WoW-Spieler beschweren sich über die Charakter-Überwachung per Arsenal

AW: WoW-Spieler beschweren sich über die Charakter-Überwachung per Arsenal

So weit jedenfalls nicht.. Selbst bei meinem Char der seit einem Jahr inaktiv ist, stehen noch die Dinge, die ich zuletzt gemacht hab. Eine Frechheit ist das..

einfach 3 Monate nicht spielen, dann ist der Charakter nicht mehr zu sehen :schief:

Ich kenn mittlerweile 6 Leute aus meinem mehr oder weniger näheren Bekanntenkreis, die durch WoW Job/Familie/Freunde/Ehepartner etc verloren haben und es denen iwie teilweise am A... äääh... Gesäß vorbeigeht.

Der eine ging nichtmehr zur Arbeit, der andere war 24/7 spieler und hat seine Freundin vergrauelt damit, ne Freundin von mir, die siehste garnichtmehr nach draußen kommen (wohnt ne Tür weiter).

Jeder, der mir jetzt kommt nach dem Motto "Ein Plüschball kann auch Süchtig machen!! Jahaa muss ja nicht am Spiel liegen!!" kann gleich wieder gehen und mit Papa WoW kuscheln. Ich hab noch die Worte eines Freundes im Ohr der da meinte "WoW sieht echt verdammt besch.... aus, aber iwie macht es doch schon Süchtig", als er damit anfing. Heute gehört er mit zu denen die man am WE auf keine Party mehr bekommt weil sie lieber zuhause sitzen wollen.

AAABER, das sind keine Kellerkinder mit verfetteten Haaren, langen zotteligen Bärten und viel zu engen Klamotten (weil schon lange rausgewachsen). Viele sind respektable Menschen, gepflegt. Also stimmt das Gerücht nur bedingt.

@Topic: Wo ist da jetzt das große Problem??? schaut mal zu EVE-Online rüber, da sieht das fast genauso aus, nur das man es dort so geregelt hat, das man nur auf Charakterdaten anhand einer API zugreifen kann, die der Accountbesitzer für sich (zumbenutzen in Programmen etc) oder für andere ausstellen kann, damit die einsehen können. Allerdings wird da nicht gespeichert wie lange man so im Schnitt Online ist. Was ich auch ein bisschen drastisch fände.

Ich kenn mittlerweile 6 Leute aus meinem mehr oder weniger näheren Bekanntenkreis, die durch WoW Job/Familie/Freunde/Ehepartner etc verloren haben und es denen iwie teilweise am A... äääh... Gesäß vorbeigeht.

Der eine ging nichtmehr zur Arbeit, der andere war 24/7 spieler und hat seine Freundin vergrauelt damit, ne Freundin von mir, die siehste garnichtmehr nach draußen kommen (wohnt ne Tür weiter).

Jeder, der mir jetzt kommt nach dem Motto "Ein Plüschball kann auch Süchtig machen!! Jahaa muss ja nicht am Spiel liegen!!" kann gleich wieder gehen und mit Papa WoW kuscheln. Ich hab noch die Worte eines Freundes im Ohr der da meinte "WoW sieht echt verdammt besch.... aus, aber iwie macht es doch schon Süchtig", als er damit anfing. Heute gehört er mit zu denen die man am WE auf keine Party mehr bekommt weil sie lieber zuhause sitzen wollen.

AAABER, das sind keine Kellerkinder mit verfetteten Haaren, langen zotteligen Bärten und viel zu engen Klamotten (weil schon lange rausgewachsen). Viele sind respektable Menschen, gepflegt. Also stimmt das Gerücht nur bedingt.
Sicher gibt es solche Fälle. Aber das ist nicht die Regel, das sind krasse Ausnahmen! Ich spiele selbst WoW, gemeinsam mit 8 Leuten die ich persönlich kenne, und da ist keiner dabei, der das nicht unter Kontrolle hat. Wir spielen auch nicht täglich und eben nur wenn es zeitlich gut passt. Wenn man auch nur ein bisschen Willenskraft besitzt, wird man nicht süchtig werden. Leider gibt es wohl eine Reihe von Menschen, denen ebenjene fehlt. :(

Und ich finde es eine absolute Frechheit, wenn Menschen anderen Menschen sagen, wie sie zu leben haben. Wenn jemand 8 Stunden am Tag spielt, soll er das machen. Ich verlange jetzt auch nicht, dass jeder, der einen dämlichen Kommentar im Forum hinterlässt, 1 Euro zahlen muss. Auch wenn ich mich über Geschreibe wie Deines aufrege.

