Asus Xonar DS 7.1: Low-Profile-Soundkarte für High-End-Klang

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Asus Xonar DS 7.1: Low-Profile-Soundkarte für High-End-Klang

Jetzt ist Ihre Meinung zu Asus Xonar DS 7.1: Low-Profile-Soundkarte für High-End-Klang gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Asus Xonar DS 7.1: Low-Profile-Soundkarte für High-End-Klang
 
AW: Asus Xonar DS 7.1: Low-Profile-Soundkarte für High-End-Klang

Naja. Auzentech is schon net schlecht, aber ne andere Richtung. Asus setzt eher auf den Film und Musik-Bereich. Auzentech mit dem X-Fi Chip eher auf Gaming. Für nen guten HTPC gibts meiner Meinung nach immer noch nix besseres, als ne Asus Xonar HDAV 1.3 (Deluxe)
Is zwar e weng teurer und keine low-profile Karte, lohnt sich für Musik- und Kino-Freaks (wie mich) aber auf jeden Fall.:daumen:
 
AW: Asus Xonar DS 7.1: Low-Profile-Soundkarte für High-End-Klang

Finde nicht das Auzentech nur was für Gamer ist wegen der X-fi man hat es ja schon an der Preluder gesehen das es nicht nur was für gamer war/ist.
 
AW: Asus Xonar DS 7.1: Low-Profile-Soundkarte für High-End-Klang

Hat sich eigentlich mitlerweile herausgestellt, wie das mit der DirectX und EAX Unterstützung bei Asus genau läuft?
EAX unterstützen sie ja prinzipiell via OpenAL (eigentlich vollständig?) und die Standard-Windows-Schnittstellen auch - aber ich hab noch immer nichts gehört, dass sie auch für ältere Spiele eine funktionierende Emulation bieten.
 
AW: Asus Xonar DS 7.1: Low-Profile-Soundkarte für High-End-Klang

Finde nicht das Auzentech nur was für Gamer ist wegen der X-fi man hat es ja schon an der Preluder gesehen das es nicht nur was für gamer war/ist.
ich sagte auch nicht "nur was für gamer", ich sagte "richtet sich eher an gamer". Heißt: Leute die viel Games zocken etc. werden mit so ner Karte eher glücklich, als andere. Das soll nicht heißen, dass die Auzentech-Karten für Musik- und Filmfreunde nicht genauso zu gebrauchen sind, aber im Vergleich zur Quali der Xonar Karten muss man hier eben zum Teil Kompromisse eingehen bei Musik und Film.
 
AW: Asus Xonar DS 7.1: Low-Profile-Soundkarte für High-End-Klang

Low Profile? Für was fürn HTPC? Hat man da nicht meistens sowieso ne Soundanlage seperat? Da reicht doch nen optischer/digitaler Ausgang aufm Board aus.. ok für Gamer aber welcher Gamer quält seine PC-Hardware in so kleine Gehäuse am Schreibtisch? Feuer frei! :D
 
AW: Asus Xonar DS 7.1: Low-Profile-Soundkarte für High-End-Klang

Ich finde so langsam sollte man lieber auf PCI-e setzen als wie auf PCI, denn PCI ist ja schon relativ alt und viele Boards bieten nicht mehr so viele PCI Steckplätze welche in der Zukunft sicherlich noch weiter schwinden werden.
Also lieber beim nächsten mal ne Karte mit PCI-e rausbringen :D
 
AW: Asus Xonar DS 7.1: Low-Profile-Soundkarte für High-End-Klang

Low Profile? Für was fürn HTPC? Hat man da nicht meistens sowieso ne Soundanlage seperat? Da reicht doch nen optischer/digitaler Ausgang aufm Board aus.. ok für Gamer aber welcher Gamer quält seine PC-Hardware in so kleine Gehäuse am Schreibtisch? Feuer frei! :D
naja nicht ganz. wenn du dolby truehd, oder dts hd verwenden möchtest, bzw per bitstream weiterleiten möchtest, dann brauchst du 1. einen hdmi 1.3 ausgang und 2. einen chip der das unterstützt. von den onboard billig-dingern kann man das jedenfalls nicht erwarten.
 
