieber zu einer passiv gekühlten HD5670 gegriffen...gibt´s aber leider nicht :-(.

Klasse Karte für HTPC,s mit der auch das eine oder andere Game läuft.;)
Die GT 240 ist da nur ein schlechter Witz,denn sogar die ältere und 20,-eur billigere GT9600 ist schneller und fast genauso genügsam.:daumen2:
aber wer kauft sich schon ne DX 11 Karte wo kein spiel selbst bei 1280 x xxxx läuft (also dx11) :)

dann doch lieber ne vorversion =)

Zurück