Croteam-Chef: 'Der Spiele-PC ist größtenteils dank Steam noch am leben'

AW: Croteam-Chef: 'Der Spiele-PC ist größtenteils dank Steam noch am leben'

Dito:ugly: Wenn ich mir ein spiel für den PC hole, dann möchte ich dieses installieren und dann loszocken ohne mich mit Stinkt öhm?! mein natürlich :kotz:Steam usw. rumquälen zu müssen! Spiele mit Steam & co. kaufe ich mir grundsätzlich nicht! Und wenn doch, dann für die PS3 da brauch ich mich nicht mit diesem ganzen registrierungs/konten mist auseinandersetzen...:daumen: Blu-Ray rein, und das Spiel läuft.:love: So MUSS es sein!:daumen::daumen::daumen: Zu der Aussage vom Croteam-Chef kann ich nur sagen : "Der Spiele-PC wird durch Steam, Onlineregistrierung, Installationsbegrenzung, Bugs, DLC usw. immer unattraktiver für Gamer." Das der PC überhaupt als Gaming Plattform noch nicht ausgestorben ist, liegt an UNS PC-Spielern
die weiterhin fest an den PC glauben. Und diese sollte man mit den oben genannten problemen nicht auch noch vergraulen. Die beste Lösung wäre Steam komplett freiwillig anzubieten, und zwar so das man ein spiel auch ohne Steam-konto spielen kann, anstatt einem dazu zu zwingen...

Hmmm... :what: Also ich Installiere auch meine STEAM Spiele einfach und zocke dann los. Wenn ich den PC mal platt gemacht habe und alles neu drauf muss, ist es sogar noch einfacher: nur STEAM installieren und die Spiele anklicken die ich wieder auf der platte haben will werden ohne DVD/CD installiert, sogar ohne abfrage eines CD-Keys. Einfacher geht’s doch garnicht. Selbst das Patchen fällt komplett weg, ich muss weder die Patches im Internet suchen noch muss ich sie von einer DVD/CD installieren. :daumen:

Und anmelden muss man sich bei STEAM nur einmal, das geht schneller als diesen Text zu schreiben...

STEAM ist und bleibt eine sehr gute Plattform für PC-Spiele. Ich habe übrigens von jedem Spiel eine DVD im Regal, da mir auch die Verpackung der Spiele wichtig ist für meine Sammlung. :D
 
AW: Croteam-Chef: 'Der Spiele-PC ist größtenteils dank Steam noch am leben'

Ich muss ehrlich sagen, das ich eigentlich ein Fan von Steam bin!
Die Spiele sind immer auf dem neusten Stand, ich muss mir keine Kekse suchen um nicht dauernd die DVD's zu wechseln, und ich sehe wann meine Leute was spielen ( direkt nachjoinen, chatten oder telen geht ja auch)

Alles in allem mag ich Steam, auch wenn es mich schon irgendwo zum gläserneren User macht! Da ich aber keine empfindlichen Daten preisgebe, find ich das nicht so wild!
 
AW: Croteam-Chef: 'Der Spiele-PC ist größtenteils dank Steam noch am leben'

Erst hatte ich keine lust auf Steam, aber jetzt habe ich mich daran gewöhnt.
Alleine schon wegen Empire Total War, Left 4 Dead und MW2. Ist halt einfacher, keine Patches suchen sonder es geht automatisch
 
AW: Croteam-Chef: 'Der Spiele-PC ist größtenteils dank Steam noch am leben'

Jap das mit dem Updaten find ich auch super, zumal ich nicht schauen muss welche Version auf welche oder welche Sprache etc etc.

Der Community Bereich könnte noch ausgebaut werden klar, aber Achievements und erweiterte Statistiken bei einigen Spielen machen es wieder wett.

Wenn ich ehrlich bin wegen den Verpackungen, früher hatte ich gern die großen Pappboxen in der Hand. Aber die DVD Hüllen ... nunja wie oft habt ihr die schonmal rausgeholt und euch angeschaut?
Handbücher sind schon lange keine mehr dabei ... keine richtigen wie damals bei Falcon 4.0 -.- wers noch kennt ^^

Ansonsten denke schon das der Trend zum Downloadkauf geht.

