Dark Void: Physx-Shooter im Test - GTX 260-216 als dedizierte Physx-Karte empfohlen

also ich hab das jetzt auch mal ausprobiert.

hab zwei gtx 260-216 im sli.

allerdings hab ich nur probleme.

fängt erst mal damit an.. ich kann bei physx (auch mit dem patch) nur off oder low einstellen.

hab die neuesten nvidia treiber drauf, die gestern rauskamen und alles normal eingestellt.

also eben sli auf enabled und physx auf enabled.

neues physx war eh dabei bei den treibern, nochmal alles nachgeschaut mit der versionsnummer.. passt.

dazu kommt dass im spiel auf einmal wenn zwei oder drei watcher ins bild kommen, die framerate von guten 60 fps auf 4 bis 7 fps absackt.

erholt sich dann manchmal wieder kurzzeitig, aber ich kann eben nicht mehr groß weiterspielen und muss beenden und neu starten.

sonst ist die framerate eigtl. echt gut.

das spiel hat auch einiges was andere nicht haben find ich von der atmosphäre. ich finds eigtl. gut bisher.

muss ich sli ausschalten, damit ich die zweite gtx 260-216 als physx karte benutzen kann ??

wird die dann überhaupt erkannt ?

hat noch jemand das problem, dass man nur low machen kann im physx setup oder die framerate irgendwann dauerhaft (auch im load screen, wo ja gar keine grafik ist eigtl.) auf 5 fps absackt ?

irgendwas stimmt da jedenfalls nicht..

ray

Hallo, ich spiele mit einer HD 4890 OC und einer Geforce 9500GT für Physx und ich kann in den Optionen alles auf hoch einstellen!!! Auch Physx steht bei mir auf High!!! Mit einem Q6600/ 3,1 GHz und OS Win7 habe ich ca 60-40 FPS :daumen:. Nur manchmal sinken bei mir die FPS unter 20 FPS.

Ich hab das Spiel getestet, kompletter Müll. :daumen2:
Kann man echt nicht empfehlen, und die Grafik ist auch nicht der Brenner. Eben Unreal Engine, ist ja nicht mehr taufrisch, da gibts schon bessere.
Ach ja, die Steuerung ist wie immer Konsole, totaler Mist.

Davon mal abgesehen: wenn sich PhysX unter Ageia so fantastisch auf Mehrkern-CPUs berechnen ließ, warum haben die dann überhaupt eine extra Karte für PCI(!) entwickelt? Die wäre dann ja schon im Ansatz zum wirtschaftlichen Scheitern verurteilt.

Die haben diese Karten damals entwickelt, um damit Geld zu verdienen und nicht um Physik zu berechnen ;) Die haben sich halt angeguckt welcher Teil der Spiele sich noch auslagern lässt. Es gab bereits Grafikkarten, Soundkarten und die CPU. Die eine macht die Optik, die andere den Ton und letztere den Rest. Was bleibt übrig bzw. kann gut ausgelagert werden? KI und Physik! KI ist zu kompliziert und lässt sich einfacher skripten als wirklich intelligent Programmieren. Also blieb Physik übrig. Sieht mitunter beeindruckend aus und basiert auf ein paar simplen Gleichungen. Toll!

Das geniale an einem solchen Projekt ist ja, dass man sich die Software auf den Leib schreiben kann :D Da sind dann schnell mal ein paar Kniffe reinprogrammiert, die sich auf der eigenen Hardware schnell berechnen und gleichzeitig die CPU alt aussehen lassen. Vor allem die damaligen CPUs ;) Gabs damals schon Dualcores? :ugly: Natürlich waren die damals schnell ausgelastet!! Aber wenn ich mir meine CPU-Auslastung beim aktuellen CoD angucke... da bliebe noch viel Platz für Physikberechnungen und das Spiel sieht in meinen Augen absolut genial aus ;) Vor allem die Raucheffekte sehen wesentlich glaubwürdiger aus, als das, was der Jetpack in Dark Void produziert... und das ohne PhysX :schief:

Ich zitiere mich mal eben selbst:
Klar, die PhysX-Version sieht schon besser aus. ... Ich glaube aber auch, dass hier die PhysX-Version so viel besser aussieht, liegt hauptsächlich daran, dass die Version ohne PhysX echt ultramiese Effekte hat ;) So kann man PhysX natürlich auch Puschen :ugly:

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Physik in Spielen so Aufwändig ist, dass man sich extra dafür spezielle Hardware kaufen "muss", damit das ordentlich läuft und gut ausschaut. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass man mit ein paar geschickten Animationsspeziallisten, den ein oder anderen fähigen Programmieren, ein paar tallentierten Grafikern und ein wenig Zeit die gleichen Effekte genau so hübsch ins Spiel bringen kann! Und das ohne dass die CPU in die Knie geht und ohne eine dedizierte Physik-Hardware! Es ging doch früher auch, dass Partikel weg gespritzt sind und Objekte sich im Wind bewegt haben!

Aber genau diesen Schritt sind die Entwickler nicht gegangen! Ihre Kein-PhysX-Version hat echt Effekte aus dem letzten Jahrtausend!! So ein gebritzel von Blitzen habe ich "in etwa so" schon bei Duke Nukem 3D gesehen :fresse:

Man darf dabei ja nicht vergessen: Es ist ein Spiel und keine Statiksimmulation eines Hochhausarchitekten! Es ist total egal, ob der Funke physikalisch absolut korrekt hoppst oder die Partikel im perfekt ausgeklügelten Winkel wegspritzt! So lange es cool/genial/passend aussieht, ist meine Spielewelt auf jeden Fall in Ordnung :) Und das geht auch ohne PhysX! Davon bin ich überzeugt :daumen:

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Physik in Spielen so Aufwändig ist, dass man sich extra dafür spezielle Hardware kaufen "muss", damit das ordentlich läuft und gut ausschaut. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass man mit ein paar geschickten Animationsspeziallisten, den ein oder anderen fähigen Programmieren, ein paar tallentierten Grafikern und ein wenig Zeit die gleichen Effekte genau so hübsch ins Spiel bringen kann! Und das ohne dass die CPU in die Knie geht und ohne eine dedizierte Physik-Hardware! Es ging doch früher auch, dass Partikel weg gespritzt sind und Objekte sich im Wind bewegt haben!

Aber genau diesen Schritt sind die Entwickler nicht gegangen! Ihre Kein-PhysX-Version hat echt Effekte aus dem letzten Jahrtausend!! So ein gebritzel von Blitzen habe ich "in etwa so" schon bei Duke Nukem 3D gesehen :fresse:

Man darf dabei ja nicht vergessen: Es ist ein Spiel und keine Statiksimmulation eines Hochhausarchitekten! Es ist total egal, ob der Funke physikalisch absolut korrekt hoppst oder die Partikel im perfekt ausgeklügelten Winkel wegspritzt! So lange es cool/genial/passend aussieht, ist meine Spielewelt auf jeden Fall in Ordnung :) Und das geht auch ohne PhysX! Davon bin ich überzeugt :daumen:

Ganz deiner Meinung. Man sollte sich mal anschauen was Havok derzeit leisten kann und das nur auf der CPU. Klar kostet es ne Lizenzgebür was bei PhysX nicht der fall ist jedoch drängt sich dann Intel sicher nicht so sehr auf. Und was kosten schon die Lizenzen, wenn heute miliarden umsätze eingefahren werden in der Spieleindustrie.

Nen gutes beispiel für Havok ist:
Havok - ShowCase

das drittletze video ist beeindruckend von der Performance.

Physx hat für NVidia vor allem einen Effekt. Die Leute haben nicht nur eine GTX 260-285 im Rechner, sondern kaufen sich noch eine GTS 250 zur Physikberechnung. Nvidia verdient also mehr Geld, wenn Leute Spiele mit Physx spielen wollen. Also lässt man alles andere mies aussehen, logisch.

