AW: Spiele von Electronic Arts zukünftig ohne Securom und DRM - DLC als Anti-Pirateriemittel?
Endlich mal ein Unternehmen das es geschnallt hat. Diese ganzen Maßnahmen gegen Raubkopierer haben ja wirklich gar nichts gebracht. Ich kenne kein Spiel das dadurch davor verschont wurde, illegal kopiert zu werden. Egal ob Steam, SecuRom, Online Aktivierung oder sonst etwas. Absolut JEDES Spiel wird auch illegal gespielt.
Ein Kopierschutz ist ja in Ordnung. Zumindest einer der den 08/15-Nutzer davon abhält eine CD einfach zu kopieren. So etwas ist ja noch in Ordnung. Aber das sollte es dann auch gewesen sein.
Wie auch schon die meisten anderen gesagt haben, sind es immer die Käufer gewesen, die dadurch die Leidtragenden waren.
Das in Verbindung mit sinkender Qualität, steigenden Preisen und einer regelrechten Überflutung an Spielen führt zumindest bei mir dazu, dass ich mir wirklich 2 oder 3 mal überlege ob ich mir ein Spiel nun kaufe oder lieber verzichte.
Das jetzt endlich ein Umdenken stattfindet, das den Kunden wieder in den Focus rückt, würde ich sehr begrüßen.
Wenn die Anreize gegeben sind, ein Spiel zu kaufen, dann wird der Kunde auch dazu greifen und sich nicht mit einer billigen illegalen Kopie zufrieden geben.
Aber diese DLCs finde ich seltsam. Früher wurden solche Dinge per Patch nachgeliefert oder es wurden, und werden, Addons entwickelt, die aber dann meiner Meinung nach deutlich mehr beinhaltet haben als diese DLCs.
Wenn sie für den Kunden kostenlos sind ist es ja in Ordnung, aber wenn sie bezahlt werden müssen habe ich als Kunde das Gefühl ein unfertiges Produkt gekauft zu haben oder ausgebeutet zu werden. Das fühle ICH dabei, ich will da nicht auf andere schließen.
Mal schauen was in der Praxis daraus wird. Aber in Verbindung mit der Meldung das EA qualitativ hochwertigere Spiele anbieten will und dafür dann die Anzahl zurückschrauben will, kann man sich ja darauf freuen, was den auf den Markt kommt