Rauchst Du? Schädlich, gehört verboten, Strafe, Arzt, Psychologe, Umerziehungslager.

Trinkst Du? Schädlich, gehört verboten, Strafe, Arzt, Psychologe, Umerziehungslager.

Isst Du zuviele Kohlenhydrate? Schädlich, gehört verboten, Strafe, Arzt, Psychologe, Umerziehungslager.

Spielst Du Ballerspiele? Schädlich, gehört verboten, Strafe, Arzt, Psychologe, Umerziehungslager.

Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen! Alles, was nicht passt, wird passend gemacht. Man sollte lieber mit dem Kleinen und bei sich anfangen.

Ich spiele selbst im Moment zwar eigentlich nichts mehr, aber wenn ich mal nachdenke, dann hatte ich so auch meine Phasen, wo ich Tage vor dem PC verbracht habe. Und? Kommt jetzt der Arzt? Oder irgendein Besserwisser aus dem Forum?

Jeder Mensch hat doch irgendeine Sucht, einen Zwang, ein tiefgehendes Hobby oder Beschäftigung, die teilweise ausartet und tief ins Leben hineingreift. Briefmarken sammeln, Sex, Actionfilme, DVD / CD Sammlung etc. Es gibt doch soviel "Sucht" heutzutage...

Meine Frau malt teilweise stundenlang, ist auch schon fast eine Sucht. Und? Ich gehe auch nicht mit meinem Bruder zum Psychiater, nur weil der schon das ganze Wochenende am Lesen ist und nicht aus dem Haus geht.

Aber bei Spielen regt sich jeder auf... So ein Unsinn!

Wer schleppt denn die Idioten zum Arzt, die Tausende Soldaten in ferne Länder schicken, um gegen einen Feind zu kämpfen, der auch nicht weiß, was der Grund dafür ist, dass er kämpft?

Zum Glück haben wir in Deutschland eindeutige Gesetze gegen solchen Datenfaschismus und sobald sich der erste Schlaumeier bis zum BGH geklagt hat, ist schon wieder Feierabend mit so einem Müll.

Gott sei es gedankt, dass ich in Deutschland wohne.

Es

nervt

für

jeden

Blödsinn

eine

Zeile

freizulassen.

Ausserdem würde ich mal an Deiner Stelle wirklich zum Psychologen gehen.
Verfolgungswahn ist da min. vorhanden.

Und ich finde es eine absolute Frechheit, wenn Menschen anderen Menschen sagen, wie sie zu leben haben. Wenn jemand 8 Stunden am Tag spielt, soll er das machen. Ich verlange jetzt auch nicht, dass jeder, der einen dämlichen Kommentar im Forum hinterlässt, 1 Euro zahlen muss. Auch wenn ich mich über Geschreibe wie Deines aufrege.

Rauchst Du? Schädlich, gehört verboten, Strafe, Arzt, Psychologe, Umerziehungslager.

Trinkst Du? Schädlich, gehört verboten, Strafe, Arzt, Psychologe, Umerziehungslager.

Isst Du zuviele Kohlenhydrate? Schädlich, gehört verboten, Strafe, Arzt, Psychologe, Umerziehungslager.

Spielst Du Ballerspiele? Schädlich, gehört verboten, Strafe, Arzt, Psychologe, Umerziehungslager.

Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen! Alles, was nicht passt, wird passend gemacht. Man sollte lieber mit dem Kleinen und bei sich anfangen.

Ich spiele selbst im Moment zwar eigentlich nichts mehr, aber wenn ich mal nachdenke, dann hatte ich so auch meine Phasen, wo ich Tage vor dem PC verbracht habe. Und? Kommt jetzt der Arzt? Oder irgendein Besserwisser aus dem Forum?

Jeder Mensch hat doch irgendeine Sucht, einen Zwang, ein tiefgehendes Hobby oder Beschäftigung, die teilweise ausartet und tief ins Leben hineingreift. Briefmarken sammeln, Sex, Actionfilme, DVD / CD Sammlung etc. Es gibt doch soviel "Sucht" heutzutage...

Meine Frau malt teilweise stundenlang, ist auch schon fast eine Sucht. Und? Ich gehe auch nicht mit meinem Bruder zum Psychiater, nur weil der schon das ganze Wochenende am Lesen ist und nicht aus dem Haus geht.

Aber bei Spielen regt sich jeder auf... So ein Unsinn!

Wer schleppt denn die Idioten zum Arzt, die Tausende Soldaten in ferne Länder schicken, um gegen einen Feind zu kämpfen, der auch nicht weiß, was der Grund dafür ist, dass er kämpft?

Zum Glück haben wir in Deutschland eindeutige Gesetze gegen solchen Datenfaschismus und sobald sich der erste Schlaumeier bis zum BGH geklagt hat, ist schon wieder Feierabend mit so einem Müll.

Gott sei es gedankt, dass ich in Deutschland wohne.

Also ich unterschreibe das jetzt einfach mal :daumen:

Erm, ich hab vor ca. 1 1/2 Jahren mit WoW aufgehört und schon damals wars leicht anhand des Arsenals zu sehen, womit der Spieler wohl so seine Zeit vertreibt. Nur gecraftete Gegenstände, für die man Tage lang farmen muss oder Gegenstände von Raidbossen, daran kann man schon viel ablesen.

Das Thema hat einfach mal so einen Bart. Wer nicht will, das andere sehen wie der Spieler so zockt, sollte Wow sein lassen. Um seine Privatsphäre zu haben, legt man sich nen Twink an. Das war doch schon immer so in Wow!

ich find es wunderbar

endlich kriegen die suchtis schwarz auf weiß gezeigt wie süchtig sie wirklich sind

am besten sollte bei zu hoher spielzeit noch eine warnung eingefügt werden das man süchtig ist mit link zu psychologischer beratung

ausserdem wäre eine gesamtstatistik interessant die zeigt wieviele leute sichtis sind und ihr leben zerstören...

ich muss sagen spielen schön und gut aber irgendwann muss auch mal schluss sein

nur wollen es die meisten einfach nicht wahrhaben...
Ganz im ernst jetz? Ich bin froh das du hier nicht das sagen hast.

btt:
Ich kann verstehen wenn es Leute stört. Mich störts nicht und ich denke lang wird das Arsenal wohl nicht mehr so bleiben.

gruß

diweex

ENDLICH bekommen diese Suchtis was damit die merken wie viel di zocken.
Das Arsenal wo alles über ein Charakter drin steht und dann noch RSS-Feed
Einfach der HAMMER :D
Als nächstes gibts wohl wie in Asien sogar hier eine Spielzeitbegrenzung für das Game, dann haben alle 3 Accounts :D

oh da hab ich wohl einen wunden punkt erwischt ? :ugly:
mal ehrlich muss so nen zeug kommen nur weil man seine meinung sagt ?

Ja. Muss es. Wir sind ja in einem Obernerdforum und da hat jeder so seine Meinung :-P

Gestehe mir meine Meinung denn auch zu.

Ausserdem würde ich mal an Deiner Stelle wirklich zum Psychologen gehen.
Verfolgungswahn ist da min. vorhanden.

Tja, meine Daten sind mir eben wichtig. Du kannst Dein Privatleben ja direkt zum Verfassungsschutz tragen, hast ja nichts zu verbergen, ne? Keine Raubkopien, kein Drogenkonsum, keine "Leiche im Keller"?

Ich bin halt schon länger auf der Welt und sehe meine Bürgerrechte mit jeder neuen Regierung immer mehr flöten gehen.

Komisch, dass die Piratenpartei "aus dem Stand" mit eben diesem Verfolgungswahn 847.870 Stimmen geholt hat. Alles Kandidaten für den Psychologen.

*wink* ;-)

P.S. Und das mit jeder neuen Zeile werde ich auch in Zukunft beibehalten - man kann einfach besser lesen.
Naja, wenigstens hast Du das Rad der Zeit gelesen *g*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich mein was haben die denn zu befürchten, dass Mammi oder die Frau oder Das Enkelkind sehen dass der/diejenige WoW-Süchti ist...
Come on wie albern.

Bin mal gespannt was Blizzard als nächtes macht, am besten alle Besitztümer der Spieler kassieren, so Scientology-mäßig.
Leben dann alle in Fantasy-Kostümen in der WoW-Kirche, Und Tom Cruise muss gemäß des Kodexes seinem Kind nicht wie bei Scientology ein Ohr zu kleben sondern ihm ein WoW-fähiges Netbook schenken.

Auf jeden Fall machen die Süchtis schon einiges mit sonst hätten sie schon längst aufgehört mit dem Game.

Ich mein was haben die denn zu befürchten, dass Mammi oder die Frau oder Das Enkelkind sehen dass der/diejenige WoW-Süchti ist...
Come on wie albern.

Bin mal gespannt was Blizzard als nächtes macht, am besten alle Besitztümer der Spieler kassieren, so Scientology-mäßig.
Leben dann alle in Fantasy-Kostümen in der WoW-Kirche, Und Tom Cruise muss gemäß des Kodexes seinem Kind nicht wie bei Scientology ein Ohr zu kleben sondern ihm ein WoW-fähiges Netbook schenken.

Auf jeden Fall machen die Süchtis schon einiges mit sonst hätten sie schon längst aufgehört mit dem Game.

Hach ja, verallgemeinern kann so schön sein, Herr Schäuble... :lol:

WoW macht nun mal süchtig, jeder der das nicht einsehen will... nunja. bla bla bla, was bringts, jeder soll wissen womit er seine Zeit vergeudet. spätestens wenn das T53-Set draußen ist und man die Titanen im Himmelreich alle down hat fahren die Server runter und ein neuer Hype macht süchtig, und wenn es Farmville ist... :schief:

Eine sehr vernünftige Möglichkeit für die Eltern MINDERJÄHRIGER, die naturgemäß aufgrund des Alters kontrolliert werden müssen, aber natürlich nicht so dass die Eltern ständig dabei sein müssen. Es gibt wohl keine Software, die mehr Kindern die Zukunft beschädigt hat wie WoW. Man sollte immer bedenken, dass der derzeitige Stand der kinderpsychologischen Forschung von einer maximalen Durchschnittszeit eines Jugendlichen vor dem PC zu anderen als Lernzwecken von 1-2h täglich ausgeht. Was will man aber mit 1-2h am Tag in WoW erreichen ?

Der nächste Schritt ist der, dass den Kindern vernünftige und vor allem reele Chancen geboten werden, ECHTE Erfolgserlebnisse und zwar im REAL-life zu haben. Mit einer Gesamtspielzeit von 1000h WoW in 2Jahren hat noch nie ein Mensch einen Job bekommen. Das darf man bei all dem Spaß, den so ein Spiel bringen kann, nicht vergessen. Es IST eine Zeitverschwendung. Darum muss sie dosiert bleiben und darf nicht nennenswerten Umfang erreichen.

Das ist wieder typisch Blizzard, die wissen das die das machen können.Die wollen einfach wissen wie weit die es treiben können.Psychologischer test ftw.

a) Ich spiele kein WoW mehr .. aber ist das Arsenal von Blizzard?
b) Schaut mal bei Runes of Magic vorbei ... da wird genau das gleiche gemacht. (Ich könnt wetten das gibts bei weiteren Spielen)

So nun aber zu meiner Meinung dazu: Solang der Char dargestellt wird (Amory , Weapons und Skillung) find ich das ok. Sokann man seinen und den Char seiner Freunde bewndern und in irgendwelchen (Gilden-)Foren schön als Avatar verlinken. Wenn nun aber noch dargestellt wird wann und wielange irgendjemand spielt, ist das ein Eingriff in die Privatsphäre.. und das kann ich nun gar nicht leiden. Wenn ich lese, dass dies eine Elternkontrolle ist, so ist das Quatsch. Viele Eltern wissen (leider) gar nicht was ihr Kind spielt.

So nun aber zu meiner Meinung dazu: Solang der Char dargestellt wird (Amory , Weapons und Skillung) find ich das ok. Sokann man seinen und den Char seiner Freunde bewndern und in irgendwelchen (Gilden-)Foren schön als Avatar verlinken. Wenn nun aber noch dargestellt wird wann und wielange irgendjemand spielt, ist das ein Eingriff in die Privatsphäre.

Letzteres ist doch nur unerwünscht, weil den WoW-Leuten peinlich ist, dass andere sehen können wieviel Zeit sie freiwillig mit diesem Videospiel verplempern.

Ja das Arsenal ist von Blizzard. Nein mit Kontrolle minderjähriger hat das nichts zu tun, da es hierfür eine Extra-Kindersicherung gibt die von den Eltern eingebaut werden kann wenn sie sich mal mit dem Thema auseinandersetzen würden. Und ja Blizzard sollte jedem freilassen die Arsenal-Protokollierung komplett oder teilweise abzustellen. Und ja jeder hat das Recht selbst zu entscheiden was er mit seiner Freizeit anfängt und keiner hat das Recht darüber zu urteilen, solange es andere Menschen nicht tangiert.
Was wohl loswäre wenn bei Facebook keine Datenschutzoptionen mehr vorhanden wären?

Letzteres ist doch nur unerwünscht, weil den WoW-Leuten peinlich ist, dass andere sehen können wieviel Zeit sie freiwillig mit diesem Videospiel verplempern.

auf jeden fall, ich kannte aber genug Leute die in den Foren ihr /played gepostet haben.

in einer perfekten Welt würde Blizz einfach eine Option zum selbst auswählen einführen, aber das ist keine perfekte Welt, das ist die Welt von...

Zurück