Für Nvidia macht das Sinn, klar. Aber für die Spieleschmieden macht es doch keinen Sinn, gefühlten 50% der Käufern eine Mistgrafik vorzusetzen nur damit Nvidia zeigen kann, wie geil PhysX ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Doch, wenn sie von Nvidia gesponsert werden^^
Bei wie vielen Spielen kommt vorher das NVidia-Zeichen? Richtig, verdammt vielen. Diese Spiele sind NVidia-optimiert. NVidia nutzt da auch seine Marktmacht, um ATI schlecht aussehen zu lassen, aber das ist halt die normale Marktwirtschaft.

Laut gewissen Vergleichsbenchmarks und Stellungnahmen zu AMDs "Optimierungs-Vorwürfen" hat Nvidia bestimmte Spiele auch auf Radeon-Karten optimiert, wie beispielsweise Empire: Total War, welches erst nach Performanceanpassungen seitens Nvidia-Mitarbeiter auf den meisten Rechenkofigurationen durchgehend flüssig lief.
Allerdings macht das auch AMD, wie beispielsweise damals, bei Far Cry, Half-Life 2 und den ColinMcRae: Dirt-Teilen, nur eben ohne großangelegte "The Way it's meant to be played"-Werbekampagne.

Abstreiten das man die meisten Spiele auf NVidia optimiert und dann ein paar Spiele auch für ATI optimieren, um das als Schutzbehauptung zu haben ist doch clever^^
Und natürlich will jede Firma immer besser dastehen als die Konkurrenz, so ist das halt. Solange meine Spiele mit meiner Geforce grafisch rocken und nicht ruckeln ist mir aber ehrlich gesagt egal, ob Nvidia gemein war und alle ATI-Nutzer die Grafik etwas runterschrauben müssen;)

Solange meine Spiele mit meiner Geforce grafisch rocken und nicht ruckeln ist mir aber ehrlich gesagt egal, ob Nvidia gemein war und alle ATI-Nutzer die Grafik etwas runterschrauben müssen;)
Klar ^^ So lange der Spies nicht umgedreht wird, ist die eine Hälfte der potentiellen Kundschaft zufrieden ;)

Gabs damals schon Dualcores? :ugly:

Zum Zeitpunkt des Erscheinens der NovodeX-Engine noch nicht, aber bis PhysX das ganze aufgekauft und PhysX-Beschleuniger auf den Markt gebracht hat, waren Dualcores schon fast ein Jahr am Markt, Intel hatte bereits die zweite Generation (Presler) eingeführt, Conroe-Benchmarks waren bereits in größerer Zahl verfügbar und die offizielle Einführung keine zwei Monate mehr weg.
Allerdings bot PhysX deutlich mehr Leistung, als ein zusätzlicher CPU-Kern, so dass die Diskussion, was sinnvoller wäre, von Anfang an im Kreis lief.

Jein. Es geht auch ohne - aber wenn deine Animation statisch vorgegeben ist, musst du sie für eine Vielzahl von Ausgangssituationen vorbereiten und vorliegen haben, Interaktionen mit der Umgebung poentieren diesen Aufwand noch. Ansonsten weichst du soweit von der realen Physik ab, dass der Spieler es eben doch merkt. (Funken, die 1° anders fliegen, sind egal. Aber wenn Wellen beim Einschlag einer Granate genauso aussehen, wie wenn eine Büchse an der Oberfläche dümpelt, fällt das auf)
Besonders schwerwiegend ist das, wenn der Spieler mit Objekten interagieren können soll. Denn dann ist er nah dran und hat eine grobe Vorstellung davon, was passieren kann - zum anderen ist die Richtung seiner Interaktion aber kaum vorhersehbar. Wenn dass dann auch noch mit sehr vielen Objekten möglich sein (z.B. Vegetation oder Geröll) bist du ganz schnell an dem Punkt, an dem eine CPU-schonende, vorberechnete Animation so extrem aufwendig wird, dass die Programmierung mehr Zeit einnehmen würde, als das restliche Spiel - eine Engine dagegen, die einfach die zugrunde liegende Physik berechnen kann, reduziert den Aufwand darauf, den Stein hinzulegen und die Geländeform vorzugeben.

