Asus Maximus III Extreme: High-End-Mainboard vorgestellt, Overclocking per Bluetooth-Handy

laufen mit dem Handy durch die Stadt und übertakten PCs so das sie durchbrennen :lol: :lol: :lol:

Der war gut... :daumen:

BTT: das ist dann das 18. P55 Brett von ASUS.
So langsam müßten die ja dann alle unterschiedlichen Anforderungen von Usern abdecken können... ;)

Für mich persönlich ist das übertakten via Bluetooth natürlich völlig überflüssig. Ich bin mir aber sicher, daß es ein paar Käufer finden wird.

Wer es auf die zusätzlichen Lanes abgesehen hat:
Asus hat mit dem P7P55 WS SuperComputer bereits ein solches Board im Portfolio, guckst Du hier:
ASUSTeK Computer Inc.
ASUS P7P55 WS SuperComputer, P55 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MSVCL0-G0EAY00Z) : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online
Also bleibt für das Maximus "nur" noch folgender Vorteil:
+USB3
+SATA3
-Bluetooth Übertaktung (ja das "-" hab ich bewußt gewählt :D)

Gruß
onkel-bill
 
das Board hat auch neue DIGITALE Spannungsphasen/Wandler die hier zum ersten mal zum einsatz kommen, das macht dieses modell zur Extrem Serie.....Vcore/IMC/PLL/Vdimm sollen hier sehr groß davon profitieren und das system bei Extrem OC stabil halten......

ach und die news ist eigenlich ziehmlich alt,... hier und da ist sie schon im News archiv

Der war gut... :daumen:

BTT: das ist dann das 18. P55 Brett von ASUS.
So langsam müßten die ja dann alle unterschiedlichen Anforderungen von Usern abdecken können... ;)

Für mich persönlich ist das übertakten via Bluetooth natürlich völlig überflüssig. Ich bin mir aber sicher, daß es ein paar Käufer finden wird.

Wer es auf die zusätzlichen Lanes abgesehen hat:
Asus hat mit dem P7P55 WS SuperComputer bereits ein solches Board im Portfolio, guckst Du hier:
ASUSTeK Computer Inc.
ASUS P7P55 WS SuperComputer, P55 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MSVCL0-G0EAY00Z) : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online
Also bleibt für das Maximus "nur" noch folgender Vorteil:
+USB3
+SATA3
-Bluetooth Übertaktung (ja das "-" hab ich bewußt gewählt :D)

Gruß
onkel-bill
 
Toll ... bin seit Donnerstag schon auf besagter Dreamhack Winter 2009 und war auch schon bei ASUS, aber das Board ist mir noch garnicht aufgefallen.
Gleich nochmal vorbeigehen und es in echt bestaunen!
 
Na endlich mal ein HighEnd-Board, bei dem nicht alle restlichen Slots und PIN-Header blockiert sind, wenn drei Grafikkarten gesteckt sind (falls der 1., 2. und 4. Slot dafür genutzt werden können, die Farbe deutet ja zumindest darauf hin). Allerdings wird der Preis sich sicher "gewaschen" haben :(.
 
Joa, ein geiles Brett für SLI ^^
Geilo, sogar per iPhone übertakten, wird ja immer bequemer.
Für max. 250€ nehme ich es :ugly:

Dazu auch noch SATA 3 und USB 3.0, nette Extras.

Gruß
Der Gedanke kam mir grad auch ^^


Am besten jailbreaken und selber 'ne kleine App schreiben und druff packen um das Ganze per Sprache zu steuern, "PC, Übertacktungsprofil 1" :D *rumspinn*



Ist 'n nettes Feature, klar, aber die anderen Qualitäten des Boards interessieren dann da doch irgendwie mehr. =)
 
Ja und dann Knister, knister, bisschen Rauch und der Sockel hat die CPU gekillt.
und das dann für sage und schreibe 250-270 euro.
 
Habe ich das jetzt richtig verstanden? Ein normales P55 Board hat entweder einmal 16 Lanes bzw zwei mal 8 Lanes pro PCI-e16 Steckplatz, richtig? Und durch den NF200 Chip gibts jetzt zwei mal 16 Lanes und das sogar für Crossfire? Sicher? Nicht, dass Nvidia den Chip deaktiviert, wenn mehr als eine ATI-Karte im Board steckt ;)

Der NF200 benötigt afaik keinen Treiber, also kann einem auch kein Nvidia-Treiber dazwischen funken ;)

Merkwürdig ist aber, dass der NF200 hier laut PCGH 40 Lanes bereitstellt, obwohl er in seiner langjährigen Geschichte immer genau 32 Lanes geliefert hat. Computerbase berichtet zudem davon, dass die maximale Konfiguration 5 mal x8 ist - der NF200 hat afaik auch noch nie irgendwo mehr als 3 Geräte angesteuert. Merchwürdig.
(Sinnlos aber sowieso. Was bringen einem 40 Lanes zu den Grafikkarten, solange man einen x16 Flaschenhals zu CPU und Speicher hat?)

Bezüglich USB3 und SATA3 und Deaktivierungen:
Mit single-LAN und maximal einem weiteren Controller, aber ohne einen einzigen x1 Slot (denn wie ASUS richtig erkannt hat, haben Käufer von vermutlich knapp 300€-Boards null Interesse an z.B. einer X-Fi Platinum) bleiben mindestens 6 Lanes des P55 für USB3 und SATA3 übrig. Das reicht knapp aus, nichtmal ein Switch ist zwingend von nöten.
 
Habe ich das jetzt richtig verstanden? Ein normales P55 Board hat entweder einmal 16 Lanes bzw zwei mal 8 Lanes pro PCI-e16 Steckplatz, richtig? Und durch den NF200 Chip gibts jetzt zwei mal 16 Lanes und das sogar für Crossfire? Sicher? Nicht, dass Nvidia den Chip deaktiviert, wenn mehr als eine ATI-Karte im Board steckt ;)

s. z.B. MSI Big Bang Trinergy: P55-Mainboard mit NF200 SLI für 310 Euro im Hands-on-Test - Big Bang, Trinergy, MSI, P55, NF200

Normalerweise liefert der integrierte PCI-E-Controller in Core i5 750 und Core-i7-8xx-Prozessoren nur zweimal acht Lanes.
Das "Asus Maximus III Extreme" wird auf das Gleiche hinauslaufen. Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt der NF200 16 Lanes dazu, also insgesamt 32 Lanes, die dann je nach Board, BIOS, OS und Grafik-Treiber verschieden genutzt werden können: 16 / 16 = 32 oder 16 / 8 / 8 = 32.
 
Zurück