Intel zeigt lauffähigen CPU-Prototypen mit 48 Kernen

AW: Intel zeigt lauffähigen CPU-Prototypen mit 48 Kernen

looool...
lustig sind die Kommentare zu lesen, zu dem Forschungsprojekt woran Spitzenwissenschaftler/Ing. arbeiten....
 
AW: Intel zeigt lauffähigen CPU-Prototypen mit 48 Kernen

"Zudem soll die Anordnung der 48 Kerne als 24 Tiles (per Tile ein Kern plus gemeinsamen L2-Cache) auf dem Die erfolgen."

Ich weiß ich bin ein Klugscheißer, aber da stimmt doch was in der Rechnung nicht. Müssten doch 2 Kerne pro Tile sein.


"als bei herkömmlichen Prozessoren, welche über den Hauptspeicher kommunizieren."

Hab ich was verpasst? Ich dachte immer die herkömmlichen Prozessoren kommunizieren über Hypertransport, Frontside Bus, oder QPI, oder wie auch immer das heißt direkt miteinander.


Das mit den 125 watt unter vollast (laut eigener aussage!) können die vergessen

Ach, du hast die Kiste also schon mal ausprobiert, oder was?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel zeigt lauffähigen CPU-Prototypen mit 48 Kernen

Errinnert mich so ein bisschen an das Buch das ich gelesen habe... wie hieß das nochmal ?

hmmm.....

Ach ja "Digital Fortress" auf Deutsch kam er mit den Titel Diabolu von den Autor Dan Brown.

wer das buch gelesen hat versteht vll meine Signatur ;)
 
AW: Intel zeigt lauffähigen CPU-Prototypen mit 48 Kernen

Errinnert mich so ein bisschen an das Buch das ich gelesen habe... wie hieß das nochmal ?

hmmm.....

Ach ja "Digital Fortress" auf Deutsch kam er mit den Titel Diabolu von den Autor Dan Brown.

wer das buch gelesen hat versteht vll meine Signatur ;)

Ich verstehe deine Signatur nicht, obwohl ich das Buch gelesen habe :D (auf Englisch). War der Hammer, richtig gut! Wüsste gerne, ob die NSA wirklich so ein PC hat, glaube aber nicht dran... aber mit dem Prozessor (ein paar mehr davon) kämen sie der Sache aber sicherlich deutlich näher...
Naja, wenn wir irgendwann mal bei Quantenprozessoren angelangt sind, dann kann man das sowieso alles über den Haufen werfen.
 
AW: Intel zeigt lauffähigen CPU-Prototypen mit 48 Kernen

In der Zukunft könnte es dann evtl folgendes Gespräch geben:

Hans: Hey haste n neues Mini ATX Mainboard geholt, oder was ist da drinn?

Franz: Nö das ist mein neuer Prozessor von Intel mit 128 Kernen! :what::ugly:

(Ironie/Off)


 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel zeigt lauffähigen CPU-Prototypen mit 48 Kernen

Na erleben werden wir es auf jeden Fall!
Die entwicklung der letzten Jahre ist ja wirklich enorm und es wird expotentiell weiter voran gehen!
 
AW: Intel zeigt lauffähigen CPU-Prototypen mit 48 Kernen

In der Zukunft könnte es dann evtl folgendes Gespräch geben:

Hans: Hey haste n neues Mini ATX Mainboard geholt, oder was ist da drinn?

Franz: Nö das ist mein neuer Prozessor von Intel mit 128 Kernen! :what::ugly:

(Ironie/Off)

http://www.sysprofile.de/id76014


Wenn die Entwicklung so in der Geschwindigkeit weitergeht,braucht der gar nicht mehr zu fragen......da ist nach der Frage schon was neues auf dem Markt.:lol:.......ex und Hopp ist dann die Devise,sonst biste nicht mehr"in":ugly:
 
AW: Intel zeigt lauffähigen CPU-Prototypen mit 48 Kernen

Das mit den 125 watt unter vollast (laut eigener aussage!) können die vergessen ,und gut das Larrabee oben im text angesprochen wurde,denn was da für grosse Sprüche geklopft wurden wie man den grafikmarkt
revolutioniert ,und was ist daraus geworden? Nichts nur heiße Luft :lol:
Ankündigungen und Aussagen von Intel sind nicht viel wert ;)
erklär mir mal, warum das NICHT möglich sein soll du Witzbold...
 
AW: Intel zeigt lauffähigen CPU-Prototypen mit 48 Kernen

Die könnten auch ruhig mal dieses Leistungsplus verstärkt in Energieeffizienz investieren. Notbook-User würden's ihnen danken...
 
AW: Intel zeigt lauffähigen CPU-Prototypen mit 48 Kernen

erklär mir mal, warum das NICHT möglich sein soll du Witzbold...