Ähnlich war das ja auch bei 3D-Engines: Man kann ein Strategiespiel hervorragend und mit hohen Details in einer 2D-Engine mit isometrischen sprites rändern. Selbst ein Verzerreffekt für eine perspektivische Ansicht (für die Leute, die unteren Bildrand gerne für fast-nichts und den untern für jede-menge-aber-zu-klein-zum-erkennen nutzen) sollte sich CPU-schonend realisieren lassen.
Aber wenn du dann für jede einzelne Einheit 360 Richtungen ermöglichen und sauber animieren willst und das ganze in unspürbar feinen Stufen Zoom- und ggf. noch drehbar sein soll, dann wird es irgendwann einfacher, es einfach in 3D zu machen und die ganze Arbeit, die nötig ist, um ein 2dimensionales Bild (=das, was dargestellt wird) zu zeichnen, einem 3D-Beschleuniger zu übertragen.

Abstreiten das man die meisten Spiele auf NVidia optimiert und dann ein paar Spiele auch für ATI optimieren, um das als Schutzbehauptung zu haben ist doch clever^^

So ""clever"" ist aber keiner.
Niemand "optimiert" großartig. Beide Unternehmen geben mehr (Nvidia) oder weniger (AMD) Hilfestellung dabei, (Kompatibilitäts)Fehler in einer Engine zu beheben und ineffiziente Renderprozesse ausfindig zu machen. Natürlich macht das jeder nur für seine eigene Hardware - aber ob der Konkurrent dann davon profitiert, darunter leidet oder ob es für die andere Architektur schlicht egal ist, bleibt dem Zufall überlassen. Im Worst Case endet es halt damit, dass Spieleentwickler in Koordination mit Nvidia-Ingenieuren Erweiterungen für eine Engine entwickeln, die zwar mit ATI kompatibel zu sein scheint, die aber für ATI gesperrt wird, weil weder der Publisher noch ATI die Kapazitäten für Stabilitätstest haben.
Gezielte Optimierungen betreiben beide GPU-Hersteller auf Seite ihrer eigenen Treiber (Shaderreplacements, weglassen von Elementen, z.T. beheben von Darstellungsfehlern), das aber unabhängig vom Konkurrenten und unabhängig von der Teilnahme des Spieleherstellers an irgendwelchen Kooperationen in Abhängigkeit davon, wie populär die Titel sind. (D.h. man kann dreimal in TWIMTBP sein - wenn man nicht für Benchmarks verwendet wird, läuft man trotzdem unterdurchschnittlich auf Nvidia-GPUs. Umgekehrt kann man dreimal in TWIMTBP sein und auf ATI besser laufen, als auf Nvidia, wenn man ein populärer Benchmark ist. Zusammenhänge gibts da nur, wenn die Treiberentwicklung dank guter Kenntnisse der Engine schneller eine gute Optimierung finden)

Wäre es nicht auch einfach sinnvoll den iterationsfaktor der Physikberechnung für spiele relativ klein zu halten? Für mich muss sich eine kugel nicht Stunden lang ausrollen oder eine Glasscherbe selbst im liegen ständig kollisionsabfragen senden. sozusagen eine art von stop befehl einbauen, der dann die berechnung unterbricht und die objekte wieder als ridged bodys für weitere physikberechnungen zur verfügung stellt. So eine ähnliche sache kann man auch beim rauch machen, das die partikel ab eine gewissen geschwindigkeit gestoppt werden und nicht ständig kollisionen berechen oder dies zumindestens adaptiv machen könnte.

Ich habe mir mal die Demo und den Benchmark runtergeladen. In der Demo kann ich gar kein PhysX einstellen, und im Benchmark geht nur niedrig. :(
Ich habe eine GTX280 und PhysX ist natürlich im Graka Treiber eingestellt.
Treiber habe ich 195,62 WHQL installiert.

Wenn dir die Demo gefallen hat kannst ja das Spiel auch kaufen. Geschmäker sind verschieden.
Gibt auch Menschen die z.b. so sachen wie den Abschleppwagen Simulator gut finden und kaufen....

bin ja mal gespannt ob meine 88er genug physx power liefert ;)

EDIT: Also neuere Spiele wie Batman Arkem Asylum oder des hier gehn ganz gut aber bei Mirrors Edge ruckelts wie blöd mit unter 10fps.. hat einer ne Ahnung warum PhysX da spinnt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück