Asus Eee-PC 1005 P und 1005 PE: 11 Stunden Laufzeit dank Pinetrail-Plattform

Der Asus 1005 PE gefällt mir sehr sehr gut vielleicht wäre der was für mich da der nicht grade so teuer ist. 300€ dafür geht inordung, ich fänd es nur gut wenn die Netbooks von anfang an 2 Gb Ram hätten wäre viel besser weil fast alle das nachrüsten:D

Hört sich ja schonmal gut an=)

nur ist der integrierte grafikchip nun ein bessere oder immernoch der aus der ersten reihe??
die sollten doch durch nen neueren chip ersetzt werden oder?!

was ich besonders lobenswert finde ist der preis... 300€ für das topmodel ist ein fairer preis, hatte schon die befürchtung, dass die teile auf die 450€ zugehen^^

nur ist der integrierte grafikchip nun ein bessere oder immernoch der aus der ersten reihe??

was ich besonders lobenswert finde ist der preis... 300€ für das topmodel ist ein fairer preis, hatte schon die befürchtung, dass die teile auf die 450€ zugehen^^

Jup, mein Lenovo scheint nach einem Jahr die Hufe zu machen, das sieht nach gutem Ersatz aus.

Die Grafikeinheit ist neu (jetzt in die CPU integriert), aber kaum schneller als die alte. Stört aber auch nicht wirklich - denn die Leistung der CPUs hat sich ebenfalls kaum verbessert. Unterm Strich ist Atom weiterhin für alles geeignet, was man auf einem mobilen 10"-Display sinnvoll machen kann - n bissl mit Texten spielen, vielleicht mal ein Youtube-Video in 1024x600, eine .ppt ausgeben. Alles, was darüber hinausgeht, ist ein Job für (Sub)Notebooks.

Test der Dual-Core Version gibts hier:
AnandTech: Intel Atom D510: Pine Trail Boosts Performance, Cuts Power

Wie hell ist der Display? Die Displays der vergleichbare Asus EEE mit ATOM I waren ja grauenhaft.. da hat man drinne kaum was erkannt ö.Ö

Warum können die keinen HDMI Ausgang verbauen, anstatt den veralteten VGA-Ausgang?!

Will Full-HD Filme darüber abspielen können, bzw.an einem Flachbildschirm sehen...

Warum können die keinen HDMI Ausgang verbauen, anstatt den veralteten VGA-Ausgang?!

Will Full-HD Filme darüber abspielen können, bzw.an einem Flachbildschirm sehen...

Ich glaub nich das full hd filme mit zufriedenstellender Geschwindigkeit laufen werden.

B2T: Sehr schickes Gerät aber mein 901 reicht für meine Sachen.

Ich glaub nich das full hd filme mit zufriedenstellender Geschwindigkeit laufen werden.

B2T: Sehr schickes Gerät aber mein 901 reicht für meine Sachen.
Joa, kein ION ......... FAIL! Wenn überhaupt noch ein Netbook dann sollte es wirklich vernünftige Grafik von nVidia verbaut haben, die kann man dann dank CUDA-Beschleunigung auch mal zweckentfremden, Intel und GPU verträgt sich einfach nicht.

Wobei ich vom Netbook Hype eh eher weniger halte, hab meines nach wenigen Wochen bei Ebay reingesetzt weil es mir zu lahm war auf Dauer und der Minibildschirm/Tastatur unkompfortabel waren, da arbeitet es sich mit einem (auch ungleich hübscheren <3) MacBook Pro im gewohnten 15,4" Format deutlich angenehmer. =)

Das Prinzip des Netbooks ist ja schön und gut, aber wenn dann bitte als Tablet!

-> Neue Generation vom Dual-Core-Atom, 2 Gig RAM, ION, 128Gig+ SSD, 10+ Zoll kapazitatives Multitouch-Display, möglichst lange Akkulaufzeit, mit n-draft WLAN und UMTS-HSDPA (mit Simkarteneinschub irgendwo wäre nett) onboard und halt so dünn und leicht wie technisch machbar (idealerweise von Apple im Unibody-Full-Alu-Gehäuse <3).

...... ja, dafür hätte ich verdammt noch mal Verwendung!! Preis ist mir dann auch relativ egal, weil es bei mir bezogen aufs Arbeiten wohl alles andere ersetzen könnte, auch den immer noch obligatorischen Schreibblock. Mal schauen, Apple soll ja angeblich den "iSlate" oder wie auch immer bald vorstellen, vielleicht landen die ja wieder 'nen Coup wie mit dem iPhone (das mich zur "Sekte" hingeführt hat .... naja, zumindest zu den Geräten, das OS ist immer noch Schrott. *Auf'm MC Pro primär Win7 benutz*) :ugly:.

Richtig mit der verbauten Hardware kannst du Full-HD Videowiedergabe vergessen, dafür ist das Gerät ja auch nicht gebaut worden ;)

Die Laufzeit klingt super, die Leistung wird wie ruyven schon gesagt hat, wenn überhaupt leicht über der alten liegen, wäre für mich nichts - mancher wird sich freuen.

Dann werde ich wohl weiter nach einem geeigneten Netbook oder Subnotebook suchen müssen...
einer eine Idee, welches Gerät FULL-HD Filme RUCKELFREI wiedergeben könnte?!

Weil ein Netbook in erster Linie billig sein soll, HDMI aber Lizenzgebühren kostet, weil ein Atom ohnehin nicht genug Leistung für die meisten Full-HD-Formate hat, weil ein Netbook mangels optischem Laufwerk ohnehin keine Blue-Rays abspielen kann (und ein exterens BD-ROM bedeutet mal eben 30% Preisaufschlag) und (wenn der Test von Anandtech richtig liegt), weil das Ding ohnehin kein 1080p digital ausgeben kann (bzw. darf).

Dann werde ich wohl weiter nach einem geeigneten Netbook oder Subnotebook suchen müssen...
einer eine Idee, welches Gerät FULL-HD Filme RUCKELFREI wiedergeben könnte?!

Hängt natürlich vom Format ab, aber i.d.R. sollte das ein beliebiger Core-irgendwas mit ner Gf9400 im Gepäck schaffen. Teilweise reicht wohl auch schon ein Dual-Core-Atom mit Gf9400 (aka ION), aber da hab ich unterschiedliches gehört bzw. würde empfehlen, dass mit dem gewünschten Format zu testen.

wie siehts eig. mit älteren spielen auf dem netbook 1005pe aus, wie warcraft 3, cs. Laufen die noch einigermaßen spielbar auf niedrigen grafikeinstellungen oder hat man da von vornherein keine chance? Wieviel FPS erreicht man da ca?

Joa, kein ION ......... FAIL! Wenn überhaupt noch ein Netbook dann sollte es wirklich vernünftige Grafik von nVidia verbaut haben, die kann man dann dank CUDA-Beschleunigung auch mal zweckentfremden, Intel und GPU verträgt sich einfach nicht.

Wobei ich sagen muss, dass der GMA 4500HD Grafikchip gar nicht mal so schlecht ist. 720P läuft auf meinem Core2Solo mit 1,4Ghz problemlos, mit c.a. 50% CPU-Last. 1080P habe ich noch nicht ausprobiert, aber auf ein Dual-Core wird auch FullHD ruckelfrei laufen.

Zurück