Nun der kleinste Westmere braucht pro Kern schon 5-9Watt und der ist in 32 nm gefertigt,der 48 kern prototyp aber in 45 nm den rest kannst du dir selbst ausrechnen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel zeigt lauffähigen CPU-Prototypen mit 48 Kernen

Nun der kleinste Westmere braucht pro Kern schon 5-9Watt und der ist in 32 nm gefertigt,der 48 kern prototyp aber in 45 nm den rest kannst du dir selbst ausrechnen;)

Der kleinste Atom brauch 0,65W pro Kern (hat da noch einige Einheiten drin, die man halbieren oder einsparen könnte) und ist ebenfalls in 45nm gefertigt (und zwar 45nm-Großserie-für-billig-CPU. Nicht 45nm-handverlesenes-Laborexemplar-das-im-Vergleich-zur-Forschung-eh-nur-Peanuts-kostet). Bitte nochmal durchrechnen.
 
AW: Intel zeigt lauffähigen CPU-Prototypen mit 48 Kernen

"Dieses Video wurde vom Nutzer entfernt", bekomm ich beim drücken von Play bei dem Youtube Video zu gesicht :what:
 
AW: Intel zeigt lauffähigen CPU-Prototypen mit 48 Kernen

Der kleinste Atom brauch 0,65W pro Kern (hat da noch einige Einheiten drin, die man halbieren oder einsparen könnte) und ist ebenfalls in 45nm gefertigt (und zwar 45nm-Großserie-für-billig-CPU. Nicht 45nm-handverlesenes-Laborexemplar-das-im-Vergleich-zur-Forschung-eh-nur-Peanuts-kostet). Bitte nochmal durchrechnen.


So gesehen hast du natürlich recht,aber da kommst du auch nicht auf 125Watt sondern erheblich weniger,was natürlich die frage aufwirft warum?
Könnte es vieleicht sein das man die rechenleistung und die funktionen der kerne nicht miteinander vergleichen kann?
Und wie schon gesagt,da intel den larrabee sterben lassen musste (nach vollmundigen ankündigungen mit ATI und Nvidia gleichzuziehen:lol:) und ihn nach der blamage als forschungs chip weiterzuverwenden (als mahnendes beispiel ? ) versucht man mit weiteren Ankündigungen und eigenen Testergebnissen die Scharte wieder auszuwetzen was eher fragwürdig ist denn glaubhaft.
Sollte intel mit ihrem 48 kerner eine aktuelle cpu mit selben funktionsumfang bei gleichem stromverbrauch (inklusive infrastruktur) in einem bench schlagen der nicht von intel selbst gemacht wurde, lass ich mich natürlich gerne überzeugen;)
 
AW: Intel zeigt lauffähigen CPU-Prototypen mit 48 Kernen

So gesehen hast du natürlich recht,aber da kommst du auch nicht auf 125Watt sondern erheblich weniger,was natürlich die frage aufwirft warum?
Könnte es vieleicht sein das man die rechenleistung und die funktionen der kerne nicht miteinander vergleichen kann?

*applaus*
der Kandidat erhält 100 Gummipunkte und darf sich eine Waschmaschiene wünschen ;)

Und wie schon gesagt,da intel den larrabee sterben lassen musste (nach vollmundigen ankündigungen mit ATI und Nvidia gleichzuziehen:lol:) und ihn nach der blamage als forschungs chip weiterzuverwenden (als mahnendes beispiel ? ) versucht man mit weiteren Ankündigungen und eigenen Testergebnissen die Scharte wieder auszuwetzen was eher fragwürdig ist denn glaubhaft.

Sämtliche Begründungen, die Intel angedeutet, laufen darauf hinaus, dass man Larrabee 1 nicht auf den Markt bringt, weil man nicht in der Lage ist, die Architektur richtig auszunutzen. Da ist es nur logisch, dass man den lauffähigen Chip als Entwicklungsgrundlage nimmt, damit man bis zum Larrabee 2 auch Larrabee-taugliche Software hat.

Sollte intel mit ihrem 48 kerner eine aktuelle cpu mit selben funktionsumfang bei gleichem stromverbrauch (inklusive infrastruktur) in einem bench schlagen der nicht von intel selbst gemacht wurde, lass ich mich natürlich gerne überzeugen;)

Das ist das Fernziel der Forschung, der 48 Kerner hat arg wenig mit markttypischen CPUs zu tun. (trotzdem würde ich davon ausgehen, dass er bei entsprechend optimierter Software die von dir geforderte Leistung erbringen würde - nur gibt es eben keine kommerzielle Software, die für 48 Kerne geringer Leistung optimiert ist. Es würde somit so oder auf speziell entwickelte Software hinauslaufen, was nie fair ist)
 
Zurück