AW: Asus Xonar DS 7.1: Low-Profile-Soundkarte für High-End-Klang

Hat sich eigentlich mitlerweile herausgestellt, wie das mit der DirectX und EAX Unterstützung bei Asus genau läuft?
EAX unterstützen sie ja prinzipiell via OpenAL (eigentlich vollständig?) und die Standard-Windows-Schnittstellen auch - aber ich hab noch immer nichts gehört, dass sie auch für ältere Spiele eine funktionierende Emulation bieten.
Mein Wissensstand ist weiterhin dass man an das BS einfach Meldet "EAX bis v. 5 ist vorhanden" und alle Befehle die wirklich EAX>2 spezifisch sind schlichtweg unter den Tisch fallen lässt. Dass GX 2.5 mehr macht wird zwar gerne Behauptet, hat aber noch niemand bewiesen.

Eine Direct-Sound Emulation soll es laut Asus geben, hab ich selbst aber noch nicht getestet.
Ich werd gleich mal Max Payne auf dem HTPC installieren. Wenn ich Sound bekomme scheint es zu gehen, wenn nicht dann nicht.

@Topic:
Muss sich mir der Sinn einer Zusatzkarte erschließen welche schlechter ist als die sowieso schon 55€ günstige Xonar D1(gleiche Features, schlechterer SNR un billigere Caps)?
Irgenwie rutscht die Karte damit doch etwas zuu nah an Onboardsound um sich noch zu lohnen.
Low Profile? Für was fürn HTPC? Hat man da nicht meistens sowieso ne Soundanlage seperat? Da reicht doch nen optischer/digitaler Ausgang aufm Board aus.. ok für Gamer aber welcher Gamer quält seine PC-Hardware in so kleine Gehäuse am Schreibtisch? Feuer frei! :D
Z.B. für meinen HTPC(allerdings hab ich da schon eine DX drin).
Da ist ein Top Soundsystem dran, aber eben ein etwas älteres, analoges, und da bedarf es durchaus eines qualitativ hochwertigen Zuspielers.
 
AW: Asus Xonar DS 7.1: Low-Profile-Soundkarte für High-End-Klang

Habe die Xonar DX, die treiber sind immer noch eine Baustelle.

Konnte nichtmal Win7 richtig testen, da der Vistatreiber unter dem W7 abstuerzt.
 
AW: Asus Xonar DS 7.1: Low-Profile-Soundkarte für High-End-Klang

Also unter Vista kann ich nicht klagen und Win 7 gibt es noch nicht, also was interessieren mich da die Treiber?
 
AW: Asus Xonar DS 7.1: Low-Profile-Soundkarte für High-End-Klang

naja nicht ganz. wenn du dolby truehd, oder dts hd verwenden möchtest, bzw per bitstream weiterleiten möchtest, dann brauchst du 1. einen hdmi 1.3 ausgang und 2. einen chip der das unterstützt. von den onboard billig-dingern kann man das jedenfalls nicht erwarten.

Wieso brauch ich für nen einfachen pass-through einen speziellen Chip oder Anschluss :huh:


Habe die Xonar DX, die treiber sind immer noch eine Baustelle.

Konnte nichtmal Win7 richtig testen, da der Vistatreiber unter dem W7 abstuerzt.

Ich dachte immer, die meisten kaufen Asus, weil sie keinen Creative-Treiber-Ärger wollen?
 
AW: Asus Xonar DS 7.1: Low-Profile-Soundkarte für High-End-Klang

Wieso brauch ich für nen einfachen pass-through einen speziellen Chip oder Anschluss

Optische, sowie Koaxiale Digitalverbindung sind meines Wissens auf Dolby Digital 5.1 und DTS 5.1 limitiert (Bandbreite). Alles was darüber hinausgeht, also auch die HD-Tonformate, benötigen HDMI. Und mit den HD-Tonformaten ist es dann noch so, dass die Hersteller die Lizenz erwerben müssen um es als Bitstream oder PCM über HDMI auszugeben. Das kann, soweit ich weiß, bisher nur die teure Asus Soundkarte. Die ganzen ATI-Grafikkarten mit Audiocontroller können leider auch keinen HD-Ton ausgeben... wird mal Zeit, find ich!
 
