Ich habe ihn am Donnerstag bestellt und Dienstag war er da.
Die Performance des Rechner is in Ordnung,
aber:
Der Rechner ist zunächst nicht hochgefahren. Also mach ich das Gehäuse auf.
Siehe da: Stromversorgung für Festplatte ist nicht angeschlossen!!

Ob die bei Altenate nun fahrlässig waren oder sich beim Transport der Stecker gelöst hat weiß ich nicht.
Außerdem waren die ganzen empfohlenen Bioseinstellungen nicht vorgenommen. Musste alles selbst machen.
Ich finde die Festplatte superlaut. Ich weiß aber nicht was im Moment Standard ist weil das der erste Desktoprechner ist, den ich mir seit Jahren gekauft habe.
Habe bei bestimmten Anwendungen (z.B. Crysis Demo) ein hochfrequentes fiepen in meinem Headset wenn ich es vorne am Gehäuse anschließe (geht ja auch nur vorne). Übrigens ist die ist die Blende ziemlich locker und die Headset-Stecker rasten nicht ein. Man muss viel gewalt aufwenden damit sie richtig sitzen.
Habe bei 3Dmark Vantage mit Vista nur ca. 13000 Punkte (verglichen mit 17000 unter Xp relativ wenig). Vista bewertet meinen rechner mit 5,3.
Habe auch das Gefühl, dass trotz Bioseinstellungen die Lüfter ständig relativ laut laufen. Hätte erwartet, dass sie zumindest im Idlemodus mal ausgehen oder langsamer werden. Wie gesagt weiß aber nicht was sonst übliche Lautstärken sind.
Also liebe PCGH-Redaktion. Könnte es sein, dass Alternate noch weitere Dinge falsch gemacht hat? Was muss ich noch alles einstellen, damit der Rechner so wird wie ihr es eigentlich geplant hattet?
Danke!