AMD Thuban: Werden gleich zwei Hexa-Core-CPUs im zweiten Quartal 2010 erscheinen?

Ach ich hoffe trotzdem auch wenn es immer unwarscheinlicher klingt, dass wenigstens die ersten Hexacores noch auf AM2+ laufen. An sonsten hoffe ich mal das beste für AMD. Was toll wäre, aber leider unwarscheinlich ist, ist, dass AMD und INTEL beim HExacore ungefär glecih aufliegen. Damit würde die Konkurenz erhöht.

Meinst du wirklich? Ist dein Rechner denn so lahm? :ugly:

Nein das nun nicht aber......man ich weiß es ist vollkommen banane aber irgendwann muss ich auf ddr3 umsteigen warum dann nicht im Sommer mitm Sechskerner und ner zweiten HD5850 ? :ugly: Ist ja ein Extreme Forum, da darf ich auch Extreme einen an der Waffel haben :ugly:

hmm nur 2,8 GHz schade 3,2 wäre ne nette sache dan würde der prozi bei anwendungen die nicht von 6 kernen provitieren auch gut da stehen

Wie wär's mit 2x 6 Kernen? ;)

ja, die wären schon prima. aber wenn du nen 4kern-opteron (http://b.gzhls.at/information.pngAMD Opteron 2376) für 150€ das stück kaufen kannst und daneben den 6kern-opteron (http://b.gzhls.at/information.pngAMD Opteron 2427) für 400€ das stück siehst, dann überlegt man schon. wobei ich sagen muß, dass der presi der 6kern-prozzies sich schon arg verbessert hat. habe da noch gan z andere zahlen im kopf. naja es werden bald mal neue server fällig, wenn ich die preise so sehe.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der 6-Kerner von AMD raus kommt und der Preis stimmt, werde ich mir ein Update überlegen.......!!:daumen::D

Greets Winpo8t

Ach ich hoffe trotzdem auch wenn es immer unwarscheinlicher klingt, dass wenigstens die ersten Hexacores noch auf AM2+ laufen. An sonsten hoffe ich mal das beste für AMD. Was toll wäre, aber leider unwarscheinlich ist, ist, dass AMD und INTEL beim HExacore ungefär glecih aufliegen. Damit würde die Konkurenz erhöht.

Auf AM2+ kannst du das mMn absolut vergessen mit den Sechskernern. Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, dass nichtmal alle AM3-Boards nen Octacore aufnehmen können. Vllt ist es einfach technisch von der Anbindung her nicht möglich oder sonst etwas...
Möglicherweise kommt dann ein AM3+ raus;) Wer weiß das schon...

hmm nur 2,8 GHz schade 3,2 wäre ne nette sache dan würde der prozi bei anwendungen die nicht von 6 kernen provitieren auch gut da stehen

Also durch Übertakten sollte man da schon noch mindesten 400MHz rausholen können, so nah am Limit wird AMD nicht produzieren.
Aber ein Sechskerner wird wohl nur von sehr sehr wenigen Anwendungen ausgelastet werden, so viele sind es ja nicht die wirklich auf Multicore programmiert sind.
Außer man arbeitet parallel mit mehreren Programmen, die für sich ganz schön Leistung vom Prozessor abfordern. Aber für den normalen Heimanwender wird ein Sechskerner noch lange Zeit (leistungsmäßig) uninteressant sein.

MfG smirkingjoe88

Auf AM2+ kannst du das mMn absolut vergessen mit den Sechskernern. Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, dass nichtmal alle AM3-Boards nen Octacore aufnehmen können. Vllt ist es einfach technisch von der Anbindung her nicht möglich oder sonst etwas...
Möglicherweise kommt dann ein AM3+ raus;) Wer weiß das schon...
...
Naja so weit ist das mit den Hexacores und AM2+ gar icht her geholt. Wenn man sich die Roadmap ansieht, sieht man, dass bei dem Deneb AM3/DDR3-1333 steht. Der Deneb unterstützt aber auch DDR2. Beim Thuban steht auch AM3/DDR3-1333, also das gleiche wie bei Deneb. In so fern ist die Warscheinlichkeit gar nicht so niedrig.

Wenn die 4-Kerner um einiges güstiger sind und man dann noch weitere Kerne freischalten kann, wäre das super!
Das ging ja auch bei manchen Phenom II X3 720, bei denen es auch erst hieß, dass der 4. Kern defekt ist, was er dann aber nicht war.
Ich stell mir jetzt nen Phenom II X5 vor...wird irgendwie cool kommen oder nen Athlon II X5 555^^

Naja, wäre schon nicht schlecht. Vorallem wenn sich die Preise so wie bei den Denebs einpendeln.
Schade bloß, dass man auf die höher getakteten Hexacores erst wieder so lange warten muss.

Naja, wäre schon nicht schlecht. Vorallem wenn sich die Preise so wie bei den Denebs einpendeln.
Schade bloß, dass man auf die höher getakteten Hexacores erst wieder so lange warten muss.
Wieso? Wenn der schnellste mit 2,8 Ghz läuft ist das ja schon mal ziemlich hoch getaktet...Und das Spitzenmodell wird bestimmt ne Black Edition (war bei AMD doch in letzter Zeit immer so), wo du dann den Takt ganz einfach auf 3,2 Ghz, oder so, anheben kannst!

Nein das nun nicht aber......man ich weiß es ist vollkommen banane aber irgendwann muss ich auf ddr3 umsteigen warum dann nicht im Sommer mitm Sechskerner und ner zweiten HD5850 ? :ugly: Ist ja ein Extreme Forum, da darf ich auch Extreme einen an der Waffel haben :ugly:

Wem sagst du das... ich hab ein MEDION PC!
Wer hat hier ein an der Waffel? :ugly:
(na ja, Laufwerk, Gehäuse und Board, nur noch) Das dumme ist, bei dem MEDION Bios kannst du mit einer Option ~"3%FSB anheben" übertakten! mehr gibt es nicht! :lol:

Ich hoffe die 6 Kerner kosten etwa das gleiche wie die Phenom II zur Erscheinung. :(

Der 960T hört sich ja sehr vielversprechend an. Verrückt, aber auf das Teil freu ich mich fast noch mehr wie auf die echten X6. Hätte nicht gedacht, dass es so schnell neues Quadcore Futter von AMD gibt. :sabber:

Wäre doch wieder genial, wenn man ein oder sogar 2 Kerne freischalten könnte.:devil:
Zumindest war es bei meiner derzeitigen CPU Phenom II 720 X3 @ X4 20 gelungen, den 4. Kern freizuschalten.;)

Es gab mal einen Statistik mit über 100 getesteten CPUs. die chance, dass das freischalten klappt, war m.e. sehr hoch. einfach mal die suche bemühen.

Vielleicht gibt es ja wirklich einen Turbomodus, der bei schlechter Auslastung einzelne Kerne höher taktet; das T nach der Modellnummer lässt ja so etwas vermuten. Ich weiß allerdings nicht, wie schnell sich so ein Feature in das K10.5 Design implementieren lässt; der Deneb kann ja einzelne Kerne nicht abschalten oder einzeln runtertakten, was dazu notwendig wäre.

AMD könnte auch, wissend, dass ein Hexacore bei nicht optimaler Auslastung einen billigeren QuadCore aufgrund des geringeren Taktes unterlegen sein könnte, schon auf einen Turbomodus hingearbeitet haben.

Zurück