News Gigabyte präsentiert USB-3.0-Erweiterungskarte GA-USB3.0

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Gigabyte präsentiert USB-3.0-Erweiterungskarte GA-USB3.0

Jetzt ist Ihre Meinung zu Gigabyte präsentiert USB-3.0-Erweiterungskarte GA-USB3.0 gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Gigabyte präsentiert USB-3.0-Erweiterungskarte GA-USB3.0
 
Gigabyte präsentiert USB-3.0-Erweiterungskarte GA-USB3.0

ASUS U3S6 hat 2x USB 3.0 und auch noch 2x SATA 3.0 und kostet auch nur 30€.

Für 15€ vielleicht O.K., aber für 30€ definitiv zu teuer.
 
AW: Gigabyte präsentiert USB-3.0-Erweiterungskarte GA-USB3.0

Bis ausreichend Hardware mit USB 3.0 vorhanden ist, und ich welche habe, werden solche Karten auch nur noch 10-15€ kosten.
 
AW: Gigabyte präsentiert USB-3.0-Erweiterungskarte GA-USB3.0

ASUS U3S6 hat 2x USB 3.0 und auch noch 2x SATA 3.0 und kostet auch nur 30€.

Für 15€ vielleicht O.K., aber für 30€ definitiv zu teuer.

Hat auch ein schwarzes PCB, fänd ich viel schicker. Aber hast du auch gesehen, dass die PCIe x4 hat? Könnt ich auf meinem GA-P35-DS3P nicht benutzen, da nur ENTWEDER die x1 Slots oder der zweite x16 Slot geht. In einem x1 ist schon meine Xonar ...
 
AW: Gigabyte präsentiert USB-3.0-Erweiterungskarte GA-USB3.0

Wo für brauch die Karte einen "MOLEX-Stromanschluss"??

Wenn ich mich recht entsinne liefert der PCI-X 1x Steckplatz max. 25W bei 12V.
USB 3.0 liefert max. 4,5W bei 5V und selbst bei hohen Verbrauch benötigt die Karte niemals mehr als 3W.

So bleiben bei meiner Rechnung (25W - 2*4,5W - 3W) noch 13 Watt übrig!

Kann es sein das da jemand den Spannungswandler (weg) gespart hat??
 
AW: Gigabyte präsentiert USB-3.0-Erweiterungskarte GA-USB3.0

Ich hätte Interesse an USB 3.0, aber teure Zusatzkarten mit sage und schreibe zwei(!) Anschlüssen kaufen?.... Nein, das will ich eigentlich nicht.... eSATA ist eine gute Alternative. Einzig interessant finde ich zurzeit einige ASUS-Mainboards, wo die SATAIII/USB3.0-Zusatzkarte U3S6 zu einem annehmbaren Aufpreis mitgeliefert wird und sogar per PCIe 2.0 x4 angeschlossen wird, also wohl kein Flaschenhals durch eine falsche Anbindung entsteht.
 
AW: Gigabyte präsentiert USB-3.0-Erweiterungskarte GA-USB3.0

Über den Molexanschluss hab ich mich aber auch gewundert... wieder ein Stromkabel mehr im Rechner zu verlegen.

Zuerst hab ich mich ja über die Meldung gefreut, aber 30 Euro? Okay, das Blau passt zu meinem Board, aber ich fänd universale Aufrüstkarten (wie die Asus) mit USB3 und SATA3 besser. Dafür würd ich auch 30 Euro bezahlen. ;)

@Centa: Geht doch. Nimm einfach den zweiten x16 slot, ist doch abwärtskompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigabyte präsentiert USB-3.0-Erweiterungskarte GA-USB3.0

wenn ich mir die Karte in mein EP45-UD3P stecke, schaltet der PCI-E Slot automatisch auf 8Fach statt 16 Fach........wie bring ich das meiner Grafikkarte nur bei :huh:
 
AW: Gigabyte präsentiert USB-3.0-Erweiterungskarte GA-USB3.0

Über den Molexanschluss hab ich mich aber auch gewundert... wieder ein Stromkabel mehr im Rechner zu verlegen.

Zuerst hab ich mich ja über die Meldung gefreut, aber 30 Euro? Okay, das Blau passt zu meinem Board, aber ich fänd universale Aufrüstkarten (wie die Asus) mit USB3 und SATA3 besser. Dafür würd ich auch 30 Euro bezahlen. ;)

@Centa: Geht doch. Nimm einfach den zweiten x16 slot, ist doch abwärtskompatibel.

Geht eben NICHT, weil sich dann die 3 PCIe x1 Slots abschalten, in einem von denen steckt die Xonar ...
Zu wenig Lanes.
 
AW: Gigabyte präsentiert USB-3.0-Erweiterungskarte GA-USB3.0

lol das kleine teil braucht nen extra stromanschluß ?? :P
 
AW: Gigabyte präsentiert USB-3.0-Erweiterungskarte GA-USB3.0

Mich wunderts, wo in diesem kleinen Ding zwei ganze Unzen Kupfer versteckt sein sollen.
Hab angenommen, dass es insgesamt vll. gut zwei Unzen wiegt...
 
AW: Gigabyte präsentiert USB-3.0-Erweiterungskarte GA-USB3.0

Das könnt wiederum stimmen...Trozdem kauf ich mir soetwas nur mit nem Board zusammen.
 
AW: Gigabyte präsentiert USB-3.0-Erweiterungskarte GA-USB3.0

Hehe das Teil wird gekauft (wenns endlich mehr Geräte gibt). Dachte ich werd nie mehr eine USB-Erweiterungskarte kaufen müssen... letztes mal musste ich das bei einem Athlon XP machen, um USB 2.0 zu haben :-) Seit dem war dann aber alles Onboard...
 
AW: Gigabyte präsentiert USB-3.0-Erweiterungskarte GA-USB3.0

Man braucht nen neuen Memory Stick oder ? Einer mit 3.0 oder spürt man den leistungsunterschied auch bei nem alten Stick bei USB 3.0 ?
 
AW: Gigabyte präsentiert USB-3.0-Erweiterungskarte GA-USB3.0

Man braucht nen neuen Memory Stick oder ? Einer mit 3.0 oder spürt man den leistungsunterschied auch bei nem alten Stick bei USB 3.0 ?
Nein, weil kein USB-Stick an die mögliche Bandbreite rankommt. Die einzigen Sticks die überhaupt die USB2.0-Bandbreite sprengen, sind soweit ich weiß dieser eSata-Sticks. Aber natürlich sind die USB3er-Ports abwärtskompatibel.
 
AW: Gigabyte präsentiert USB-3.0-Erweiterungskarte GA-USB3.0

Also würde man nur nen leistungsunterschied bei 3.0 zu 3.0 spüren aber nicht 3.0 zu 2.0 ?
 
AW: Gigabyte präsentiert USB-3.0-Erweiterungskarte GA-USB3.0

Den Unterschied merkst du hauptsächlich bei externen Festplatten, die ja sonst durch USB2 ziemlich ausgebremst werden.

Zum Stromanschluss nochmal: Liegt wahrscheinlich am 3x Power Dingens der Karte, die kann man sich auch hier bei GB angucken: GIGABYTE GA-USB 3.0 PCI Express Card

@Centa: Mein Fehler, ist aber ziemlich mies irgendwie. oO
 
AW: Gigabyte präsentiert USB-3.0-Erweiterungskarte GA-USB3.0

also ich hab heute mal meine externe usb 2.0 platte and den usb 3.0 port von meinem notebook angeschlossen

statt 20-25mb/s waren plötzlich 60-65mb/s drin

ich werde das nochmal mit anderen geräten testen und wenn das gleiche ergebniss rauskommt hol ich mir so ne usb 3.0 karte für meine usb 2.0 geräte (natürlich nur welche die auch mit der übertragungsrate was anfangen können)

edit:

gerade mal mit nem billigen usb stick getestet

usb 2.0 anschluss max 10 mb/s

am 3.0 anschluss max 20mb/s

ich würde sagen sogar wenn man keine usb 3.0 geräte hat lohnt sich ein usb 3.0 anschluss
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigabyte präsentiert USB-3.0-Erweiterungskarte GA-USB3.0

Kann es sein das da jemand den Spannungswandler (weg) gespart hat??

Anzunehmen. Gilt aber afaik auch für alle anderen USB3-Karten - nur setzen die dann i.d.R. auch noch auf einen Floppy-Stecker :rolle:
(wär ne tolle Verkabelung...)

Mich wunderts, wo in diesem kleinen Ding zwei ganze Unzen Kupfer versteckt sein sollen.
Hab angenommen, dass es insgesamt vll. gut zwei Unzen wiegt...

Tjo - Pisa und Textverständniss und so...
Im Original heißt es noch "2oz copper design". D.h. es werden PCBs verwendet, die auf einer bestimmten Flächeneinheit zwei statt einer Unze Kupfer enthalten. Die Karte hier nutzt natürlich nur einen kleinen Teil des Rohlings.
 
Zurück