Google Street View: Deutsche Verbraucherministerin erwägt rechtliche Schritte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Google Street View: Deutsche Verbraucherministerin erwägt rechtliche Schritte gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zurück zum Artikel: Google Street View: Deutsche Verbraucherministerin erwägt rechtliche Schritte

Soll Google doch ihre Fotos machen, ist mir relativ egal.
Erstens müsste Herr XYZ genau bei einem Schnappschuss anwesend sein und dann noch beweisen können, dass der Stecknadel große Punkt auf dem Bild wirklich ein und die selbe Person ist, um dann nachweisen zu können, dass tatsächlich die Privatsphäre verletzt wurde.
Halte ich für Sinnlos das zu verbieten, wie so vieles Sinnloses, was die Regierung in letzter Zeit verzapft.

Btw. kleiner Fehlerteufel im ersten PCGH-System-Post ;)

"...Deutsche Verbraucherministerin erwägt rechtliche Schritte gefragt. "

Gruß Explosiv

Zuletzt bearbeitet:
AW: Google Street View: Deutsche Verbraucherministerin erwägt rechtliche Schritte

Diese Minister haben auch echt nix zu tun...

da müsste man ja das Fotografieren in der Öffentlichkeit generell verbieten :ugly:

wo wird da bitte die Privatsphäre verletzt, der Sinn vom Street View ist es doch, dass man das gleiche Bild geboten bekommen, als würde man selbst auf der Straße steht. Wenn ich auf der Straße stehe und mir die Passenten angucken mach ich mich doch auch nicht strafbar oder? :ugly:

AW: Google Street View: Deutsche Verbraucherministerin erwägt rechtliche Schritte

Ich finds Schwachsinn, verpixelte Kennzeichen und Gesichter reichen doch aus. Jeder x beliebige Mensch kann mich in der Öffentlichkeit live besser beobachten als über Street View. Vielleicht sollten wir alle Skimasken tragen damit wir auch immer schön anonym bleiben. Sollte sich die Verbraucherschutzministerin lieber mal mit dem Thema aueinander setzen wie Verbraucherschutz und Jugendschutz zusammenpasst ohne einer politischen Mediendiktatur zu bewirken ala AvP 3.

Soll Google doch ihre Fotos machen, ist mir relativ egal.
Erstens müsste Herr XYZ genau bei einem Schnappschuss anwesend sein und dann noch beweisen können, dass der Stecknadel große Punkt auf dem Bild wirklich ein und die selbe Person ist, um dann nachweisen zu können, dass tatsächlich die Privatsphäre verletzt wurde.
Halte ich für Sinnlos das zu verbieten, wie so vieles Sinnloses, was die Regierung in letzter Zeit verzapft.

Btw. kleiner Fehlerteufel im ersten PCGH-System-Post ;)

"...Deutsche Verbraucherministerin erwägt rechtliche Schritte gefragt. "

Gruß Explosiv

Ich glaube das verwechselst du grade mit Google Earth.... Bei Google Street View kannst du Menschen teilweiße - je nach Entfernung zur Kamera - ganz deutlich erkennen!

Gruß

die politiker sollen sich mal nicht überarbeiten...
lieber das amchen was wichtig is

"Die flächendeckende Fotoaktion ist nichts anderes als eine millionenfache Verletzung der Privatsphäre

??? sag ma haben die Aua? Entschuldigt die Wortwahl, alles wollen sie Überwachen weil in der BRD 82 Millionen Terroristen leben! Ironie........
Aber wegen so einem Dienst stellen die sich an, das soll mal einer verstehen!

Ich weiß nicht, was ihr euch aufregt. Ich bin zwar nicht grundsätzlich gegen Streetview, aber über gewisse Auflagen nachzudenken finde ich gut und richtig und vor allem auch wichtig!

Mal angenommen:
Wenn du in meiner Straße stehst und gegen meine Hecke guckst, ist das ok. Wenn du aber plötzlich 2,50m groß bist und mich auch noch dabei fotografierst, wie ich grade nackt im Garten liege, hab ich da schon was gegen!

Das Bankgeheimnis von Tausenden Bürgern kann die Regierung einfach so brechen; aber wehe jemand macht Fotos von anderen Personen ohne Genehmigung...

"Die flächendeckende Fotoaktion ist nichts anderes als eine millionenfache Verletzung der Privatsphäre

??? sag ma haben die Aua? Entschuldigt die Wortwahl, alles wollen sie Überwachen weil in der BRD 82 Millionen Terroristen leben! Ironie........
Aber wegen so einem Dienst stellen die sich an, das soll mal einer verstehen!

Was kann man dazu schon noch sagen, außer Dito ;).

Ich glaube das verwechselst du grade mit Google Earth.... Bei Google Street View kannst du Menschen teilweiße - je nach Entfernung zur Kamera - ganz deutlich erkennen!

Gruß

Nein ich habe schon verstanden, worum es bei Google Street View geht, ob es nun ein Foto ist oder nicht, spielt doch eine untergeordnete Rolle. Ein Bild ist ein Bild und ich glaube nicht, dass die Kameras direkt in meinem Garten aufgestellt werden, von daher sehe ich die ganze Angelegenheit etwas entspannter.

Das Verkehrsministerium filmt uns auch an Knotenpunkten ab, genau so Bahnhof-Überwachungskameras, Flughäfen oder sei es der stupide meistgehasste Blitzer. Beschwert sich da einer über die Verletzung der Privatsphäre, dass man abgelichtet wird :ugly: ? Privat ist für mich mein Zu Hause und nicht in den weiten des Universums oder einer Stadt.

Hier geht es allein darum, Google zur Kasse zu beten und die noch nicht festgelegten Auflagen, sind meiner Meinung nach nur eine Begründung dafür, um neue Gelder in die Staatskassen zu spülen. Es dreht sich wie immer nur um Geld, denn ich glaube ned, dass sich der Staat für die Einhaltung meiner persönlichen Privatsphäre interessiert ;).

Gruß Explosiv

Zuletzt bearbeitet:

dann sollen se halt ma die leute befragen, ich glaube der großteil hat nix dagegen. nur diese sich immer wieder aufspielenden politiker. wehe die verbieten auch noch den zugang zu street view. nicht dass die zensierung bei google von bestimmten vids in deutschland nervt, nein jetzt müssen se auch noch das sperren wollen. ich frage mich langsam, welches system wir hier anstreben. ist das eine volksherrschaft oder eine monarchie??? in letzter zeit bin ich mir da nicht mehr so sicher, bei den entscheidungsgewalten und den verdiensten...

Mal schaun, wann Google uns einfach so behandelt, wie sie im Moment China behandeln ... Dann werd ich aber böse auf die Regierung, mein Google Mail Konto bräucht ich nämlich noch!

"Hallo, wir sind Politiker. Wir haben einen kleinen ***** und keine Ahnung von der Welt, aber ordentlich Minderwertigkeitskomplexe, und da wir hier die Macht von den konservativen Rentnern bekommen haben, können wir euch die Zunge rausstrecken.."

:ugly: Hart, aber wahr :P

Mal schaun, wann Google uns einfach so behandelt, wie sie im Moment China behandeln ... Dann werd ich aber böse auf die Regierung, mein Google Mail Konto bräucht ich nämlich noch!

"Hallo, wir sind Politiker. Wir haben einen kleinen ***** und keine Ahnung von der Welt, aber ordentlich Minderwertigkeitskomplexe, und da wir hier die Macht von den konservativen Rentnern bekommen haben, können wir euch die Zunge rausstrecken.."

:ugly: Hart, aber wahr :P

jetzt nicht die armen rentner dafür verantwortlich machen :-D die können doch auch nix dafür. ich meine, welche patei ist schon in ordnung. die sind doch alles nur unsinnverzapferer...

Mal angenommen:
Wenn du in meiner Straße stehst und gegen meine Hecke guckst, ist das ok. Wenn du aber plötzlich 2,50m groß bist und mich auch noch dabei fotografierst, wie ich grade nackt im Garten liege, hab ich da schon was gegen!

Was ist denn das für ein Vergleich? Wenn du dich in der Öffentlichkeit nackt zeigst musst du damit rechnen gesehen zu werden, ob nun von einer Kamera auf einem 2,5m hohen Gerüst, oder ob nun vom Nachbarn aus dem ersten Stock- macht keinen Unterschied. Sobald man sich nicht innerhalb seiner 4 Wände bewegt muss man sich klar sein das man gesehen werden kann.

Was ist denn das für ein Vergleich? Wenn du dich in der Öffentlichkeit nackt zeigst musst du damit rechnen gesehen zu werden, ob nun von einer Kamera auf einem 2,5m hohen Gerüst, oder ob nun vom Nachbarn aus dem ersten Stock- macht keinen Unterschied. Sobald man sich nicht innerhalb seiner 4 Wände bewegt muss man sich klar sein das man gesehen werden kann.

Hier gehts aber um Privatgrundstücke, auf denen man sich eigentlich sicher und halbwegs unbeobachtet fühlen sollte. Nur sind die meisten Hecken wohl keine 2,50 hoch.

