Devolo stellt neuen Powerline-Adapter im Mini-Format vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Devolo stellt neuen Powerline-Adapter im Mini-Format vor gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Devolo stellt neuen Powerline-Adapter im Mini-Format vor
 
Was für eine großartige Idee, den Adapter bei Nacht zu fotografieren!
So kann man sicher sein, dass keine nervigen Standbyleuchten die Nachtruhe stören.

Dass man den weißen Adapter nicht auch bei Nacht fotografiert hat...
 
Sehr interessant, da ich mir schon mehrere mal überlegt hab die endlos langen LAN Kabel die durch die ganze Wohnung verlegt sind abzuschaffen und mir so ein System zuzulegen. Da werd ich wohl erneut drüber nachdenken :daumen: Aussehen tun sie auch gut:daumen:
 
Lange Zeit hatte ich auch so ein System von Netgear, das XE102. Leider gab es in unserem Haus 2 getrennte Stromkreisläufe, wegen Anbaus. Schon klappte es nicht mehr. Deswegen war der eigentliche Plan vorüber und man musste doch Kabel verlegen. Das beste ist und bleibt einfach Kabel, den ich nun mittlerweile verlegt habe, weil wir grad neu tapezieren. Ich finds aber besser als WLAN.
 
dLan ist Top, kann ich nur jedem empfehlen. Mein Adapter über den ich die Xbox 360 angeschlossen habe funktioniert sogar in einer 6er Mehrfachsteckdose mit 5m Kabel wunderbar.
Oder falls man seinen Router im Keller stehen hat und das WLan für den Laptop nicht bis ins Schlafzimmer unterm Dach reicht gibts so praktische Wireless Extender. Den Steckt man dann einfach oben in ne Steckdose und hat Super Empfang.
 
An sich halte ich diese Powerline-Adapter ja für eine sehr gute Alternative zu endlosem Kabelwirrwarr im Altbau oder Wlan-Verbindungen, die schon nach wenigen Wänden zu Aussetzern neigen. Leider bleibt der Preis für diese Adapter seit Jahren auf sehr hohem Niveau. Ist die Technik der Geräte so kompliziert, oder fehlt da einfach die Konkurrenz durch andere Anbieter?
Im Vergleich sieht es einfach so aus: Den Wlan-Router gibt es vom Provider, alle Laptops haben schon Wlan an Bord, und die PCs werden mit USB-Sticks für wenige Euros bestückt. Wenn ich statt dessen schon über 100€ ausgeben muss, um einen PC mit dem Router zu verbinden, dürfte das viele Interessenten abschrecken. Da jammert man dann lieber weiterhin darüber, dass der PC im Arbeitszimmer immer wieder sein Netz verliert - meist, wenn gerade eine große Datenmenge fast fertig übertragen ist...
 
Ich glaube man sollte nicht darauf rumreiten "besser als" usw.

Dlan hat ebenso wie Wlan ein bestimmten Anwendungsbereich und aufgrund bestimmter Gegebenheiten eignet sich das eine eben besser als das andere.

Pauschalaussagen wie Dlan ist besser als Wlan kann ich garnicht ab.
Dlan nützt dir im Garten mit nem Netbook genau soviel wie Wlan im Bunker.

Scheinbar hat aber Devolo so gut wie keine Konkurenz zu befürchten, schade eigentlich.
 
Ich besitze seit geraumer Zeit zwei Adapter von Devolo, und ich muss sagen das ich 100%ig damit zufrieden bin.
Sie sind klein, fallen nicht auf und haben ein extrem hohes Leistungspotenzial.
Und nebenbei erspart man sich doch auch eine menge an kosten wenn man in einen größeren Haus wohnt.
Ich hatte noch nie Probleme mit Devolo Produkten da sie ja Idioten-sicher zu bedienen sind :P
Von der Qualität sind deren Produkte hervorragend....
 
Ich selbst nutze das alte 200er Gerät von Devolo mit Durchschleifsteckdose. Auf diese Durchschleifsteckdose sollte man unbedingt achten, wenn man nicht genug freie Steckdosen im Raum hat. An einer Steckdosenleiste verlieren die DLAN Geräte enorm an Leistung.
 
Ich selbst nutze das alte 200er Gerät von Devolo mit Durchschleifsteckdose. Auf diese Durchschleifsteckdose sollte man unbedingt achten, wenn man nicht genug freie Steckdosen im Raum hat. An einer Steckdosenleiste verlieren die DLAN Geräte enorm an Leistung.

Hab ich auch mehrfach gehört, kann ich aber aus meinen Erfahrungen nicht bestätigen. Wie gesagt mein Adapter hängt an einer 6er Verlängerung mit 5m Kabel.
 
Zurück