Powercolor goes green: Radeon HD 5750 ohne zusätzlichen Stromanschluss

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Powercolor goes green: Radeon HD 5750 ohne zusätzlichen Stromanschluss

Jetzt ist Ihre Meinung zu Powercolor goes green: Radeon HD 5750 ohne zusätzlichen Stromanschluss gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Powercolor goes green: Radeon HD 5750 ohne zusätzlichen Stromanschluss
 
Powercolor goes green: Radeon HD 5750 ohne zusätzlichen Stromanschluss

Sehr vorbildlich, habe erstmal gestutzt, als ich den Titel gesehen habe
 
AW: Powercolor goes green: Radeon HD 5750 ohne zusätzlichen Stromanschluss

Bleibt abzuwarten ob Powercolor sich das nicht durch Leistungseinbußen erkaufen muss.
 
AW: Powercolor goes green: Radeon HD 5750 ohne zusätzlichen Stromanschluss

entweder die karten werden reihenweise abstürzen wenn sie gefordert werden oder die leistung wird um 10-15% schrumpfen. aber zocken kann man damit sowieso alles noch. jetzt nochn preis von 70€ und meine hd 3870 fliegt raus.
 
AW: Powercolor goes green: Radeon HD 5750 ohne zusätzlichen Stromanschluss

Wieso sollten die Karten reihenweise abstürzen? Die GPU-Spannung dürfte ähnlich wie bei CPUs tendenziell reichlich hoch gewählt werden, damit auch die schlechtesten Exemplare noch stabil laufen. Aktuelle Prozessoren lassen sich ja meist auch problemlos mit weniger Spannung betreiben, als vorgesehen, wieso sollte es bei den GPUs nicht auch gehen? Powercolor wird halt selektierte Exemplare einsetzen. Und bei RAM-Spannung, Spannungswandlern etc. lässt sich sicher auch noch etwas holen, von daher halte ich >75 Watt auch im Spielebetrieb für realistisch. Nur Übertakten dürfte nur noch sehr eingeschränkt möglich sein, aber das ist ja auch nicht Sinn dieser Graka.
 
AW: Powercolor goes green: Radeon HD 5750 ohne zusätzlichen Stromanschluss

Wieso sollten die Karten reihenweise abstürzen? Die GPU-Spannung dürfte ähnlich wie bei CPUs tendenziell reichlich hoch gewählt werden, damit auch die schlechtesten Exemplare noch stabil laufen. Aktuelle Prozessoren lassen sich ja meist auch problemlos mit weniger Spannung betreiben, als vorgesehen, wieso sollte es bei den GPUs nicht auch gehen? Powercolor wird halt selektierte Exemplare einsetzen. Und bei RAM-Spannung, Spannungswandlern etc. lässt sich sicher auch noch etwas holen, von daher halte ich >75 Watt auch im Spielebetrieb für realistisch. Nur Übertakten dürfte nur noch sehr eingeschränkt möglich sein, aber das ist ja auch nicht Sinn dieser Graka.

Geb ich dir Recht. Wenn die schon ne Graka rausbringen, dann müsste sie stabil laufen. Wenn dann haben die weniger Leistung als die Referenz. Und übertakten geht dann wahrscheinlich wirklich nicht...
 
AW: Powercolor goes green: Radeon HD 5750 ohne zusätzlichen Stromanschluss

Wieso sollten die Karten reihenweise abstürzen? Die GPU-Spannung dürfte ähnlich wie bei CPUs tendenziell reichlich hoch gewählt werden, damit auch die schlechtesten Exemplare noch stabil laufen. Aktuelle Prozessoren lassen sich ja meist auch problemlos mit weniger Spannung betreiben, als vorgesehen, wieso sollte es bei den GPUs nicht auch gehen? Powercolor wird halt selektierte Exemplare einsetzen. Und bei RAM-Spannung, Spannungswandlern etc. lässt sich sicher auch noch etwas holen, von daher halte ich >75 Watt auch im Spielebetrieb für realistisch. Nur Übertakten dürfte nur noch sehr eingeschränkt möglich sein, aber das ist ja auch nicht Sinn dieser Graka.

Dafür müsste man aber extra selektieren, höherwertige Bauteile verwenden usw. Einfacher ist es da einfach die Taktraten etwas zu senken und den Rechenleistungsverlust in Kauf zu nehmen. Was ich mich frage: Kann man dem PCIe-Steckplatz auf durchschnittlichen Mainboards wirklich die 75W zumuten? Wird es da nicht einige Mainboards geben die dann instabil oder schlimmstenfalls sogar beschädigt werden?
 
AW: Powercolor goes green: Radeon HD 5750 ohne zusätzlichen Stromanschluss

Bin vor 3 Wochen von einer HD4670/1024 auf eine HD5750/1024 umgestiegen. Leistungsaufnahme beider Karten, ist in relatation zu deren Leistung, lächerlich niedrig.
Meiner Meinung nach wäre eine passiv gekühlte Version interessanter als die wenigen eingesparten Watt und die Tatsache keinen 6 Pin Anschluss zu benötigen.
 
AW: Powercolor goes green: Radeon HD 5750 ohne zusätzlichen Stromanschluss

Kann man dem PCIe-Steckplatz auf durchschnittlichen Mainboards wirklich die 75W zumuten? Wird es da nicht einige Mainboards geben die dann instabil oder schlimmstenfalls sogar beschädigt werden?

Abwarten. Es gab schon einige Karten, die vermutlich knapp an der 75W-Grenze waren, aber wirklich große Verbreitung hatten die afaik nie. Es wäre jedenfalls die Schuld der Mainboardhersteller, wenn sie sich nicht an die Spezifikationen halten, sondern Schrott verkaufen.
Auf der anderen Seite hätte genau das beinahe der Geforce256 den Hals gebrochen, hat uns die zusätzlichen Stromanschlüsse eingebrockt und die Mainboardhersteller haben da bis heute keine große Reue gezeigt.


Auf alle Fälle ist es imho ein sehr, sehr gutes Zeichen, dass ein Hersteller einen klar an Gamer addressierten Chip in einer Karte verbaut, die mit ihrem niedrigen Stromverbrauch auf Kundenfang geht :daumen:
Vor 2 Jahren hätten sie mich mit einer vergleichbaren Aktion sofort zum Kunden gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück