Need for Speed Shift: Patch 2 behebt Leistungsprobleme auf Radeon-Grafikkarten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Need for Speed Shift: Patch 2 behebt Leistungsprobleme auf Radeon-Grafikkarten gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Need for Speed Shift: Patch 2 behebt Leistungsprobleme auf Radeon-Grafikkarten
 
jo man mehr Performents ist natürlich super! Kann ich auch voll und ganz bestätigen, ich hoffe nur das diese lästigen Abstürtze aufhören.
 
Tja patch hat wohl viel behoben aber im Multi geht gar nix mehr rund...

Beim erstellen von Lobbys kommt bei mir (und vielen anderen, siehe EA Forum) "Server/Client haben nicht die gleiche Version", das lustige, es passiert nur 95% der Zeit :D, nach tausendmal gehts dann einmal...

Beitreten geht aber auch nur teilweise...

Eigentlich frag ich mich warum die die Server net einfach dicht gemacht haben für 6 Stunden wärend dem Release um die Serverupdates durchzuführen...

Gruß

EDIT: Offtopic :D Sry

welche Server...
 
Ändert der Patch auch was an der Gameplay? Das Spiel ist leider weder Simulation noch Arcade-Renner, sondern irgendeinen Quatsch dazwischen.
 
Hai ho,

ich verstehe das mit den Radeon Karten garnicht,

ich Spiele auf 1600x1050
alles auf Hoch und 2xAA

läuft alles Top

Sys:
msi GT725
P9500
Ati 4850m
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ha, wenn ich da so die FPS bei den ATI Karten vor dem Patch sehen wird mir ganz schlecht, hab da ja mit meiner alten 8800 GTS 512 G92 mehr FPS gehabt, schade das das Game nicht gleich von Anfang an besser für beide Karten Hersteller optimiert wurde.
 
@Marc Sauter

.
Aus dem Artikel:
.......
Um Ihnen den enormen Leistungsgewinn durch Patch 2 aufzuzeigen, verwenden wir die Strecke "Grands Hatch GP.......
Ich will ja nicht rumspammen, Grands Hatch GP gibts nicht.
Brands Hatch
= Rennstrecke in England (bzw. UK)
:devil:
 
Ist zwar schön, aber gleichzeitig ist das ganze auch ziemlich lächerlich! Typisch EA, ein Bananen-Spiel auf den Markt geworfen, damit es dort "reifen" kann.

Solche Optimierungen sollten gemacht werden bevor man ein Spiel veröffentlicht.
 
Dann würde ich mal vorsichtig annehmen, dass du vor allem nicht verstehst wie "top" Spiele laufen können / sollen.

Hatte meinen Quadcore auf 3.5 Ghz und ne Radeon 5870 im Rechner. Shift lief immer noch inakzeptabel schlecht, auch ohne AA.
Mit meiner 4850 läuft natürlich noch schlechter, aber mit Blick auf die unterschiedlichen Rechenleistungen der Karten, verhältnismässig eher besser.

Wenn Shift bei dir also "top" läuft hast du entweder schon den Patch 2 drauf, oder bist nicht gerade frames-verwöhnt :D


echt ? lol

wenn ich wie im Benchmark 15 Autos vor mir habe dann gehen die fps schon auf min. 20 runter aber man fährt ja nicht hinten ^^

dann gehen die auf 30-33 mit nur einer Handvoll Gegnern was mir ausreicht :daumen:

habe jetzt mal patch 2 installiert, Leistungszuwachs ist wenn dann minnimal


PS: aber ich muss gestehen das erst seit Ati Treiber 9.11 draußen sind das so gut läuft, davor musste ich Schatten auf mittel stellen
 
Die genaue Ursache für die bisherige schwache Radeon-Performance ist unklar, Gerüchten zufolge sind nicht angepasste Shader-Routinen schuld gewesen
Das sind aber sehr komische Gerüchte. Insbesondere wenn es eine klare Aussage eines AMD-Mitarbeiters gibt:
AMD gegen Nvidia: Schwere Vorwürfe wegen angeblicher Benachteiligung in Batman (Update: Batman-Gate) - AMD, Nvidia, Batman: Arkham Asylum, NFS Shift, Resident Evil 5
Need for Speed: Shift
In another TWIMTBP title, we submitted a list of issues that we discovered during the games' development. These issues include inefficiencies in how the game engine worked with our hardware in addition to real bugs, etc.. We have sent this list to the developer for review. Unfortunately you will be unable to get a fair playing experience with our hardware until the developer releases a patch to address and fix our reported issues.
 
