Spiele von Electronic Arts zukünftig ohne Securom und DRM - DLC als Anti-Pirateriemittel?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Spiele von Electronic Arts zukünftig ohne Securom und DRM - DLC als Anti-Pirateriemittel?

Jetzt ist Ihre Meinung zu Spiele von Electronic Arts zukünftig ohne Securom und DRM - DLC als Anti-Pirateriemittel? gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Spiele von Electronic Arts zukünftig ohne Securom und DRM - DLC als Anti-Pirateriemittel?
 
Spiele von Electronic Arts zukünftig ohne Securom und DRM - DLC als Anti-Pirateriemittel?

Aaaaaarrrrrr, bisher ist noch keine Schatztruhe ungeöffnet geblieben, aber ich denke das ist der richtige Weg. Wozu Unmengen an Geld für Kopierschutz ausgeben, welcher so oder so geknackt wird und sonst nur die ehrlichen Kunden verärgert?



P.s.
Solch einen übertriebenen "Schutz" wie bei GTA 4 (welcher letztendlich auch rein gar nichts gebracht hat) braucht die Welt nicht nochmal :devil:
 
Spiele von Electronic Arts zukünftig ohne Securom und DRM - DLC als Anti-Pirateriemittel?

Ja ich bin Platt :wow:
Ich hab den PC als Spiele-Plattform wegen des Kopierschutzes schon seit längerem aufgegeben, aber das macht ihn wieder interessant! Auch wenn mir der DLC ziemlich Wurst ist...
 
AW: Spiele von Electronic Arts zukünftig ohne Securom und DRM - DLC als Anti-Pirateriemittel?

Und Dennoch Wird Es Immer Menschen Geben Die Nichts Bezahlen & Trotzdem Spielen Wollen...
 
AW: Spiele von Electronic Arts zukünftig ohne Securom und DRM - DLC als Anti-Pirateriemittel?

Vor allem sind manche "Kopierschütze" so gut und lassen noch nicht mal das ehrlich erworbene Spiel starten...

Bin dafür, dass der Mist weggkommt, ebenso die begrenzte Anzahl an Installationen, das ist genauso Mumpitz.
 
AW: Spiele von Electronic Arts zukünftig ohne Securom und DRM - DLC als Anti-Pirateriemittel?

Naja wenn man schon bis zum Hals im Wasser steht sollte man anfangen das Meer auszutrinken :lol:

Der Schritt weg von Securom und DRM ist wohl das einzige was das Unternehmen retten könnte... also wenn es denn noch mal ordentliche Titel dazu geben wird. DLC ist interessant aber keiner der Kunden wird die Lust haben nach der Installation eines Vollpreisspiels noch 2-3 Codes einzugeben und dann noch mal zu warten bis die Inhalte auf den PC geladen sind.

EA könnte das DLC-System dann auch noch dazu zu verwenden zusätzliche Upgrades für das Spiel zu verbreiten. Spieler die zusätzliche Angebote kaufen sind dann im Vorteil.
 
AW: Spiele von Electronic Arts zukünftig ohne Securom und DRM - DLC als Anti-Pirateriemittel?

ich bin auch dafür das die kopierschütze weg kommen es is so wie der nette herr sagt es gibt immer leute die den schutz knacken und nicht käufern trotzdem den zugang zum spiel gewähren
und ich denke mal das die entwicklung eines kopierschutzes auch eine menge geld verschlingt

fazit : lieber spiele billiger machen dann kaufen vieleicht auch illegale downloader spiele
 
AW: Spiele von Electronic Arts zukünftig ohne Securom und DRM - DLC als Anti-Pirateriemittel?

Das Konzept gefällt mir. Unterstütze ich voll und ganz. Und bitte nachträglich alle Online Aktivierungen rauspatchen, dann bin ich zufrieden.
 
AW: Spiele von Electronic Arts zukünftig ohne Securom und DRM - DLC als Anti-Pirateriemittel?

Ich denke, dass man bei der Spieleplattform PC keine Chance gegen raubkopierende (schmarotzende) PC-Spieler hat. Mit Securom inkl. Installationsbeschränkungen hat man wahrscheinlich überwiegend ehrliche Kunden vergrault. Steam ist auch keine Lösung, da viele Spieler (u.A ich) Steam sogar noch mehr ablehnen als Securom.

Das einzige was wirklich gegen Softwarepiraterie hilft ist gute Spiele zu produzieren und relativ günstig anzubieten, so dass der Spieler gerne das Original besitzen möchte und es sich leisten kann.
 
AW: Spiele von Electronic Arts zukünftig ohne Securom und DRM - DLC als Anti-Pirateriemittel?