...oder sei es der stupide meistgehasste Blitzer...
Hallo Explosiv!
Genau das ist vom BVG aber kürzlich VERBOTEN worden.
Alle mobilen Dauerfilmer-/blitzer sind ungesetzlich.
Sollte man eine solche Dauerüberwachung bemerken, einfach hingehen und darauf hinweisen. Die verschwinden wie der Blitz.

Und alle daraus resultierenden Fotos sind ungültig ... :D

Ruhiges Wochenende noch

wusel

Hier gehts aber um Privatgrundstücke, auf denen man sich eigentlich sicher und halbwegs unbeobachtet fühlen sollte. Nur sind die meisten Hecken wohl keine 2,50 hoch.

Ja, zum einen kann man schon als Fußgänger über die Hecken gucken.

Die rechtliche Grundlage ist so festgelegt, dass wenn die Aufnahme von allgemein zugänglichen Orten außerhalb des fremden Grundstücks
gemacht wird, sie auch veröffentlicht werden darf. Eagl ob es sich auf dem Foto um ein Private Grundstück handelt.
Bezüglich Fotos wo Personen zu sehen sind: Sie dürfen ebenfalls ohne Erlaubnis des Fotografierten veröffentlicht werden, wenn die betroffene Person nicht namentlich erwähnt wird, und somit nicht auf einen Blick von jedem eindeutig identifiziert werden kann.

Von daher weiss ich nicht warum sich die Politik aufeinmal so darüber aufregt, es gibt ja schon klare gesetzliche Richtlinien.Wie gesagt, Google macht ja die Geischter unkenntlich, aber jeder Private Nutzer einer Kamera kann die Fotos genauso gut machen und unverpixelt ins Web stellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die rechtliche Grundlage ist so festgelegt, dass wenn die Aufnahme von allgemein zugänglichen Orten außerhalb des fremden Grundstücks
gemacht wird, sie auch veröffentlicht werden darf. Eagl ob es sich auf dem Foto um ein Private Grundstück handelt.
Bezüglich Fotos wo Personen zu sehen sind: Sie dürfen ebenfalls ohne Erlaubnis des Fotografierten veröffentlicht werden, wenn die betroffene Person nicht namentlich erwähnt wird, und somit nicht auf einen Blick von jedem eindeutig identifiziert werden kann.

Da kann ich dir aber nicht ganz zustimmen.
Ich arbeite zeitweise als Fotograf und muss mich deshalb mit sowas beschäftigen, und mir wurde das Gesetz noch vor kurzem so erklärt:

Private Gebäude dürfen in Deutschland dann Fotografiert werden, wenn man sie von einem öffentlich zugänglichen Ort aus gemacht hat, das heißt z. B. vom Bürgersteig aus.
Wenn man jedoch eine Leiter auf den Bürgersteig stellt und von dieser aus das Foto macht, verletzt man dieses Gesetz, da der Ort (die Leiter) nicht öffentlich zugänglich ist (wurd mir so beigebracht!).
Anhand des Beispiels mit der Leiter denke ich, dass diese Fotofahrzeuge ebenfalls nicht als öffentlich zugänglicher Ort betrachtet werden.

Bezüglich der Personen dürfen Bilder mit weniger als 10 erkennbaren Personen darauf (Gesicht zur Kamera, groß genug um erkennbar zu sein und nicht außerhalb des Fokus) nicht ohne schriftliche Einverständnis der gezeigten Personen veröffentlicht werden, unabhängig davon, ob man die Namen angibt.
Sobald jedoch eine größere Menschenmenge auf dem Bild ist oder die abgebildeten Personen nicht im Fokus sind, braucht man keine Erlaubnis mehr (nur noch von denen, die wirklich erkennbar sind).

Und was ist mit der millionenfachen Erfassung der KFZ-Kennzeichen an den Maut-Brücken? Der Überwachung öffentlicher Plätze und etlicher Busse/Straßenbahnen?
Sicher können die letzten beiden bei der Aufdeckung von Straftaten helfen wie bei den U-Bahnschlägern der letzten Jahre aber die Privatsphäre wird dadurch auch verletzt. Und so ein monatealtes Bild mit einer einzigen Momentaufnahme ist sicher weniger kritisch als die ununterbrochene Überwachung durch Vorratsdatenspeicherung und Co.
Frau Aigner sollte mal lieber die Füße still halten und mal ihren Kollegen Herrn Schäuble fragen was der so die ltzten Jahre getrieben hat.

Zurück