Verlage gegen Google: Beschwerden beim Kartellamt

Ich suche bei Googlenews immer noch die Werbeeinblendungen?

Der Beitrag im Heiseforum das man sich beim Hamburger Abendblatt nur als Googlebot 2.1 ausgeben muss um die Bezahlbeiträge gratis lesen zu können, sagt viel über deren Ehrlichkeit als Verleger aus. Vorteile genießen ja, Konsequenzen Tragen: nein.
Der Anpassungswettberwerb für das Internet wird zunehmend mit den Werfen von Stöcken in das Getriebe Internet durchgeführt. Schade.
Erst sehen sie das Internet als Chance und bieten alles kostenlos an und als sie sehen, das der Wettbewerb zu stark ist, um davon wieder weg zu kommen, geben sie anderen die schuld dafür...

Das mit Googlemaps halte ich für einen Witz. Microsoft selber hat damals den IE kostenlos gemacht udn ist durchgekommen. zu Googlemaps gibt es wenigstens alternativen. Beim IE musste sich erstmal was finden.

Ich verstehe das Problem nicht. Es ist doch wohl für die Verleger möglich, sich für Google unsichtbar zu machen ? Also einfach Google auszusperren ?!

Sollen die das doch tun, anstatt Google sogar Einblick in ihre kostenpflichtigen Artikel zu liefern ?!

Natürlich würde dann keiner mehr die jeweiligen Seiten besuchen :ugly:

Bin grad nicht so der Hengst im Schreiben von Internetseiten, aber bei HTML war es zumindest so, dass man über den <META>-Tag Stichwörter für die Suchmaschine freigeben musste. Das machen die Zeitungen also eben scheinbar mit ganzen Artikeln :confused: Dann ist es doch deren Problem, dass die (damit überhaupt jemand den Artikel findet) zwangsläufig einen Teil des Inhalts an Suchmaschinen rausgeben müssen... Außerdem: Wenn jemand nun den Artikel findet und die Seite der Zeitung besucht verdient diese auch noch an der Werbung auf ihrer Seite. Google muss ja schließlich auch iwie seine Serverkosten decken, also sind Werbeeinblendungen bei Suchergebnissen doch nicht so das Drama.

Ich glaube heutzutage ist es so, dass Die Suchmaschinen aktiv die Seiten durchsuchen und nach Stichwörtern "abfarmen". Allerdings kann man sich afaik von solchen Suchern ausschließen lassen.

Was immer alle auf google rumhacken, ich nutze einige von googles diensten gerade weil sie kostenlos sind, da is es mir doch egal wenn da werbung kommt. besser so als wenn ich für schlechten inhalt geld zahlen muesste.
Wobei ich auch gleichen Inhalt, kostenlos vorziehen wuerde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück