Kapazitätswachstum bei Festplatten aktuell langsam, zwischen März und Oktober nächste Erhöhung

AW: Kapazitätswachstum bei Festplatten aktuell langsam, zwischen März und Oktober nächste Erhöhung

Digicam....
TV-aufzeichnungen
Musik (wma "verlustfrei" braucht schon platz :) ) und bei passender Anlage klingt das auch gut..
Spiele
-->ein Dragonage mit 20gb auf der Platte ist bei neuen Spielen nicht mehr so unüblich; Mass effect1 12gb; ME2 15Gb...)
da bekommt man ne PLatte schon schneller voll..

Ich weiß ja nicht, wo ihr alle die Freizeit hernehmt - aber man kann imho nicht zeitgleich Bilder bearbeiten, Fernsehen gucken, Musikhören (ok: Musik+Bild geht) und Mass Effect spielen.
1TB für solche Daten dürfte wohl 2-3 Jahren Freizeitgestaltung gegenüberstehen, ggf. mehr. (je nach dem, ab wieviel mal anschauen man der Meinung ist, eine eigene Aufzeichnung einer Fernsehsendung lohnt sich)
Was also will man mit zwei 4TB Platten?

ps: hab derzeit selber ne 600GB Platte drinnen und die ist >3/2 voll, die externe 600er mit dem Backup davon nicht zu vergessen...

Wenn ich das richtig interpretiere, hast du also 400GB an Daten.
Und ich würde mich doch sehr wundern, wenn du die Mehrheit davon innerhalb der letzten 12 Monate genutzt hast. Wieviel ist im gleichen Zeitraum an neuem, legalem Material dazugekommen?
Worin liegt noch mal der große Nutzen, wenn jetzt der Speicherplatz pro Festplatte deutlich über 2000GB steigt? ;)

EDIT: UNd ich stimme dir zu, dass heutzutage in erster Linie die Geschwindigkeit verbessert werden sollte (siehe SSD`s) wobei auch dort eine DIchtere Datenpackung auf den Pattern vorteile hat...

Bei Datenübertragung hat sie Vorteile, aber bei der Zugriffszeit Nachteile.
Und erstere ist eher selten limitierend (ein Spiel, dass 1Gb Daten in den Arbeitsspeicher packen möchte, sollte sonst <10 Sekunden vollständig geladen sein...), bei Bedarf (insbesondere auch bei Speicherplatzbedarf) lässt sie sich ansonsten auch bequem mittels RAID verXfachen.

AW: Kapazitätswachstum bei Festplatten aktuell langsam, zwischen März und Oktober nächste Erhöhung

Ich frage mich immer wie die Leute es schaffen mit einer 500 GB Festplatte auzukommen :what:

Allein mein Steam Ordner ist 183 Gigabyte groß :ugly:

Da muss ich dir recht geben, ich habe jetzt bereits knapp 2400 GigaByte
Daten und werd wahrscheinlich bald noch eine Platte kaufen:ugly:

2TB?
Ich krieg bis auf weiteres nicht mal 200GB voll und hab seit über nem halben Jahrzehnt 400GB drin. Was sollte man da auch drauf packen? Die Größe von Spielen ist schon seit langem durch den Designaufwand limitiert und steigt nur noch äußerst langsam an. Unterhaltungsmedien konsumiere ich eh lieber Stereoanlage und DVD-Player - warum sollte ich mir damit die Platte zumüllen? Und Anwendungsprogramme sind sowieso meist recht kompakt, damit große Mengen an Daten zu produzieren wäre aufwendig.
Ohne Videokamera sehe ich irgendwie keine Möglichkeit mehr, wie man heutige Festplatten innerhalb deren Lebensdauer legal füllen soll.

Da sollte man die Techniken lieber in die Geschwindigkeit investieren. Würde man z.B. nur jede zweite Spur nutzen, sollte die Positionierung der Schreib-/Leseköpfe wesentlich einfacher werden und die Zugriffszeit drastisch sinken. Kleinere Platterdurchmesser haben einen ähnlichen Effekt und erlauben zudem höhere Drehzahlen bei gleicher Lautstärke. Da hätte imho schon seit langer Zeit mal dran gearbeitet werden sollen (ebenso wie an Technologien, die z.B. die parallele Nutzung von Leseköpfen oder (Teil)Vakuumbetrieb ermöglichen). Dann hätten wir heute auch Produkt, die die riesen Lücke zwischen zu lahmen und zu großen sowie zu kleinen (oder zu teuren) und schnellen SSDs füllen.
Also ich habe jetzt 6 2TB Platten und alle sind randvoll. Es ist halt immer ne Frage was man macht. Braucht man den PC nur für Officeanwendungen, tuts eine 10 GB Platte auch (weil da reicht ja wohl WinXP und von mir aus Office 2007).
Schneidet man Videos bzw macht gerne Fotos oder hat eine Videosammlung auch auf der Festplatte, Spielt gerne, sammelt online jeglichen Video etc Mist oder Musik dann sind einige hundert GB schnell futsch. Und da sind meine Arbeitsunterlagen noch nicht mitgerechnet...

Ich weiß ja nicht, wo ihr alle die Freizeit hernehmt - aber man kann imho nicht zeitgleich Bilder bearbeiten, Fernsehen gucken, Musikhören (ok: Musik+Bild geht) und Mass Effect spielen.
1TB für solche Daten dürfte wohl 2-3 Jahren Freizeitgestaltung gegenüberstehen, ggf. mehr. (je nach dem, ab wieviel mal anschauen man der Meinung ist, eine eigene Aufzeichnung einer Fernsehsendung lohnt sich)
Was also will man mit zwei 4TB Platten?
Freizeit? ne kleine Runde Zocken ohne überlegen zu müssen, welches Game gerade installiert ist hatt immer mal iweder platz..
Musik und Fotos? Meine CD's sind derzeit alle auf den PC übersiedelt..
TV-Sendungen? --> man kann da einen Sammelwahn entwickeln :ugly:
(obs gut oder schlecht ist sei dahingestellt )

Wenn ich das richtig interpretiere, hast du also 400GB an Daten.
Und ich würde mich doch sehr wundern, wenn du die Mehrheit davon innerhalb der letzten 12 Monate genutzt hast. Wieviel ist im gleichen Zeitraum an neuem, legalem Material dazugekommen?
Worin liegt noch mal der große Nutzen, wenn jetzt der Speicherplatz pro Festplatte deutlich über 2000GB steigt? ;)

mit 400gb an Daten liebts du bei mir grade Richtig.. ne 2TB Platte ist daher bei mir derzeit oversized (meine 600er tuts derzeit mehr als ausreichend...)
--> Aber mit der Zeit wächst halt der Bestand und der soll bei mir halt immer platz haben (in 2facher ausführung auf getrennten HDD's; 1x System, 1x Backup (optimalerweise extern))

Bei Datenübertragung hat sie Vorteile, aber bei der Zugriffszeit Nachteile.
Und erstere ist eher selten limitierend (ein Spiel, dass 1Gb Daten in den Arbeitsspeicher packen möchte, sollte sonst <10 Sekunden vollständig geladen sein...), bei Bedarf (insbesondere auch bei Speicherplatzbedarf) lässt sie sich ansonsten auch bequem mittels RAID verXfachen.

Vorteile der "Neuen" Platten

• 2TB HDD (mit 4pattern) größere HDD mit 1 und 2 Pattern... (sind dann leiser, kühler und ausfallssicherer..)

• Raid0 hate ich lange Zeit (2x 80gb hdd ;) ) war mir aber dann zu umständlich das zu migrieren..
  • Bei den Zugriffszeiten bin ich voll bei dir, die sollten richtung SSD niveau gehen..
--> Ne SSD wird dann bei mir einzug halten, wenn ich zumindest den großteil meines Systems darauf platz habe ohne dass dabei der Geldbeutel ein riesen Loch bekommt; also noch nicht jetzt :)

mfg

Also ich habe jetzt 6 2TB Platten und alle sind randvoll. Es ist halt immer ne Frage was man macht. Braucht man den PC nur für Officeanwendungen, tuts eine 10 GB Platte auch (weil da reicht ja wohl WinXP und von mir aus Office 2007).

Das Archiv zu meiner Semesterarbeit enthält alleine 2,3 Gb Excel-files :ugly:

Schneidet man Videos bzw macht gerne Fotos oder hat eine Videosammlung auch auf der Festplatte, Spielt gerne, sammelt online jeglichen Video etc Mist oder Musik dann sind einige hundert GB schnell futsch. Und da sind meine Arbeitsunterlagen noch nicht mitgerechnet...

Wie gesagt: Videoschnitt sehe ich ein. Aber ohne eigene (HD-)Kamera (die nunmal die wenigsten haben) und ohne Sammelwahn (der in Zeiten diverser Online-Angebote und Endlosschleifen im Fernsehen wohl nur selten unter "sinnvoll" fällt), hat man imho nicht viel zu schneiden. Und bei den restlichen sprichst selbst du von "einigen" 100 GB. Es geht aber um Festplatten mit "2-3 Dutzend" 100 GB, ggf. mehrere davon. Ich würde die Entwicklung ja noch einsehen, wenn die Dinger für Server oder ähnliches benötigt werden - aber gerade da findet man eher kleine 2,5" Platten mit hoher Drehzahl, weil einem 4 TB eben nichts nützen, wenn man einen 10 Stunden Dauerburst braucht, um einmal auf alle Inhalte zugegriffen zu haben.

IMHO braucht man eigentlich nur viel Speicherplatz (>2TB) wenn man:
a) Filme und Musik-CDs auf der HDD sammelt (natürlich legal erworbene, nur zur Sicherung^^)
b) Selbst uralte Spiele nie deinstalliert (denn man könnte ja evtl. irgendwann einmal die Lust verspüren eines davon zu spielen um dann aber festzustellen, dass mans aus gutem Grund lange nicht mehr gespielt hat)
c) Man hantiert Job-technisch mit riesigen Datenpaketen
oder d) man will einfach die größte Festplatte im Bekanntenkreis :ugly:

Und selbst wenn das zutreffen sollte, kauft man sich notfalls einfahc mehrere Festplatten, die ja so günstig wie nie sind und das Problem ist gelöst.

Also sollten die sich lieber darauf konzentrieren die Dinger schneller zu kriegen als größer, denn was bringt einer Spedition ein LKW mit Öltankermaßen, der so langsam ist wie ne Rentnerin auf Valium.

Ich glaub, der ruyven speichert einfach keine prons auf seinem Rechner... :]

Wofür gibts Links? :P

IMHO braucht man eigentlich nur viel Speicherplatz (>2TB) wenn man:
a) Filme und Musik-CDs auf der HDD sammelt (natürlich legal erworbene, nur zur Sicherung^^)

Wobei die Betonung auf dem "und" liegt. Selbst bei 1:1 Kopien wären 2TB genug Platz für ca. 4000 Alben, als hochwertiges komprimiertes Format düfte es an die 40.000 gehen. Auf die Sammlung wären einige Radiosender neidisch.

b) Selbst uralte Spiele nie deinstalliert (denn man könnte ja evtl. irgendwann einmal die Lust verspüren eines davon zu spielen um dann aber festzustellen, dass mans aus gutem Grund lange nicht mehr gespielt hat)

Hmm
Fallout 1: 1001MB
Fallout 2: 800MB
Civ3: 1420MB (zugegeben: da braucht man noch die Conquests-CD zu)
Airline Tycoon Deluxe 798MB
Masters of OrionII: 685MB
C&C Red Alert: 1242MB
Transport Tycoon Deluxe: 10MB
PCKaiser: 0,5MB
Bridgebuilder: 0,35MB
ProPinball TheWeb hatte afaicr unter 500MB, Alpha Centauri unter 600MB

Das dürfte jetzt langsam genug Spiel für 3-4 Jahre Unterhaltung sein und zusammen kommt man vielleicht auf 7GB. Nöp - mit alten Games 2TB zu füllen wird schwierig, dazu sind die zu klein.

Viel Speicherplatz wird auch nötig bei FullHD Videos sowie bei Fotos im RAR Format für den Fotographen.

Im Sinne der Umwelt kommt das neue denken: Less, less, less.
Von allem weniger und am Besten gar nichts.
SSDs machens vor. Die Kapazität mangelt.

HDDs machen keine schnellen Schritte mehr nach vorne.
Wir sind einfach in einer Übergangszeit.
Festplatten können nicht mehr gewohnt schnell wachsen, außer es kommt noch ein technologischer Fortschritt. Von der HDR hört man auch nichts mehr. Die oszillierende Festplatte. Lese und Schreibgeschwindigkeit von der Anzahl der verbauten Köpfe abhängig.

Und SSDs haben das Potenzial und könnten bald problemlos in 3,5" Gehäusen mehr Daten pro Volumen speichern als HDDs, besser gesagt es wäre schon machbar, aber wer soll's kaufen?

1 TB kostet mehr als ein ganzer Rechner bei SSDs und bei HDDs fällt dieser Bereich schon fast aus dem Preis/Leistungsregister.

Wenn man minimalistisch denkt reichen die Kapazitäten.
Bei mir ist auch die Kapazität doppelt so hoch wie sie sein müsste. Manche Dinge sind dreifach gesichert. Und alle paar Jahre kommt eine HDD aus dem Rechner und wird durch eine andere Sicherungsplatte ersetzt werden.

Komisch - ich hab meine WD seit über einem Jahr drin, und die wächst überhaupt nicht .... :lol:

Hast´s schon mal mit gießen probiert?(keine Gewähr auf Erfolg o.ä. :lol:

Wofür gibts Links? :P

Also ich hab keine Lust ständig auf Links zu warten.

Hmm
Fallout 1: 1001MB
Fallout 2: 800MB
Civ3: 1420MB (zugegeben: da braucht man noch die Conquests-CD zu)
Airline Tycoon Deluxe 798MB
Masters of OrionII: 685MB
C&C Red Alert: 1242MB
Transport Tycoon Deluxe: 10MB
PCKaiser: 0,5MB
Bridgebuilder: 0,35MB
ProPinball TheWeb hatte afaicr unter 500MB, Alpha Centauri unter 600MB

Ich hab da auch eine Liste die ein wenig anders aus sieht aber zugegeben keine 2TB belegt, hier ein Auszug:
Battlefield1942 = 16,7 GB
Battlefield 2 = 4,9 GB
Call of Duty 2-6(zum Teil 32bit und 64bit) = 37,1 GB
Crysis = 21,2 GB
Ghost Recon = 13,8 GB
rFactor = 10,2 GB
Steam-Ordner = 56,7 GB

@ all, sicherlich braucht nicht jeder 2TB Platten aber Geschwindigkeit braucht auch nicht jeder. ruyven_macaran wenn du auf Links wartest wozu dann Geschwindigkeit ;).
Wer einmal nicht mehr weiß wohin mit seiner Datensicherung der wird sich in jedem Falle mehr Platz wünschen und wer nicht nur spielt und surft, weiß ziemlich schnell "benötigter Festplattenplatz mal 2" ist angesagt.
Es gibt aber noch einen nicht unwichtigen Nebenaspekt der großen Platten, mehr Transferrate! Ich muss nicht selten Pakete von 30 und viel mehr GB kopieren und ich liebe RAID und ich liebe große Platten.
Sicherlich hätte ich gern meinen Festplattenplatz als SSD´s aber es gibt noch keinen Rechner wo die alle rein passen und leisten will ich mir das schon garnicht.
Aber noch eine Frage zu Transferraten. Ich hab gerade eine Hitashi 7K1000.C gemessen mit 145MB/s max und 114MB/s average, dabei waren 75% über 100MB/s, kann das mal irgend wer verifizieren?

@ all, sicherlich braucht nicht jeder 2TB Platten aber Geschwindigkeit braucht auch nicht jeder. ruyven_macaran wenn du auf Links wartest wozu dann Geschwindigkeit ;).

Ich warte nicht auf Links, ich nutze Multitabbing ;)
Worauf ich warte, dass sind z.B. Programme, Windows, Level,...
Sachen, die eigentlich in 1-2 Sekunden übertragen werden könnten, die aber aus vielen kleinen Elementen bestehen und natürlich ist der Entwickler der Meinung, die nach Inhalt und nicht nach Zusammengehörigkeit abzulegen.
(An dem Tag, an dem mir ein Spiel die Möglickeit anbietet, z.B. Texturen mehrfach auf die Festplatte zu packen, damit ein Level in einem einzige Burst-Zugriff geladen wird, an dem Tag sehe ich den Sinn großer Platten ein. Aber statt dessen wird mit Komprimierung gearbeitet :stupid: )

Es gibt aber noch einen nicht unwichtigen Nebenaspekt der großen Platten, mehr Transferrate! Ich muss nicht selten Pakete von 30 und viel mehr GB kopieren und ich liebe RAID und ich liebe große Platten.

Darf man fragen, was du da kopierst?

Sicherlich hätte ich gern meinen Festplattenplatz als SSD´s aber es gibt noch keinen Rechner wo die alle rein passen und leisten will ich mir das schon garnicht.

In den meisten Gehäusen nimmt sich das nicht viel. In zwei 5,25" Schächten kann man entweder 8 SSDs (4TB) oder 3 3,5" HDDs (6TB) unterbingen lassen. Wenn man bastelt, halte ich sogar 20-24SSDs für möglich. (zwei Reihen nebeneinander, zwei hintereinander und das ganze in 6 Schichten)
Problematischer werden da die Controller.
(ach ja: und der Preis :ugly: )

Aber noch eine Frage zu Transferraten. Ich hab gerade eine Hitashi 7K1000.C gemessen mit 145MB/s max und 114MB/s average, dabei waren 75% über 100MB/s, kann das mal irgend wer verifizieren?

Bin zu faul nach Benchmarks zu suchen, klingt aber für ne einzelne Platte definitiv nicht nach zu wenig. (für ein aktuelles RAID, wie von dir erwähnt, wäre es miserabel)

P.S.:
Wegen deiner Liste - kanns sein, dass 38,3 GB überhaupt nicht dazu motivieren, sie sich nochmal anzugucken? :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Ich warte nicht auf Links, ich nutze Multitabbing ;)
cool, hast du VDSL? Glückwunsch!

Darf man fragen, was du da kopierst?
unter anderem Video in RAW

...Wenn man bastelt, halte ich sogar 20-24SSDs für möglich....
Problematischer werden da die Controller.
(ach ja: und der Preis :ugly: )
ja klar ´n paar tausend € und anfangen mit basteln :lol:

Bin zu faul nach Benchmarks zu suchen,
nicht Benchmark suchen, ich such jemand der einen macht

klingt aber für ne einzelne Platte definitiv nicht nach zu wenig. (für ein aktuelles RAID, wie von dir erwähnt, wäre es miserabel)
Ich hab doch "eine" geschrieben und "nicht zu langsam"? Das wäre das schnellste was ich je bei einer einzelnen Platte gemessen habe! Meine RAID´s liegen zwischen 340 und 260MB/s

P.S.:
Wegen deiner Liste - kanns sein, dass 38,3 GB überhaupt nicht dazu motivieren, sie sich nochmal anzugucken? :ugly:
Sorry deinen Gedankensprung versteh ich nicht? 38,3? angucken?

cool, hast du VDSL? Glückwunsch!

Nö. DSL6000. Aber ich hab Probleme, irgendwelche Inhalte im Netz zu finden, die eine höhere durchschnittliche Bandbreite verlangen. Deswegen Multitasking: Laden im Hintergrund.

Sorry deinen Gedankensprung versteh ich nicht? 38,3? angucken?

Ich wüsste weder bei Crysis noch bei 5-6 CoD-Installationen, was die auf meiner Platte machen sollten. Noch weniger wüsste ich, was die da sollen, wenn ich sie schon einmal durchgespielt habe ;)

ich glaub nicht das SSDs die HDDs ablösen werden. Bei den Preisen die schnelle SSDs haben wird das so schnell nicht passieren. SSDs können und werden bestimmt die HDDs unterstützen aber ablösen? Ich weiß nich...
Ich denke es wird noch 2-3 Kahre dauern bis SSD´s die Festplatten ablösen, aber das werden die ganz sicher tun.
Für die SSD sprechen einfach zu viele Punkte (Geschwindigkeit, Lautstärke, Stromverbrauch ...)

Ich wüsste weder bei Crysis noch bei 5-6 CoD-Installationen, was die auf meiner Platte machen sollten. Noch weniger wüsste ich, was die da sollen, wenn ich sie schon einmal durchgespielt habe ;)

Noch nie den Multiplayermodus von SPielen ausprobiert?:wow:
Ich will die Spiele nicht immer erst installieren müssen bevor ich sie spiele.

MFG
windows

Akzeptiere ich aber es soll ja Leute geben die das anders sehen, nämlich so:
Noch nie den Multiplayermodus von SPielen ausprobiert?:wow:
Ich will die Spiele nicht immer erst installieren müssen bevor ich sie spiele.
und so sieht auch meine Taktik aus. Ich hab halt ohnehin nicht so viel zeit zum Spielen wie ich gerne hätte, also erspare ich mir das dauernde Installieren und Mods einfügen. Nun gut ich hab halt auch den Platz dafür, Speicherplatz über alles, stolze 13TB, hab halt noch andere Sachen mit dem Ding zu tun.

Zurück