AW: Asus Xonar DS 7.1: Low-Profile-Soundkarte für High-End-Klang

hmm sieht schon nett aus die karte... ich wäre schon gespannt wie sie sich gegen die neue hometheater von auzentech schlagen würde...

allerdings gibts für mich seit ich die prelude 7.1 habe nurnoch auzentech :)

ps: hat jemand eig was davon gehört ob creativ an irgendwas in der art/richtung x-fi 2 arbeitet??
 
AW: Asus Xonar DS 7.1: Low-Profile-Soundkarte für High-End-Klang

Eine Direct-Sound Emulation soll es laut Asus geben, hab ich selbst aber noch nicht getestet.
Ich werd gleich mal Max Payne auf dem HTPC installieren. Wenn ich Sound bekomme scheint es zu gehen, wenn nicht dann nicht.
Habs gerade mal versucht:
Sobald ich GX aktiviere ist der Ton 1A, vorher kommt wie erwartet gar nichts.

Und das alles direkt im Treiber und ganz ohne Extraprogramm und Settings von Hand.
hmm sieht schon nett aus die karte... ich wäre schon gespannt wie sie sich gegen die neue hometheater von auzentech schlagen würde...

allerdings gibts für mich seit ich die prelude 7.1 habe nurnoch auzentech :)
Da wir hier von der bislang "schlechtesten" Xonar reden wird sie da klangtechnisch wohl nicht ganz mithalten können.
ps: hat jemand eig was davon gehört ob creativ an irgendwas in der art/richtung x-fi 2 arbeitet??
Laut Creative ist der X-FI vorerst "powerfull enough". Die X-FI 2 gibt es aber eigentlich schon: Die PCI-E Version des Chips wie du sie auf der Titanium findest.
Das kann, soweit ich weiß, bisher nur die teure Asus Soundkarte. Die ganzen ATI-Grafikkarten mit Audiocontroller können leider auch keinen HD-Ton ausgeben... wird mal Zeit, find ich!
Die neueren ATIs können auch HD-Ton. Die maximale Bandbreite limitiert zwar theoretisch etwas, praktisch gibt es aber (noch) keine BluRay mit einer so dicken Tonspur.
 
AW: Asus Xonar DS 7.1: Low-Profile-Soundkarte für High-End-Klang

Ich dachte immer, die meisten kaufen Asus, weil sie keinen Creative-Treiber-Ärger wollen?

Naja wenn der Vistatreiber unter Win7 abstürzt, ist das imo kein Grund zum meckern, auch nicht wenn das Creative oder nem anderen Hersteller passiert. Würde Win7 nun schon in der finalen Version vorliegen und Asus würde keine finalen Treiber zu Stande bringen, dann gäbe es Grund zu meckern. ;)
 
AW: Asus Xonar DS 7.1: Low-Profile-Soundkarte für High-End-Klang

Also die DX und die D2 laufen bei mir prima.
Es gibt aber auch User die anderes berichten, keine Ahnung was die falsch machen(bzw. ich richtig).
 
AW: Asus Xonar DS 7.1: Low-Profile-Soundkarte für High-End-Klang

:schief:Hat denn jemand auch positive oder negative Erfahrung mit Asus Xonar DS unter Windows 7 gemacht ?
Ich habe sie gestern bestellt und hatte vorher 12 Jahre lang nur Creative Karten im Rechner....:D

Wer von Euch Experten kann helfen ? :huh:
 
AW: Asus Xonar DS 7.1: Low-Profile-Soundkarte für High-End-Klang

Die Xonar ds läuft top unter Windows 7. Hatte sie selber jetzt 2jahre aber musste sie verkaufen weil leider kein platz mehr für sie in meinem pc ist.
 
Zurück