Gothic 3: Fans verbessern erneut das Originalspiel - Sind Spieler die besseren Entwickler?

... warum schreibst du das? (und dann auch so?)
Die Entwickler stehen jetzt als unschuldig da, ihnen wurde das Spiel weggenommen... :schief: unter anderem waren die Entwickler hoffnungslos überfordert und man musste das Spiel um ein Jahr verschieben, weil es einfach nicht lief. Was sollte der Publisher jetzt machen? nochmal ein Jahr oben drauf? Das hätte sicherlich geholfen, aber der Publisher hätte sich das nicht leisten können. (Budget war einfach wirklich restlos aufgebraucht)
Diese Bug Orgie hätte man auch nicht mehr "rausmachen" (Wehre is the Guru :)) können, dann hätte man auch gleich neu anfangen können... aber in einem Jahr von Grund auf neu... :schief:

Ich bin da etwas gespaltener Meinung: Ich finde es auf jeden Fall schlimm, dass ein Eintwicklerstudio ein Spiel so unfertig rausgebracht hat, v.a. von den von mir so geliebten Piranhas war das eine schwere Enttäuschung für mich.

ABER ich kann mir schon vorstellen, dass es zum Großteil am Publisher gescheitert ist, denn Götterdämmerung war ja ein noch weit größerer Flop, wobei das neue Spiel der Piranhas mich schwer beeindruckt hat. Da ist es schon vorstellbar, dass eher JoWood Mist gebaut hat.

Ich denke beide Seiten sind Schuld, ich stehe aber vordergründig hinter den Entwicklern!

Zum Thema Tuning: Habe jetzt herausgefunden, warum es bei mir geruckelt hat. Es lag daran, dass er auch Gegenstände in der Entfernung in höchster Detailstufe gerendert hat, hab das deaktiviert --> 60FPS ^^ (soweit Enginemäßig möglich (Nachladeruckler)).

Aber irgendwie ist es gerade nicht mehr halb so spaßig wie bei den letzten Malen durchspielen, sehr schade...

Der Publisher hat das Spiel (Engine)nicht "gemacht" und weis nicht was der Code für eine "Miese Sache" ist.
(änderst du hier was, geht das nicht mehr, reparierst du das, geht das und das nicht mehr... :ugly:)
Das andere Team arbeitet immerhin mit dem ,was PB geschaffen hatte und der Grund allen Übels ist. Das neue Team musste sich erst "hinein fitzen", die haben sich die "Zähne daran ausgebissen"... aber da der Publisher schon eh in Finanzielen nöten steckte, musste er das Addon einfach veröffentlichen.
Das war doch schon immer so... die Gothic Spiele zum Erscheinungstermin total verbuggt. :(

Der Publisher hat das Spiel (Engine)nicht "gemacht" und weis nicht was der Code für eine "Miese Sache" ist.
(änderst du hier was, geht das nicht mehr, reparierst du das, geht das und das nicht mehr... :ugly:)
Das andere Team arbeitet immerhin mit dem ,was PB geschaffen hatte und der Grund allen Übels ist. Das neue Team musste sich erst "hinein fitzen", die haben sich die "Zähne daran ausgebissen"... aber da der Publisher schon eh in Finanzielen nöten steckte, musste er das Addon einfach veröffentlichen.
Das war doch schon immer so... die Gothic Spiele zum Erscheinungstermin total verbuggt. :(

Mir ist klar, dass die Piranhas da echt ******* gebaut haben, schrieb ich ja. Ich habe die ersten beiden Teil inkl. Addon aber nicht als so verbuggt in Erinnerung und ich habe Gothic 1 damals am Erscheinungstag gekauft, kann mich noch dran erinnern^^

Aber selbst wenn die Piranhas hier SOOO SCHLIMM gearbeitet haben, JoWood ist doch nicht blind und dumm. Die sind doch das Risiko eingegegangen. Andere Spiele werden doch auch mitten in der Entwicklung auf Grund finanzieller Probleme u.ä. an den Haken gehängt, das hätten sie doch auch machen können. Also bei dir hört sich mir das etwas zu "Pro-JoWood"(;)) an, aber ich verstehe deine Ansicht vollkommen, teile sie nur nicht uneingeschränkt:)

pb is genau so schuld wie jowood, und beim addon, die inder hattens wohl auch nich grad einfach mit der g3 engine ruine aus der sie was machen musten... da kann man jowood ruhig die schuld in die schuhe schieben, frag mich ob die inder wusten auf was sie sich da einlassen xD

und bei risen hat man ja gesehen wenns nicht so uebertrieben gross ist klappts auch...

ich werd dann die ganze gothic serie wiedermal zocken und g3 dann mit dem neusten cp... bin da schon gespannt :D

Und wieder zum hundertfünzigtausendsten Mal die Standard-Gothic3-Diskussion: "Wer hat's verbockt?" Laaaangweilig!

Bin mal gespannt wieviele Leute in 3 Jahren noch an Risen interssiert sind.
Da hat das vielgescholtene Produkt Gothic3 mit größter Wahrscheinlichkeit die Nase ganz weit vorne und das trotz der ganzen Miesmache seitens der User.
Das zeigt eigentlich nur wie genial dieses Spiel ist wenn man sieht wie viele Leute sich immer noch sehr intensiv mit Gothic3 auseinander setzen.

Das zeigt eigentlich nur wie genial dieses Spiel ist wenn man sieht wie viele Leute sich immer noch sehr intensiv mit Gothic3 auseinander setzen.

Hmm, ich glaube eher, dass es der Traum der Spieler ist/war, dass auch Gothic 3 nach den genialen Vorgängern zu einem TOP-Produkt wird. Ich fand es auch von der ersten Minute an spannend und konnte es merkwürdigerweise ohne große Fehler auf fast höchsten Details spielen, womit ich zu Erscheinen eine wirkliche Ausnahme war.

Ich denke, wir sollten uns jetzt mal wieder dem CSP widmen xD

Grüße
OdlG

Und wieder zum hundertfünzigtausendsten Mal die Standard-Gothic3-Diskussion: "Wer hat's verbockt?" Laaaangweilig!

Bin mal gespannt wieviele Leute in 3 Jahren noch an Risen interssiert sind.
Da hat das vielgescholtene Produkt Gothic3 mit größter Wahrscheinlichkeit die Nase ganz weit vorne und das trotz der ganzen Miesmache seitens der User.

Mies mache der User? na klar Miesmache! schliesslich hat das spiel mehr als 100 Bocks gehabt (version 1.00).
Das zeigt wie dreisst und provogant Spielmache sind!
Das sind nur geldgeile säcke!
das sie es überhaupt den user zumuten das man so ein Spiel für 40€ kauft und dann hat man noch nicht einmal ein volständiges spiel auf den Markt gebracht!.:daumen2::daumen2::daumen2:

Du sprichst als hättest du keine Ahnung... deine Meinung ist eine 0815 Durchschnittsmeinung, was allgegenwärtig im Moment ist.

Ich sehe zwei Fehler, eine sehr aus der Luft gegriffene Behauptung und eine tatasache so negativ ausgedrückt, wie nur irgendwie möglich.

Und im übrigen, am 13.10.2006, konnte man Gothic3 bei MM (?) und Saturn für 29,99€ (auch unsicher, ist ne weile her) kaufen. :schief: Zum start des Spiels gab es einen Patch, der es überhaupt lauffähig machte... als von 1,00 kann man hier nicht reden... es gibt kaum noch spiele die überhaupt wirklich noch mit 1.00 anfangen.

Ich finde dieses Projekt toll. Da Jowood/PB keine MDK für G3 veröffentlicht haben dachte ich viel mehr als ein paar Dialoge ändern ein paar neue gegenstände erschaffen und die Texturen modden geht nicht. Aber das man eine Stadt verändern kann. Respekt. Weiter so Mod team!

Das zeigt wie dreisst und provogant Spielmache sind!
Das sind nur geldgeile säcke!

Findest du die Aussage ist etwas verurteilend verallgemeinernd? Ich finde diese behauptung definitiv zu drastisch!

Du sprichst als hättest du keine Ahnung... deine Meinung ist eine 0815 Durchschnittsmeinung, was allgegenwärtig im Moment ist.

Zum start des Spiels gab es einen Patch, der es überhaupt lauffähig machte... als von 1,00 kann man hier nicht reden... es gibt kaum noch spiele die überhaupt wirklich noch mit 1.00 anfangen.

Ich stimme KBasti zu, Türkes Meinung scheint mir etwas ... spontan, ich habe das alles sehr ausführlich beobachtet (damals^^) und schätze mich schon als fähig ein, eine realistische Wertung abzugeben...

Übrigens ging G3 mit Version 1.04 über die Ladentische, wobei bereits am Tag VOR DER VERÖFENTLICHUNG der Patch 1.07 erschien, wenige Tage später 1.08.

Jemand von den Piranhas meinte mal, dass sie weiter Patches produzieren würden, aber alle Rechte bei JoWood liegen und sie das nicht dürfen (oder so ähnlich).

Grüße
OdlG

Findest du die Aussage ist etwas verurteilend verallgemeinernd? Ich finde diese behauptung definitiv zu drastisch!

Ich stimme KBasti zu, Türkes Meinung scheint mir etwas ... spontan, ich habe das alles sehr ausführlich beobachtet (damals^^) und schätze mich schon als fähig ein, eine realistische Wertung abzugeben...

Übrigens ging G3 mit Version 1.04 über die Ladentische, wobei bereits am Tag VOR DER VERÖFENTLICHUNG der Patch 1.07 erschien, wenige Tage später 1.08.

Jemand von den Piranhas meinte mal, dass sie weiter Patches produzieren würden, aber alle Rechte bei JoWood liegen und sie das nicht dürfen (oder so ähnlich).

Grüße
OdlG
Ich glaub nicht, dass Jowood etwas dagegen gehabt hätte wenn PB kostenlos wie acuh die Community Patches gamcht hätten.

Selbst nach dem 8 oder x patch ist das spiel immer noch nicht spiel tauglich schliesslich stottert das spiel bei verlassen von dörfern ruckelt bei textur ladugen und das regt mich so richtig auf!

Sorry, aber dann hast du dich nicht genug damit beschäftigt... wenn du den Aktuellen CP (1.73) drauf machst, hast du keine probleme. Wenn man aber versucht das Spiel mit einem ALTEN Rechner zu spielen, und dann noch nichtmal die einstellungen weiter nach unten regelt, soll sich nicht wundern... falls das in deinem Fall zutrifft... :schief:

Zurück