Ich denke, dass man bei der Spieleplattform PC keine Chance gegen raubkopierende (schmarotzende) PC-Spieler hat. Mit Securom inkl. Installationsbeschränkungen hat man wahrscheinlich überwiegend ehrliche Kunden vergrault. Steam ist auch keine Lösung, da viele Spieler (u.A ich) Steam sogar noch mehr ablehnen als Securom.

Das einzige was wirklich gegen Softwarepiraterie hilft ist gute Spiele zu produzieren und relativ günstig anzubieten, so dass der Spieler gerne das Original besitzen möchte und es sich leisten kann.
Leider ist das mit dem günstig heutzutage so ne Sache. Allein die Grafik verschlingt Unmengen an Zeit und Geld. Deshalb werden die Spiele ja auch immer kürzer :ugly:
 
AW: Spiele von Electronic Arts zukünftig ohne Securom und DRM - DLC als Anti-Pirateriemittel?

LOL was rauchen die bei EA in der Chefetage? Die können doch nicht wirklich glauben das nur wegen DLC sich mehr Leute die Spiele kaufen statt kostenlos runterladen.
DLC ist doch nicht so wichtig.

Aber der verzicht auf Kopierschutz und hoffentlich online Aktivierung finde ich gut so. :daumen:
 
AW: Spiele von Electronic Arts zukünftig ohne Securom und DRM - DLC als Anti-Pirateriemittel?

das wäre doch mal einen Test wert, ein gutes Spiel (muss ja nicht gleich sowas wie CoD sein) einfach gleich beim Release für 25€ raushauen. Ich wette, es kaufen sich deutlich mehr Leute sofort als zum normalen 50€ Preis. Ich würds sofort kaufen, keine frage, aber als Student/Arbeiter hat man halt ein geringes Budget zum Games kaufen, und seien wir mal ehrlich: zu Deutsche Mark Zeiten sah das auch noch ganz anders aus, heutzutage sind 50€ ne Menge Geld in Relation zu einem Pc-Spiel :/
 
AW: Spiele von Electronic Arts zukünftig ohne Securom und DRM - DLC als Anti-Pirateriemittel?

Ein interessanter Plan.

Wie schön waren doch die Zeiten, als man Spiele per Shareware völlig legal herunterladen konnte und wenn es einem gefiel, die Vollversion kaufen konnte.

Das Problem an DRM und Kopierschutzmechanismen ist ja, dass immer der Kunde bestraft wird, der ein Medium legal erwirbt.
Gehe ich ins Kino, werde ich 20 Minuten lang mit Werbung vor dem Film zugeballert. Dann muss ich mir Anti-Raubkopieren- und GEZ-Kampagnen ansehen, die ich nicht weiterzappen kann.
Kaufe ich ne DVD, dann muss ich mir Anti-Raubkopieren-Kampagnen ansehen, die ich nicht weiterzappen darf, werde auch sonst mit Trailerwerbung genervt.
Kaufe ich ein PC-Spiel, werde ich mit Kopierschutz und ähnlich maffiösen Mechanismen geplagt. Würdet ihr euch ein Auto kaufen, dass ihr nicht weiterverkaufen dürft? Mal ehrlich, wo gibts denn sowas?
Raupkopierer leben zwar mit Risiken, aber werbefrei... ^^

Manchmal frage ich mich schon, warum ich mir noch Sachen kaufe. :(
 
AW: Spiele von Electronic Arts zukünftig ohne Securom und DRM - DLC als Anti-Pirateriemittel?

Jetzt braucht EA nur noch die guten Spiele und es gäbe mal wieder ein Grund eines von denen zu kaufen.
Wobei das gute Spiele vermutlich der schwierigere punkt als die abschaffung des kopierschutzes ist.
 
AW: Spiele von Electronic Arts zukünftig ohne Securom und DRM - DLC als Anti-Pirateriemittel?

Ich glaube, dass die Entwickler und Publisher lieber das Geld in die Entwicklung ihres Spiels stecken sollten. Man ist wesentlich bereiter ein Spiel zu kaufen, wenn man weiß, dass es wirklich gut ist... Wozu für einen weiteren überteuerten, langweiligen Ableger einer Serie viel Geld bezahlen? Bei einem guten Spiel stellt sich diese Frage weniger, aber Softwarepiraterie sollte man nicht versuchen, so zu bekämpfen, da man es eh nie ganz schaffen wird.
 
AW: Spiele von Electronic Arts zukünftig ohne Securom und DRM - DLC als Anti-Pirateriemittel?

ich nehm immer wieder gerne Oblivion als Beispiel.
Das hatte garkeinen kopierschutz, da konnte man die original dvd (von Kollegen geliehen) einlegen nero anschmeißen und kopieren und mit der kopieren dvd dann das game ohne crack zocken. Dazu war es gut und dann habe ich es mir extra noch mal legal gekauft.
 
AW: Spiele von Electronic Arts zukünftig ohne Securom und DRM - DLC als Anti-Pirateriemittel?

und was soll das bitte bringen ?

dann wird eben das game als raubkopie ins netz gestellt und auch noch die dlc`s über kurz oder lang.
bei den sims 3 und dragon age origins ist es doch auch so.

dlc`s schröpfen nur die käufer und man hat das gefühl nur ein halbes spiel für 50€ gekauft zu haben.

die raubkopierer lachen sich eins und warten bis das dlc per torrent zu laden ist.

sinnfrei die 5te oder wie ?
 
AW: Spiele von Electronic Arts zukünftig ohne Securom und DRM - DLC als Anti-Pirateriemittel?

Steam ist auch keine Lösung, da viele Spieler (u.A ich) Steam sogar noch mehr ablehnen als Securom.

De facto ist das hier der gleiche Ansatz wie bei Steam:
EA ermöglicht den Zugang zu einem Teil des Spiels (vermutlich bald einem erheblichen. Denn von zwei fehlenden Tapeten bei den Sims wird sich kein Raubkopierer abschrecken lassen) nur über eine Onlineplattform.
Es entfällt nur das einzige pro-Steam-Argument, dass ich gelten lasse (man kann Spiele komplett nachladen, wenn man eine Lizenz hat, egal was dem Datenträger passiert bzw. man braucht erst gar keinen), weil nicht alle Inhalte online sind.


Mir auch egal. Ist einige Jahre her, dass mich ein EA-Spiel begeistern konnte. (wenn ichs mir recht überlege: so lange, dass ich mehr "Electronic Arts" als "EA Games" Spiele hätte, wäre die Marke ein Jahr später eingeführt worden)
In Zukunft halte ich mich jedenfalls weiterhin daran, dass ich den Wert eines Spiels mehrheitlich daran bemesse, was es "out of the box" zu bieten hat.
 
AW: Spiele von Electronic Arts zukünftig ohne Securom und DRM - DLC als Anti-Pirateriemittel?

ich nehm immer wieder gerne Oblivion als Beispiel.
Das hatte garkeinen kopierschutz, da konnte man die original dvd (von Kollegen geliehen) einlegen nero anschmeißen und kopieren und mit der kopieren dvd dann das game ohne crack zocken. Dazu war es gut und dann habe ich es mir extra noch mal legal gekauft.

und wieviele leute werden das noch machen? ein Spiel das man im Laufwerk liegen haben und dann quasi "nochmal" kaufen?
 
AW: Spiele von Electronic Arts zukünftig ohne Securom und DRM - DLC als Anti-Pirateriemittel?

Endlich mal ein Unternehmen das es geschnallt hat. Diese ganzen Maßnahmen gegen Raubkopierer haben ja wirklich gar nichts gebracht. Ich kenne kein Spiel das dadurch davor verschont wurde, illegal kopiert zu werden. Egal ob Steam, SecuRom, Online Aktivierung oder sonst etwas. Absolut JEDES Spiel wird auch illegal gespielt.
Ein Kopierschutz ist ja in Ordnung. Zumindest einer der den 08/15-Nutzer davon abhält eine CD einfach zu kopieren. So etwas ist ja noch in Ordnung. Aber das sollte es dann auch gewesen sein.
Wie auch schon die meisten anderen gesagt haben, sind es immer die Käufer gewesen, die dadurch die Leidtragenden waren.
Das in Verbindung mit sinkender Qualität, steigenden Preisen und einer regelrechten Überflutung an Spielen führt zumindest bei mir dazu, dass ich mir wirklich 2 oder 3 mal überlege ob ich mir ein Spiel nun kaufe oder lieber verzichte.
Das jetzt endlich ein Umdenken stattfindet, das den Kunden wieder in den Focus rückt, würde ich sehr begrüßen.
Wenn die Anreize gegeben sind, ein Spiel zu kaufen, dann wird der Kunde auch dazu greifen und sich nicht mit einer billigen illegalen Kopie zufrieden geben.

Aber diese DLCs finde ich seltsam. Früher wurden solche Dinge per Patch nachgeliefert oder es wurden, und werden, Addons entwickelt, die aber dann meiner Meinung nach deutlich mehr beinhaltet haben als diese DLCs.
Wenn sie für den Kunden kostenlos sind ist es ja in Ordnung, aber wenn sie bezahlt werden müssen habe ich als Kunde das Gefühl ein unfertiges Produkt gekauft zu haben oder ausgebeutet zu werden. Das fühle ICH dabei, ich will da nicht auf andere schließen.

Mal schauen was in der Praxis daraus wird. Aber in Verbindung mit der Meldung das EA qualitativ hochwertigere Spiele anbieten will und dafür dann die Anzahl zurückschrauben will, kann man sich ja darauf freuen, was den auf den Markt kommt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück