ZPÜ: Starke Erhöhung der Urheberrechtsabgaben auf CD-, DVD- und Blu-Ray-Rohlinge beschlossen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
ZPÜ: Starke Erhöhung der Urheberrechtsabgaben auf CD-, DVD- und Blu-Ray-Rohlinge beschlossen

Jetzt ist Ihre Meinung zu ZPÜ: Starke Erhöhung der Urheberrechtsabgaben auf CD-, DVD- und Blu-Ray-Rohlinge beschlossen gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zurück zum Artikel: ZPÜ: Starke Erhöhung der Urheberrechtsabgaben auf CD-, DVD- und Blu-Ray-Rohlinge beschlossen

anscheinend kommen sie mit ihren abmahnungen nichtmehr so gut vorran, desswegen muss jetzt jeder einzelne was draufzahlen :daumen2:

Solche Hammel...

Die sollen diese Abgaben ganz abschaffen und alle Kopien verbieten.

Da man legal sowieso nur CD's/DVD's ohne Kopierschutz kopieren darf, dürfte der Unterschied gering ausfallen.

Als Beispiele, die durch meinen Vorschlag plötzlich nicht mehr kopiert werden dürften, da die keinen Kopierschutz haben, fallen mit so spontan nur folgende ein: Also da wäre, ..., ähm, ja, ..., und darüber hinaus noch..., joar, ..., also, genau genommen nichts.

Fast 3.50€ für einen Blueray Rohling? Kein wunder, dass sich das Format als Speichermedium nicht durchsetzt, bei so unverschämten Abgaben. Und das schlimmste ist auch noch, dass ich vorher die Strafe zahlen muss, dass ich vielleicht eine Raubkopie auf den Rohling brennen könnte.

Warum sperren wir nicht generell jeden deutschen ab seinem 18 Geburtstag an erstmal für 10 Jahre ins Gefängnis, er könnte später ja vielleicht mal eine Straftat begehen...

AW: ZPÜ: Starke Erhöhung der Urheberrechtsabgaben auf CD-, DVD- und Blu-Ray-Rohlinge beschlossen

Naja, Hatuja:

Diese Abgaben sollen keine Strafen darstellen. Diese Abgaben sind dafür gedacht, um die legalen Privatkopien, die du machen darfst, zu finanzieren.

Da aber gleichzeitig das Umgehen eines Kopierschutzes verboten ist, bleiben für die legale Privatkopie nur wenige Medien übrig. Eine ziemlich ausführliche Liste findest du in dem Beitrag über dir^^

AW: ZPÜ: Starke Erhöhung der Urheberrechtsabgaben auf CD-, DVD- und Blu-Ray-Rohlinge beschlossen

schnell noch Rohlinge bestellen :D :lol: :ugly: :devil:

Und ich hab mir gerade heute einen Blu Ray Player gekauft. Damn :(
Zum Glück hab ich keinen Blu Ray Brenner im PC, sonst wär ich jetzt angearscht :lol:

Fast 3.50€ für einen Blueray Rohling? Kein wunder, dass sich das Format als Speichermedium nicht durchsetzt, bei so unverschämten Abgaben. Und das schlimmste ist auch noch, dass ich vorher die Strafe zahlen muss, dass ich vielleicht eine Raubkopie auf den Rohling brennen könnte.

Warum sperren wir nicht generell jeden deutschen ab seinem 18 Geburtstag an erstmal für 10 Jahre ins Gefängnis, er könnte später ja vielleicht mal eine Straftat begehen...

Edit:
Da Lohnt es sich ja wirklich schon, sich die Rohlinge im Ausland zu kaufen. Armes Deutschland!

Ob diese merkwürdige Zentralstelle die Preise auch mal wieder senkt? Wenn nicht, dann werden die Bluray-Stückpreise niemals in die CD/DVD-Bereiche vordringen! Dann könnten die sich schön auf die Schulter klopfen, mal eben eine ganze Technologie so auszubremsen. (zumindest auf dem deutschen Markt)

Zitat:
...bleiben für die legale Privatkopie nur wenige Medien übrig...

Genau, ich selbst hatte gar keinen Erfolg eine DVD oder gar BR
legal kopieren zu können.
Auf dieser PCGH-Seite bleibt daher m.W.n nur die legale Alternative:
"Analog-Kopie"

Diese Abgaben sollen keine Strafen darstellen. Diese Abgaben sind dafür gedacht, um die legalen Privatkopien, die du machen darfst, zu finanzieren.

Da aber gleichzeitig das Umgehen eines Kopierschutzes verboten ist, bleiben für die legale Privatkopie nur wenige Medien übrig. Eine ziemlich ausführliche Liste findest du in dem Beitrag über dir^^
So ist es.

Abgeben für etwas bezahlen was man eigentlich sowieso nicht machen darf. (Die Ausnahmen sind ja sehr Zahlreich.. :lol: )

Einfach absurd. Man sollte dann wenigstens für die reine Datensicherung auch Rohlinge bekommen die nicht dieser Abgabe unterliegen.
Sorry, aber warum soll ich für das sichern meiner Bilder noch abgaben auf die Speichermedien aufbringen?

In Zukunft wird dann wohl noch mehr auf HDDs gespeichert, sind ja so schon meist günstiger als DVD Rohlinge... und vor allem schneller.
Hoffentlich kommen die da nicht noch auf die blöde Idee darauf abgaben zu verlangen :ugly:

Der größte Schwachsinn überhaupt :daumen2:
Aber ich frage mich wieso diese ZPÜ überhaupt Gebühren verlangen darf, können die Hersteller denn nicht einfach sagen ich zahle gar keine Gebühren?

Kann mir eigentlich egal sein - die Dinger sind sowieso von gestern. Wenn ich Filme über meine Dreambox aufnehme dann bleiben die auch auf der HDD. Wäre ja dämlich Blurays dafür zu kaufen da Festplatten weit aus billiger Pro GB sind als Blurays.

DVD war das letzte Format welches noch einen großen Stellenwert hatte wenn es ums Brennen ging. Bluray wird sehr bald unnötig werden wenn die usb-sticks biller werden.

Kann mir eigentlich egal sein - die Dinger sind sowieso von gestern. Wenn ich Filme über meine Dreambox aufnehme dann bleiben die auch auf der HDD.

So machen das wahrscheinlich schon viele . ;)
Ich speicher meine Filme auch auf einer Externen Festplatte.
Find ich so oder so praktischer als 100erte DVD rumliegen zu haben.

typisch deutschland

Wozu gibts 16 GB USB Sticks? Sind auch noch schneller!

Ähmmmm :wow::wow::wow::wow:
Sind die noch ganz sauber???
Das ist ja mal eine absolute Frechheit, solche Gebühren draufzuschlagen.
Vorallem die Formulierungen in der PDF finde ich gut gelungen:
"die von der ZPÜ wahrgenommen VERGÜTUNGSANSPRÜCHE"
Warum um alles in der Welt sollten die Vergütungsansprüche haben???

Das ist mal wieder deutsche Bürokratie. Man muss sie hier echt nach Strich und Faden verarschen lassen.

Naja an sich stört es mich ja nicht wirklich, da die einzige DVDs die ich noch verwenden Windows-Install-Scheiben sind, aber ist halt einfach eine Frechheit in meinen Augen.

ganz klares :daumen2:

Ich glaube, ihr freut euch zu früh! Soweit ich weiß, zahlt man auf jedes Speichermedium eine Angabe, also auch für HDD, USB-Sticks, MP3-Player...

Steht halt nur nicht im Artikel. Würde mich aber sehr wundern, wenn nur die Rohlinge von einer Preiserhöhung betroffen wären. Da zieht die ZPÜ sicher noch nach:ugly:

Irgendwie ist mir das zu hoch.:schief: Warum muss man Gebühren für Urheberrechte auf Rohlinge bezahlen, wo nach dem Urheberrecht das Kopieren von urheberrechtlich geschützen Daten (Audio, Video) im Prinzip gesetzlich verboten ist ?:daumen2: (Mann, 3 x Urheberrecht in einem Satz. Ausdruck Note 6.;))

Gut also in Zukunft einfach alles auf der Platte lassen und nichts mehr brennen....man man man...

Ich benötige z.B. DVD Rohlinge um hin und wieder mal meine wichtigsten eigenen Dateien zu brennen, also Fotos die ich selber gemacht habe, Dokumente die ich selber erstellt habe und hin und wieder mal ein Video das ich selber gedreht habe....darf ich mir jetzt also bei der ZPÜ mein Geld wiederholen weil ich meine eigenen Dateien kopiert habe auf die ich selber die Rechte besitze, oder was?

Hat da eigentlich schon mal jemand vor nem Gericht geklagt??
Weil eigentlich wenn ich sowieso schon beim Kauf eines Rohlings eine Gebühr für das illegale Kopieren von Uhrheberrechtlich geschützten Material bezahle wird das ganze dadurch doch legalisiert, oder sehe ich da was falsch.

Es kann ja doch irgendwie nicht sein das man eine Abgabe bezahlt um Uhrheberrechtlich geschütztes Material zu kopieren, dass aber gar nicht darf :huh:(um es auf den Punkt zu bringen)

Zurück