Asus Eee PC 1201N: Intel Atom N330 und Nvidia Ion im 12-Zoll Netbook

Ich warte seit es die Netbooks gibt auf ein MultiTouch-Table-'Netbook' :D
Asus hat doch mal vor langer Zeit eins angekündigt... gibts kein Markt dafür oder wieso seh ich immernoch nur Prototypen?:(

In der Größe wäre es sicher einfacher mit einem TablePC, da man sich nichtmehr mit den kleinen Tasten und dem viel zu kleinem Mauspad rumärgern muss.:what:

und täglich grüßt die nvidia werbung. es gibt das modell auch ohne ion und als reine amd-plattform.

Fudzilla

beide kosten 50€ weniger, wobei auch die leistung der amd-plattform n die benötigten grafikleistungen herankommt. daher sollte, wenn überhaupt, eher letztere erwähnung finden, weil sie das beste p/l hat.

Asus Eee PC 1201t 30,7 cm Netbook schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Zudem noch eine Anmerkung. Beim nächsten Ion soll es sich nur noch um einen reinen Grafikchip handeln. Gerüchteweise ein umgelabelter G310M

http://www.notebookjournal.de/news/nachster-ion-nur-noch-als-grafikprozessor-nkrt-1637

Zuletzt bearbeitet:
Das Netbook gefällt mir sehr gut. Dual Core und Ion finde ich klasse bei einem Netbook dann kann man auch richtig was mit denn Teilen anfangen.

und täglich grüßt die nvidia werbung. es gibt das modell auch ohne ion und als reine amd-plattform.

Fudzilla

beide kosten 50€ weniger, wobei auch die leistung der amd-plattform n die benötigten grafikleistungen herankommt. daher sollte, wenn überhaupt, eher letztere erwähnung finden, weil sie das beste p/l hat.

Asus Eee PC 1201t 30,7 cm Netbook schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Zudem noch eine Anmerkung. Beim nächsten Ion soll es sich nur noch um einen reinen Grafikchip handeln. Gerüchteweise ein umgelabelter G310M

News - Nvidia ION - Update: Nächster ION nur noch als Grafikprozessor auf notebookjournal.de

Jaja... Nvidia ist wieder mal richtig böse...

Also ich möchte erstmal Tests davon sehen wie gut die ATI Grafik wirklich ist. Bei der ION weiß ich es das die für so ein Netbook schon echt klasse ist. Aktuelle Games sind kein Problem wenn man humane Einstellungen wählt. :daumen:

Finde nur das spiegelnde Display mist... Warum machen die so etwas...

Habe mir grade erst das N510 von Samsung geholt und wollte mich fast ärgern... aber dann hab ich gesehen, dass auch hier mal wieder das Display verspiegelt ist... also kein Verlust! ;)

Davon ab gibt es, wie ich es auch sonst schon bei News immer wieder angeführt habe, KEINEN Atom N330! N sind die Mobil-Varianten, und davon gibt es nur den N270. Die Desktopvarianten haben kein N und heißen einfach nur Atom 230 bzw. Atom 330 und bieten keine Stromsparfunktionen!

Zuletzt bearbeitet:
Wer sich bis jetzt mit dem kauf eines ION Netbooks zurückhalten konnte, der wird auch noch die paar Monate auf ION 2 warten können. So mache ich es zumindest :)

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so zur Info:

Es gibt KEINEN Intel Atom N330! Ändert die Bezeichnung also bitte entsprechend ab.

Die Bezeichnung lautet korrekt:

Intel Atom 330

Wer sich bis jetzt mit dem kauf eines ION Netbooks zurückhalten konnte, der wird auch noch die paar Monate auf ION 2 warten können. So mache ich es zumindest :)
genauso sehe ich das auch noch ein halbes jahr warten dann passen die preise und technik hoffentlich auch

für alle die, die auf ion2 warten, hier gibts infos dazu. besonders interessant ist das update am ende...

http://www.notebookjournal.de/news/n...ssor-nkrt-1637

Jaja... Nvidia ist wieder mal richtig böse...

Da hat sich dir der sinn des beitrags nicht erschlossen. es geht nicht um nvidia, sondern um eine objektive berichterstattung hier. andere seiten schaffen das auch, nur hier ist das nicht der fall. nur dann soll es als WERBUNG/Anzeige gekennzeichnet werden. es wäre doch nicht zu viel verlangt, alle 3 modelle zu benennen. alle anderen schaffen das. nur hier wird wieder der liebling des verfassers präsentiert, als gäbe es nix anderes oder besseres.

Zuletzt bearbeitet:
sehr interessant, vor allem das modell mit dem AMD neo...
kann mir jemand sagen, wie sich das 1201T vom 1201N unterscheidet, von der performance her? das T hat wohl den schnelleren prozessor, N die schnellere graka, oder? bremst der atom die 9400 evtl. aus?

plane schon länger, mir ein netbook zu kaufen, allein um mal in freistunden ne runde zocken zu können (muss ja kein crysis sein), videos in HD aufm fernseher abzuspielen ohne den richtigen pc abbauen zu müssen und um nicht immer so viel strom zu verbrauchen, wenn ich mal was im inet suchen oder für die schule machen muss...
bis jetzt war das PoV mobii ion mein favorit, aber das 1201 klingt auch nicht schlecht!

Die 9400M verspeist die HD3200 zum Frühstück :D Für Gamer ist also das 1201N die besserer Wahl.

Notebookcheck: ATI Radeon HD 3200

Notebookcheck: NVIDIA GeForce 9400M (G)

Der AMD Neo MV-40 ist dem Atom zwar in Singlecore Anwendungen zwar gut überlegen, der Atom 330 profitiert dafür ordentlich von Multicore Anwendungen.

Also ich sehe das 1201N von der Leistung her gut vor dem 1201T und finde daher den Preisunterschied auch ok, zumal 30-45€ Aufpreis echt nicht die Welt sind.

Eben hatte ich schon einen unkontrollierten Anfall von Freude und Heureca, bis ich ich das no-go "spiegelndes Display" las.
Wann gibt es ein ION2-netbook, das entspiegelt ist?
Ach so, im März 2009 kommt Ion2, wohl auch voll verspiegelt. Aber mit was für einem Prozessor?

Wie können Firmen nur derart am Markt vorbei produzieren. Ich hätte bestimmt schon 5 Laptops und Netbooks gekauft, wenn nicht immer was Wesentliches nicht passte. Und die Garantiezeiten sind suboptimal.

Zuletzt bearbeitet:
Eben hatte ich schon einen unkontrollierten Anfall von Freude und Heureca, bis ich ich das no-go "spiegelndes Display" las.
Ich hätte mir das Ding fast bestellt, zum Glück hab ich es nicht getan...

Das Display ist nicht nur verspiegelt sondern auch extrem dunkel, was leider bei Asus-Netbooks häufig vorkommt. Mal eine ganz schlechte Kombi für Außeneinsätze. Zudem soll die Akkulaufzeit bei Auslastung von Dual-Core Atom und Grafikeinheit deutlich unter den angegebenen 5 Stunden liegen.

Beim heutigen Stand der Technik muss man leider Kompromisse eingehen. Wer ein Netbook mit 3D-Power will, bekommt dies nur mit Abstrichen. Mit magerer Akkuleistung und schlechten Helligkeitswerten ist das 1201N für mich kein brauchbarer Kandidat. Denn genau diese Leistungsmerkmale machen ein Netbook aus. Vielleicht wirds mit Atom 2 ja besser. Allerdings habe ich dann höchstwahrscheinlich schon eine Kaufentscheidung getroffen.

LG

Das Display ist nicht nur verspiegelt sondern auch extrem dunkel, was leider bei Asus-Netbooks häufig vorkommt. Mal eine ganz schlechte Kombi für Außeneinsätze. Zudem soll die Akkulaufzeit bei Auslastung von Dual-Core Atom und Grafikeinheit deutlich unter den angegebenen 5 Stunden liegen.getroffen.
LG

Die Displays in fast alle Asus-Netbooks sind einfach eine Frechheit. Ich wundere mich, dass die überhaupt welche verkaufen. mit so einer helligkeit könnte ich nicht mal drinne arbeiten. durch diese extreme drosselung steigt zwar die akkulaufzeit, aber der user sollter vielleicht selber entscheiden können, welchen kompromiss er zwischen laufzeit und helligkeit haben möchte. außerdem machts bei morderne LED-Beleuchtung doch kein allzu großer unterschied mehr. ob ich nun max. helligkeit oder halbe helligkeit habe macht nur ein laufzeutunterschied von c.a. 30 min bei ~8 stunden laufzeit.

Zurück