Nachteil: Downloadbare Spiele verleiten eher zum kaufen als Spiele die man Bar kauft. Eine Überweisung per Click & Buy schmerzt irgendwie nicht als das bare Geld wegzugeben. Jedenfalls bei mir :ugly:
 
AW: Croteam-Chef: 'Der Spiele-PC ist größtenteils dank Steam noch am leben'

boah..das handbuch kenn ich ...das spiel zwar nicht..aber das handbuch war ein monster :)
 
AW: Croteam-Chef: 'Der Spiele-PC ist größtenteils dank Steam noch am leben'

Am Anfang war ich skeptisch, aber Steam hat viele gute Angebote, vor ein paar Wochen könnte man Mirrors Edge für € 3,47 kaufen, und das ist fast unschlagbar! Kein weg zum Laden, keine Versandkosten, einfach nur € 3,47 bezahlen und der Spiel lädt sich von selbst herunter. Es gibt jede Wochenende gute Angebote, man kann sogar von Freitag bis Sonntag ein Spiel Gratis durchspielen (besser als jeder Demo), wenn man die Zeit hat, also, besser gehts kaum.;)

Hmm, ich benutze Steam gar nicht. Hab ich was verpasst? :ugly:

Ich denke ja! :schief:
 
AW: Croteam-Chef: 'Der Spiele-PC ist größtenteils dank Steam noch am leben'

die einziege (meiner meinung nach) schlechte sache ist, wenn dein acc irgendwie gestohlen wird ist alles weg. ansonnsten ist es schon ne super plattform.
 
AW: Croteam-Chef: 'Der Spiele-PC ist größtenteils dank Steam noch am leben'

die einziege (meiner meinung nach) schlechte sache ist, wenn dein acc irgendwie gestohlen wird ist alles weg. ansonnsten ist es schon ne super plattform.


Stimmt schon, mich würde es aber mal interessieren ob man seinen acc wieder bekommen kann. Wenn das bei mir passiert könnte ich ja durch MW2 und Left 4 Dead nachweißen das es meine sind, weil ich die Spiele ja im Laden gekauft habe und somit die Spiele zu Hause habe.
 
AW: Croteam-Chef: 'Der Spiele-PC ist größtenteils dank Steam noch am leben'

die einziege (meiner meinung nach) schlechte sache ist, wenn dein acc irgendwie gestohlen wird ist alles weg. ansonnsten ist es schon ne super plattform.
Stimmt schon, mich würde es aber mal interessieren ob man seinen acc wieder bekommen kann. Wenn das bei mir passiert könnte ich ja durch MW2 und Left 4 Dead nachweißen das es meine sind, weil ich die Spiele ja im Laden gekauft habe und somit die Spiele zu Hause habe.

Es gibt doch ne Besserung da! Man kann nicht der Eigene Paswort oder die eigene Geheim Frage ändern, ohne den Code der man zuerst per e-mail bekommt einzugeben... dumm nur wenn dein Passwort für Steam das gleiche Passwort wie für deine e-mail ist...:ugly:
 
AW: Croteam-Chef: 'Der Spiele-PC ist größtenteils dank Steam noch am leben'

Na, wenn er da mal nicht falsch liegt.
Gibt so einige Spiele, die ich mir nicht gekauft habe, weil sie Steam vorrausgesetzt haben. Ich mache einen Bogen um Steam, wos nur geht.
 
AW: Croteam-Chef: 'Der Spiele-PC ist größtenteils dank Steam noch am leben'

STEAM soll der Lebensretter sein???
Das ist ja mal voll FAIL...
Ich habe gerne was in der Hand und nicht den Müll-Download, den man sich selber Brennen kann.:daumen2:
 
AW: Croteam-Chef: 'Der Spiele-PC ist größtenteils dank Steam noch am leben'

Hmmm... :what: Also ich Installiere auch meine STEAM Spiele einfach und zocke dann los. Wenn ich den PC mal platt gemacht habe und alles neu drauf muss, ist es sogar noch einfacher: nur STEAM installieren und die Spiele anklicken die ich wieder auf der platte haben will werden ohne DVD/CD installiert, sogar ohne abfrage eines CD-Keys. Einfacher geht’s doch garnicht. Selbst das Patchen fällt komplett weg, ich muss weder die Patches im Internet suchen noch muss ich sie von einer DVD/CD installieren. :daumen:
Wenn ich ein Spiel auf meinem rechner installiert & konfiguriert habe, kopiere ich es immer auf einem USB Stick mit massig speicher. Wenn dann doch mal der PC abschmiert, brauch ich nur das Spiel vom USB Stick auf die Festplatte kopieren, und kann dann sofort ohne installation/download/registrierung wieder zocken...Einfacher geht's doch garnicht. Außerdem hat nicht jeder eine schnelle internetverbindung, und für so welche wäre das Downloaden von spielen die heutzutage immerhin mehrere Gigabytes groß sind, eine absolute katastrophe. Wenn die Spiele entwickler wollen das man Steam benutzt, dann sollen die jedem Gamer eine sehr schnelle internetverbindung finanzieren!:ugly:

Und anmelden muss man sich bei STEAM nur einmal, das geht schneller als diesen Text zu schreiben...
Ne CD/DVD ins Laufwerk zu legen geht noch schneller...:schief:
 
AW: Croteam-Chef: 'Der Spiele-PC ist größtenteils dank Steam noch am leben'

Man kann bei Steam auch Backups erstellen. Das ist besser als wie nur den Ordner auf den USB Stick zu kopieren, denn bei Steam werden auch die Spielstände mitkopiert. Dank Steam Cloud kann man jetzt auch bei einigen Spielen ohne das nervige kopieren von Spielständen zwischen PC und Laptop wechseln.
 
AW: Croteam-Chef: 'Der Spiele-PC ist größtenteils dank Steam noch am leben'

Ich habs nichma installiert und mag es auch net...ich steh noch auf Packung und DVD...ich will sogar noch die alten Pappschachteln zurück!

Aber!

Hand an die Nase! Ich bin ein konservativer Nostalgiker!
Plattformen wie Steam werden in Zukunft eine immer wichtigere Rolle spielen, grade was Spielesupport und Independend Games betrifft...
Die Zukunft kann und wird nicht auf solche Plattformen verzichten können....aber beherrschend werden sie deswegen dennoch nicht...

Im übrigen ist es klar das Croteam so etwas sagt, da sie Serious Sam HD wohl zum Großteil nur über Steam verkauft haben...
Das sind nur verkaufstechnische Spielerein...weitab vom technologischen oder marktanteilmäßigen Sinn entfernt....der widerum völlig unterschiedlich in Deutschland und Amerika ist...
Und eines sollte man nie vergessen...ohne den PC würde der technische Fortschritt stark stagnieren....auch bei den Konsolen...
 
AW: Croteam-Chef: 'Der Spiele-PC ist größtenteils dank Steam noch am leben'

Ich komme mit Steam gut zurecht, hat so einige Vor- und Nachteile, was mir Sorgen bereitet ist die Abhängigkeit von Valve, was ist wenn die mal wegen irgendwas den Account sperren, dann ist alles futsch weil die einem praktisch keine Rechte einräumen. Und das obwohl man durchaus auch mal Spiele im Wert von mehreren hundert Euro auf dem Account hat.
Deshalb kaufe ich auch ungern Vollpreisspiele die Steam vorrausetzen.

Zum Thema Steam Account hacken, bei einem Freund wurde der Account gehackt, da hat er sich an den Support gewendet, musste denen Fotos von den CDKeys seiner Spiele und wenn möglich Kaufbeleg schicken damit er den Account wiederbekam.
Deswegen drucke ich mir inzwischen immer die Kaufbelege meiner über Steam gekauften Spiele aus und speichere sie noch mal als PDF zur Sicherheit.

Das den Entwicklern Steam gefällt kann ich verstehen, von vielen Kunden wird es angenommen weil es so einfach geht, dazu guter Kopierschutz, man kann den Master einfach irgendwann ins Presswerk geben, was danach noch an Verbesserungen gemacht wird, kommt einfach als Patch am Releasetag rüber, da merkt keiner mehr ob es nun einer oder 10 Patches waren und natürlich am wichtigsten, man kriegt aus dem Verkauf über Steam mit sicherheit mehr Gewinn als wenn man über den normalen Handel es verkauft.
 
AW: Croteam-Chef: 'Der Spiele-PC ist größtenteils dank Steam noch am leben'

...Zum Thema Steam Account hacken, bei einem Freund wurde der Account gehackt, da hat er sich an den Support gewendet, musste denen Fotos von den CDKeys seiner Spiele und wenn möglich Kaufbeleg schicken damit er den Account wiederbekam...

Was passiert eigentlich wenn jemand den Account hackt und dann damit auf VAC-Servern cheatet (z.B. MW2-MP)? Dann bekommt man zwar den Account zurück, doch alle MP-Games auf dem Account, die auf VAC setzen, sind Geschichte!?! Oder liege ich da falsch?

Ich habe auch so ca. 16 Spiele auf Steam.

:daumen:
-keine DVDs wechseln
-automatische Patches
-kein Weg in den Laden

:daumen2:
-lange Akualisierungen da langsame Verbindung (betrifft nicht alle, aber für mich besonders hart :()
-die Einstellungen bezüglich automatischem aktualisieren der Games werden bei einer Aktualisierung von Steam selbst, alle auf "immer aktuell halten" gesetzt und der DL wird begonnen. Ist das dann passiert, kann man das Game erst wieder verwenden, wenn man fertig geupdatet hat.
-viele Games lassen sich auch offline verwenden, aber halt nicht alle. Da ich nicht ständig am Netz hänge, nervt das total.
-habe schon öfters eine Meldung bekommen "Das Spiel ist derzeit nicht verfügbar. Bitte versuchen Sie es später erneut" :what:. Meiner Ansicht nach die Krone der Frechheit. - Mir fehlen die Worte für meinen Unmut. (Der Grund ist meiner Meinung nach eine Überlastung der Server.)
-habe schon Games gekauft, die sich dann nicht über die DVD´s installieren ließen, sondern nur per Download zu beziehen waren. Epic-Fail bei meiner Verbindungsgeschwindigkeit. Da hätten die mir auch gleich einen Schmierzettel mit den Codes geben können. :what:

Mein Fazit: Wenn ich es vermeiden kann, dann vermeide ich es.
 
AW: Croteam-Chef: 'Der Spiele-PC ist größtenteils dank Steam noch am leben'

Wenn ich ein Spiel auf meinem rechner installiert & konfiguriert habe, kopiere ich es immer auf einem USB Stick mit massig speicher. Wenn dann doch mal der PC abschmiert, brauch ich nur das Spiel vom USB Stick auf die Festplatte kopieren, und kann dann sofort ohne installation/download/registrierung wieder zocken...Einfacher geht's doch garnicht. Außerdem hat nicht jeder eine schnelle internetverbindung, und für so welche wäre das Downloaden von spielen die heutzutage immerhin mehrere Gigabytes groß sind, eine absolute katastrophe. Wenn die Spiele entwickler wollen das man Steam benutzt, dann sollen die jedem Gamer eine sehr schnelle internetverbindung finanzieren!:ugly:

Siehe dazu den Beitrag von rebel4life.

Was die internetverbindung betrifft, dafür kann doch Valve nichts. DSL 16000 wird von vielen Anbietern schon für unter 20,- EURO angeboten, das es dennoch orte gibt in denen es wohl immer noch nicht verfügbar ist liegt nicht an Valve sondern an den entsprechenden DSL Anbietern. Bei denen kannst du dich darüber beschweren. ;)


Ne CD/DVD ins Laufwerk zu legen geht noch schneller...:schief:

[FONT=&quot]DVD/CD ins Laufwerk legen? Was hat das mit der einmaligen Anmeldung bei STEAM zu tun? :huh:
[/FONT]
 
AW: Croteam-Chef: 'Der Spiele-PC ist größtenteils dank Steam noch am leben'

...Was die internetverbindung betrifft, dafür kann doch Valve nichts. DSL 16000 wird von vielen Anbietern schon für unter 20,- EURO angeboten, das es dennoch orte gibt in denen es wohl immer noch nicht verfügbar ist liegt nicht an Valve sondern an den entsprechenden DSL Anbietern. Bei denen kannst du dich darüber beschweren...
Und dann legen die mir auch gleich am nächsten Tag eine 16000er bis an meinen PC :D:ugly:.
Ich weiß, Steam kann da nix dafür, aber dann erwarte ich eine Altenative, die es mir ermöglicht, das zu nutzen. Bei meiner Leitung (DSL-1000er bezahlt → max. 70kB/Sec realer Download) kommt da Freude auf. :wow:
 
AW: Croteam-Chef: 'Der Spiele-PC ist größtenteils dank Steam noch am leben'

Ich benutze Steam bisher nicht, weil sich dabei kein mehrwert ergibt: Für den gleichen Preis gibt's die spiele im Geschäft Mit einer verpackung, Datenträger und Anleitung. Wären sie billiger, würde ich Steam auch nutzen, denn an der idee ist eigentlich nix auszusetzen (ausser dass man sie nicht wiederverkaufen kann. Aber wenn man die Spiele nicht verkaufen kann, verkauft doch einfach mal den Acc:schief:) Ich benutze GOG, hatte bisher keine Probleme

Man könnte den Kommentar des Croteam-Chefs auch umkehren: Konsolen nur noch am leben durch XBLA, Virtual Console und PSN:schief:
 
AW: Croteam-Chef: 'Der Spiele-PC ist größtenteils dank Steam noch am leben'

-habe schon öfters eine Meldung bekommen "Das Spiel ist derzeit nicht verfügbar. Bitte versuchen Sie es später erneut" :what:. Meiner Ansicht nach die Krone der Frechheit. - Mir fehlen die Worte für meinen Unmut. (Der Grund ist meiner Meinung nach eine Überlastung der Server.)


Lag bei mir immer nur daran das das Spiel noch im Task Manager aktiv war und sich nicht richtig geschlossen hat. zB bei einem Absturz.
 
Zurück