Microsoft Internet Explorer 8 weltweit meistgenutzter Browser

Wieviel wird da wieder Geld geflossen sein, um die Statistik zu faken. :D

Die Statistik ist wie ein Bikini: Sie stellt anschaulich dar, was sie zeigen will; aber das, was man gern sehen möchte, verhüllt sie.

Denke nicht, dass die gefaked ist ausßerhalb von Deutschland/Europa nutzen noch viel mehr Leute den IE als es bei uns getan wird

Man nimmt die PCs von der Stange, die einen IE8 als Standard haben und die überwiegend von Schnäppchenjäger-DAUs mit 0 Ahnung von anderen Browsern gekauft werden.

Dann kommen die unzähligen MS-Netzwerk-Umgebungen dazu, bei denen von den Admins gar kein 2. Browser installiert wird.

Und noch ein kleiner Teil von Zwangsnutzern, aufgrund von Intranet und firmeninternen Applikationen....

Kommt irgendwie summasummarum pimaldaumen hin.

Wieviel wird da wieder Geld geflossen sein, um die Statistik zu faken. :D

Die Statistik ist wie ein Bikini: Sie stellt anschaulich dar, was sie zeigen will; aber das, was man gern sehen möchte, verhüllt sie.
denke mal nicht das die statistik gefälscht ist, es gibt sicher genug 08/15-pc-user die oft noch nichtmal was von firefox gehört haben oder einfach den IE nutzen weil er schon von vorneherein installiert ist(ok bei win7 jetz nichtmehr aber so wars sonst immer).
wegen der sicherheit einen bestimmten browser zu wählen ist für mich aber definitiv keine argument, lücken gibts überall und für einen guten schutz ist die richtige antivirensoftware,firewall etc. sicher wesentlich wichtiger(da besteht glaube ich auch mehr aufklärungsnotwendigkeit wenn ich mir ansehe wie viele auf zB auf antivir setzen, was ich aus persönlicher erfahrung durchaus als deutlich größeres sicherheitsrisiko ansehe als etwa den IE zu benutzen).

denke mal nicht das die statistik gefälscht ist, es gibt sicher genug 08/15-pc-user die oft noch nichtmal was von firefox gehört haben oder einfach den IE nutzen weil er schon von vorneherein installiert ist(ok bei win7 jetz nichtmehr aber so wars sonst immer).
wegen der sicherheit einen bestimmten browser zu wählen ist für mich aber definitiv keine argument, lücken gibts überall und für einen guten schutz ist die richtige antivirensoftware,firewall etc. sicher wesentlich wichtiger(da besteht glaube ich auch mehr aufklärungsnotwendigkeit wenn ich mir ansehe wie viele auf zB auf antivir setzen, was ich aus persönlicher erfahrung durchaus als deutlich größeres sicherheitsrisiko ansehe als etwa den IE zu benutzen).
er meint damit nicht, dass die Statistik gefälscht ist, sondern VERfälscht. Großer Unterschied.
Denn ob man diese Statistik mittels eine Abstimmung bei der Microsoft Homepage macht oder auf der von Firefox macht einen unterschied, aber gefälscht wäre keine der Statistiken.
Deshalb gibts ja leute die das 5 Jahre lang studieren, weil das oft gar nicht so leicht ist, eine Statistik zu machen ;)
Selbst wenn man auf einer normalen Zeitungsseite oder etwas ähnlichem eine Umfrage machen würde, wäre die Statistik verfälscht, weil gewisse Usergruppen, etwa der Bildzeitung andere Präferenzen haben wie der REst der Welt. Und wenn man eine solche Umfrage auf PCGH machen würde wärs auch nicht ok.
Hier hab ich eine Statistik ausgegraben, die wöchentlich misst, wie der Browser, Windows etc gebrauch aussieht (nach Ländern geordnet oder auch Weltweit etc). Sehr interessant, außerdem wird eine ziemlich große Gruppe (ca 1 Mio) für die Erhebung herangenommen:
Hier mal Browser Weltweit http://gs.statcounter.com/#browser-ww-weekly-200950-201005
man kanns unten einstellen was man wissen will: Browser, Betriebssysteme oder Suchmaschinen...
Interessant finde ich aber vielmehr das hier:
http://gs.statcounter.com/#os-ww-weekly-200950-201005
wie schon oftmals gesagt ist Vista Weltweit einfach kein Erfolg gewesen, vergleicht man, dass es 3 Jahre aufm Markt war (vs 5 von XP bzw ein halbes von Win 7 welches bald überholen dürfte)

Glaube keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.
Man kann davon halten was man will. Allerdings sollte man auch bedenken das diese Statistik weltweit erstellt wurde.

@mic-86
Teilweise stimme ich dir zu, der Browser entscheidet nicht wirklich wie sicher ein System ist, sondern das Gesamtkonzept. Das Antivir so schlecht ist kann ich nicht bestätigen, ich setze schon einige Jahre darauf und hatte bisher kein Problem damit. Wie gut die Antivirensoftware & co ist, ist meist saisonabhängig, sprich auf welche Software sich die Hacker eingeschossen haben.

niemals wird ie mehr benutzt als der firefox. in jeder umfrage ob national oder international benutzen mindestens 60 prozent firefox. schlecht gefaked ;)

da der ie8 gerade bei privatanwendern übers windows-update durchgezogen wurde, sind die zahlen nicht weiter verwunderlich.

Zuletzt bearbeitet:
niemals wird ie mehr benutzt als der firefox. in jeder umfrage ob national oder international benutzen mindestens 60 prozent firefox. schlecht gefaked ;)

Dann denk mal daran, wer an solche Umfragen teilnimmt. Sicherlich keine Leute, die ihren PC nur mal so nebenbei benutzen und gerade diese machen nur eine Minderheit aus.

Mein Vater würde garantiert auch den Internet Explorer benutzen, hätte ich ihm kein Firefox installiert.

Alex

Man kann davon halten was man will. Allerdings sollte man auch bedenken das diese Statistik weltweit erstellt wurde.

@mic-86
Teilweise stimme ich dir zu, der Browser entscheidet nicht wirklich wie sicher ein System ist, sondern das Gesamtkonzept. Das Antivir so schlecht ist kann ich nicht bestätigen, ich setze schon einige Jahre darauf und hatte bisher kein Problem damit. Wie gut die Antivirensoftware & co ist, ist meist saisonabhängig, sprich auf welche Software sich die Hacker eingeschossen haben.
das bei antivir liegt vielleicht auch daran das er ne menge viren nicht erkennt, ich habs nur kürzlich nur knapp drei monate als zwischenlösung benutzt, als es dann doch zufällig mal nen trojaner entdeckt hatte, geh ich auf löschen, was passiert? genau es konnte nicht gelöscht werden. also dann kaspersky 2010 draufgehauen, virengesucht, 10 trojaner gefunden!! , auf löschen geklickt und siehe da sie konnten gelöscht werden...mein bruder hat damals auch mal antivir benutzt mit dem selben ergebnis, sein system war auch unbemerkt völlig virenverseucht, ebenfalls nen anständigen virenschutz draufgemacht, zack problem gelöst. von den unzähligen fehlalarmen und nervigen popups fang ich jetz gar nicht erst an...

Find ich auch ein bisschen komisch. Ich finde Firefox um einiges besser.
Vielleicht liegt das daran, dass Windows so verbreitet ist und der ja schon im Betriebssystem integriert ist.
Die meisten Leute kennen vielleicht keine Alternative. ;)

noch nie so einen Blödsinn gelesen...
Find ich auch ein bisschen komisch. Ich finde Firefox um einiges besser.
Vielleicht liegt das daran, dass Windows so verbreitet ist und der ja schon im Betriebssystem integriert ist.
Die meisten Leute kennen vielleicht keine Alternative. ;)
VIELLEICHT?? KLAR liegts daran... an den wenigen die den IE einfach aus Prinzip lieber haben liegts mal sicher nicht

nur kein Stress wegen der Statistic.:banane:
Sicher hat der IE8 seine Verbreitung durch MS, aber jeder hat nunmal die Wahl welchen Browser er nutzt. Vergessen darf man aber auch nicht das nicht nur der IE8 Sicherheitslücken hat. Firefox und Co sind auch nicht gegen alles gewabnet. ;)

Microsoft Internet Explorer 8 weltweit meistgenutzter Browser
Solte eigentlich keinen Staunen bzw. Wundern.
Landet so wie so Ungefragt sogar in XP mit den SP3 update auf der Platte und wird in den neueren BS Zwangsmittinstalliert (genau so wie MSN)
Wem interesiert es schon das er aber eine seit Version 6 ein gewaltiges Sicherheitsloch hat (wurde bereitz auch in den medien Berichtet) was noch immer nicht Gestopft ist. :hail: :daumen2:

Also was ich gelernt habe ist, dass der IE8 im Gegensatz zu allen anderen Browsern nicht mit Administrator-Rechten ausgeführt wird, wenn man als normaler Benutzer angemeldet ist.

Ich nutze privat zwar auch den Firefox, aber diese Info hat mir schon zu denken gegeben. Das ist eigentlich ein wesentlicher Sicherheitsaspekt.

Also was ich gelernt habe ist, dass der IE8 im Gegensatz zu allen anderen Browsern nicht mit Administrator-Rechten ausgeführt wird, wenn man als normaler Benutzer angemeldet ist.

Jeder Browser den ich kenne (Internet Explorer, Firefox, K-Meleon, Opera, Safari) erstellt das Konfigurationsverzeichnis im Ordner für Anwendungsdaten. Daher sind Administratorrechte nicht nötig und werden auch nicht verwendet. Oder wie erklärst du dir, dass auch der Windows-Benutzer "Gast" oder eingeschränkte Unix-Benutzerkonten ohne "su" die Browser ausführen können?

Alex

Jeder Browser den ich kenne (Internet Explorer, Firefox, K-Meleon, Opera, Safari) erstellt das Konfigurationsverzeichnis im Ordner für Anwendungsdaten. Daher sind Administratorrechte nicht nötig und werden auch nicht verwendet. Oder wie erklärst du dir, dass auch der Windows-Benutzer "Gast" oder eingeschränkte Unix-Benutzerkonten ohne "su" die Browser ausführen können?

Alex

Hi!

Ich kann nur dass weitergeben ,was mir Vortragende der FH mitgeteilt haben. Die haben so ziemlich alle Microsoft Zertifikate, schimpfen aber auch genügend über Schwachstellen vom MS Produkten.

Sinngemäs meinte einer, dass wenn ein schadhaftes Programm über den Browser etwas im System ändern/einschläusen will, dann hast du mit dem IE8 und als Benutzer ohne Admin Rechte die besten Chancen, dass du vom System her vorher gefragt wirst, ob du es wiklich ändern möchtest.

Die anderen Browser sollen, auch wenn du nicht als admin angemeldet bist, vieles ohne Rückfrage machen. Wenn du es genau wissen willst, erkundige ich mich morgen oder am Samstag nochmal wenn ich dort bin.

Und bitte nicht schreiben, dass Sie nur weil sie MS-Zertifikate haben dieser Meinung sind. Die sind gegenüber MS auch sehr skeptisch eingestellt.

Ich liebe einfach die Leute, die Antivir und FF in den Himmel loben und dabei einfach alles andere ignorieren^^

Auch ich hab schon zahlreiche Szenarios erlebt, bei denen Antivir schlicht und ergreifend auf ganzer Linie versagt hat und der FF ist noch immer kein Überbrowser und wird es auch nie sein!

Zu Antivir möchte nur noch sagen, das bisher irgendwie immer nur (Vergleichs-)Tests mit der Premium gemacht wurden und ich mal gaaanz stark vermute, dass zwischen der Premium und der Free-Version 'nen himmelweiter Unterschied liegt, was die Leute aber, wie gesagt, einfach ignorieren und dann überall rumposaunen, dass Antivir einfach mal toll ist^^ ..schon allein das Werbefenster würde mir sowas von aufn Kranz gehen, dass es nach spätestens 2 Wochen runterfliegen würde.

Ich selbst bin KIS-Nutzer im non-standard-modi und bin auf Grund des Ablaufens meiner zweiten Lizenz, auf einem Rechner, auf MSE umgestiegen(das wurde mit anderen verglichen und hat wirklich gut abgeschnitten).... ich konnte auch mit MSE kein Virus entdecken.

Zu FF möcht ich sagen: Jeder soll den Browser nutzen, den er möchte. Ich persönlich kann den FF absolut nicht leiden und nutze lieber Opera und IE8. Sicherheitslücken gibts überall, aber dank KIS laufen bei mir solche Programme dauerhaft in einer Sandbox. Übrigens find ich es genauso mies Leuten, die sich an einen Browser gewöhnt haben, einen anderen aufzuzwingen. Das höre, lese und sehe ich verdammt oft -.-
Mit gescheiter Sicherheitssoftware kann man jeden Browser nutzen.

Zurück