Als (unter anderem) ATI-Nutzer muss man neidlos konstatieren, dass ATI es (im Gegensatz zu nVidia) bis heute kaum für nötig gehalten hat und hält, selbst auch ein wenig Zeit und Aufwand in die Betreuung bzw. Kooperation mit den Entwicklern von Spielen zu investieren. Auch wenn ich nun mittlerweile u.a. eine 5870 habe und mich über die mangelnde Lauffähigkeit unter bestimmten Bedingungen ärgere - man sollte stets fair genug sein und zugestehen, dass z.B. im Fall von Batman AA die von nVidia für deren Karten gelieferte Routinen (zur nachträglichen Nutzung von Antialiasing) auch diesen Karten vorbehalten sein sollten, da die Funktionalität mit ATI-Karten ohne Prüfung nicht sichergestellt werden konnte. ATI wurde gebeten, eine eigene Implementation des AA nachzureichen - Ignoranz und Fehlanzeige, obwohl es von seiten ATIs als einfach bezeichnet wurde. Also nicht immer alte Links rausbuddeln, sondern auch mal unangenehme Wahrheiten akzeptieren, die die Presse im Nachgang nur ungern updatet.

Da ich als Tester über mehrere Systeme verfüge, konnte ich es auch mit meiner GTX285 testen, die in einigen Situationen ebenfalls nicht unbedeutend zulegen konnte. Womit das Ganze wieder einigermaßen auf die Füße gestellt wird. Meines Erachtens wird hier nicht explizit die Radeon-Serie optimiert, sondern von der aktuellen Optimierung profitieren deutlich sichtbar (wenn auch nicht allein) die ATI-Produkte. Mir stellt es sich immer noch als Treiber-Bremse dar, denn die Engine an sich ist nicht komplett neu.

Die Engines basieren alle auf frei zugänglichen und knallhart definierten Schnittstellen. Wenn ein Produkt von Hersteller A nicht gleichermaßen optimal läuft wie das Produkt von Hersteller B, dann sollte man den Fehler eher beim Hersteller suchen. Denn die Ausgangsbedingungen sind für alle Karten zunächst gleich. Man kann schlecht für oder gegen eine Karte programmieren, es sei denn, ein Produkt hat gravierende Mängel. Man kann aber mistige Treiber sehr wohl als Grund erkennen, warum viele Dinge nicht so laufen, wie sie sollten. Wenn ich als Hersteller um die Stärken und Schwächen meines Produktes weiß, dann passe ich dieses Produkt über die Treiber so gut es geht den geltenden Standards an um eine möglichst ideale Schnittstelle zwischen Hardware und Programmierschnittstelle zu liefern.

Dass Spiele zum Release auf nVidia-Karten oft besser laufen liegt also überwiegend daran, dass deren Treiber oftmals bereits im Vorfeld optimiert wurden, weil deren Betreuer sich wesentlich intensiver um die Entwickler kümmern. Im Gegenzug fließt natürlich auch Know-How zurück. In diesem Falle einseitig, aber es stünde ATI frei (und sicher auch gut zu Gesicht), sich an dieser Stelle besser einzubringen. Ich habe in den letzten vier Wochen mal wieder insgesamt über 500 Euro für ATI-Produkte ausgegeben, um meinen Technikbestand auf dem Laufenden zu halten. Jetzt erwarte ich natürlich auch einen Gegenwert.

Qualitätssicherung ist für einen Hersteller das gewisse "must have" zum Überleben. Und das bezieht sich nicht nur auf die eigentliche Hardware, sondern auch das Umfeld für den Einsatz. Meine große Bitte geht an die Marketing-Abteilung von ATI, nicht nur vollmundige Sprüche, sondern auch mal konkrete Taten folgen zu lassen. Sicher kostet so ein Engagement auch Geld. Ich fände es sehr gut angelegt. Also los...
 
Zurück