Warcraft 4 Release: Entwicklung beginnt womöglich erst in einigen Jahren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Warcraft 4 Release: Entwicklung beginnt womöglich erst in einigen Jahren

Jetzt ist Ihre Meinung zu Warcraft 4 Release: Entwicklung beginnt womöglich erst in einigen Jahren gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Warcraft 4 Release: Entwicklung beginnt womöglich erst in einigen Jahren
 
Warcraft 4 Release: Entwicklung beginnt womöglich erst in einigen Jahren

bevor die mal über WoW4 nachdenken und die Zusätze für Starcraft 2 sollen sie lieber mal Diablo3 fertig machen!
 
Blizzard: Wohl kein Warcraft 4 in absehbarer Zeit

Find ich gut, dass die Prioritäten setzen und sich vorerst auf SC konzentrieren.
Wenn man dann WC4 in sagen wir 3 Jahren zum entwickeln anfängt, und man sagen wir 5 Jahre zum Entwickeln braucht (bei Blizzard nicht unüblich), so kann man sich getrost zurücklehnen und beinahe ein Jahrzehnt warten bis es draußen ist. Bis dorthin gilt die Priorität von Blizzard bei Entwicklung und Support Starcraft, was genug für den Esport sein sollte.
Ich frage mich sowieso, warum sie nicht genug gute Leute für ein 2. und ein 3. Team für Strategie finden. Ich meine bei Entwicklungszyklen von 5 Jahren und mehr wäre es schon sinnvoll 2 Jahre Zeitversetzt 2 Teams einzusetzen. Das eine macht Starcraft, das eine Warcraft ein drittes ein Strategiespiel mit neuem Setting.
Daneben halt Diablo und natürlich die Onlinerollenspiele (da sind ja jetzt 2 in der Mache) und außerdem will ich Starcraft Ghost endlich sehen, welches ja nie offiziell eingestellt wurde und laut Blizzard die Arbeiten nicht "auf Eis" liegen sondern nur der Release "unbestimmte Zeit verschoben" ist. Heißt zwar im prinzip dasselbe, aber warum hat man sonst extra betont, dass das Spiel NICHT eingestellt wurde?
 
AW: Warcraft 4 Release: Entwicklung beginnt womöglich erst in einigen Jahren

Besser so.
Auf noch so einen Hype kann ich vorerst verzichten.
@energy85: World of Warcraft und Warcraft sind ein Unterschied.
 
AW: Warcraft 4 Release: Entwicklung beginnt womöglich erst in einigen Jahren

Warcraft is das beste Strategiespiel, habe es jahrelang aktiv gespielt...
WoW kann man hingegen vergessen...

WoW = Profit für Blizzard
Warcraft = Arbeit, unprofitabel

Also, was nimmt Blizzard? :(

PS: Wer da, der WC3 spielt? http://extreme.pcgameshardware.de/pcghx-clanforum/61558-warcraft-3-a.html -> gerne melden

Positive Seite: Man wird erst in einigen Jahren wieder süchtig nach einem PC-Strategiepiel :ugly:
 
AW: Warcraft 4 Release: Entwicklung beginnt womöglich erst in einigen Jahren

bevor die mal über WoW4 nachdenken und die Zusätze für Starcraft 2 sollen sie lieber mal Diablo3 fertig machen!
Das ist deine Meinung. Da Starcraft aber eine viel größere Marke ist, ist natürlich auch genau dieses Spiel vorrangig (für Blizzard), weshalb Diablo 3 ja erst 2011 rauskommt, Starcraft 2010

Warcraft is das beste Strategiespiel, habe es jahrelang aktiv gespielt...
WoW kann man hingegen vergessen...

WoW = Profit für Blizzard
Warcraft = Arbeit, unprofitabel

Also, was nimmt Blizzard? :(

PS: Wer da, der WC3 spielt? http://extreme.pcgameshardware.de/pcghx-clanforum/61558-warcraft-3-a.html -> gerne melden

Positive Seite: Man wird erst in einigen Jahren wieder süchtig nach einem PC-Strategiepiel :ugly:
Blizzard wird weiterhin WOW melken, aber genauso WC4 machen und SC2 und Diablo 3. Weil "unprofitabel" stimmt einfach nicht: 10 Millionen verkaufte Exemplare sind sehr wohl profitabel.
BTW ist selbstverständlich Starcraft größer als Warcraft und die Szene deutlich aktiver. Abgesehen von den Mods, das wird sich aber auch ändern wenn SC 2 released ist
 
AW: Warcraft 4 Release: Entwicklung beginnt womöglich erst in einigen Jahren

ich hätte gern ein warcraft 2, nur mit neuer technik, grafik usw, mp..
würde mir vollkommen reichen.
 
AW: Warcraft 4 Release: Entwicklung beginnt womöglich erst in einigen Jahren

Blizzard wird weiterhin WOW melken, aber genauso WC4 machen und SC2 und Diablo 3. Weil "unprofitabel" stimmt einfach nicht: 10 Millionen verkaufte Exemplare sind sehr wohl profitabel.
BTW ist selbstverständlich Starcraft größer als Warcraft und die Szene deutlich aktiver. Abgesehen von den Mods, das wird sich aber auch ändern wenn SC 2 released ist
Ja es ist nicht unprofitabel, sondern weniger profitabel als WOW wollte ich damit sagen... Und die große Szene bei WC3 (z.B.) zeigt ja, dass ihnen ein Meisterwerk gelungen ist ;)

@Sash: Du meinst ein neues WC3, oder?
 
AW: Warcraft 4 Release: Entwicklung beginnt womöglich erst in einigen Jahren

nein, wc2, das alte was in den 90igern rauskam. 3 gefiel mir nicht...
 
AW: Warcraft 4 Release: Entwicklung beginnt womöglich erst in einigen Jahren

@ Sash: hm hab keine Meinung dazu... WC2 hab ich noch nicht gezockt... da gibts aber nur 2 Völker oder? Auf jeden Fall ist es 2D :D:D
 
AW: Warcraft 4 Release: Entwicklung beginnt womöglich erst in einigen Jahren

Das ist deine Meinung. Da Starcraft aber eine viel größere Marke ist, ist natürlich auch genau dieses Spiel vorrangig (für Blizzard), weshalb Diablo 3 ja erst 2011 rauskommt, Starcraft 2010


Blizzard wird weiterhin WOW melken, aber genauso WC4 machen und SC2 und Diablo 3. Weil "unprofitabel" stimmt einfach nicht: 10 Millionen verkaufte Exemplare sind sehr wohl profitabel.
BTW ist selbstverständlich Starcraft größer als Warcraft und die Szene deutlich aktiver. Abgesehen von den Mods, das wird sich aber auch ändern wenn SC 2 released ist

WTF :what: Starcraft eine viel größere Marke?? Fakt ist, dass mehr Leute Diablo 3 spielen werden als Starcraft 2. Außerdem wird viel mehr Wirbel um Diablo 3 gemacht. Blizzard gibt sehr viele Interviews gibt Trailer etc. etc. etc.
Der Grund, weshalb Diablo 3 erst 2011 erst herauskommt ist, dass Blizzard möchte, dass man mit den Fans zusammenarbeitet. Es wurde früh angekündigt. Jede Entscheidung wird mit den Fans besprochen, alles!!
Es wird perfekt, dieses Spiel, um das zu erreichen muss man eben einen engen Kontakt zu den Fans haben und deshalb dauert es auch sehr lange. Lettens ahben sie wieder das Skillsystem verworfen. So eght das immer weiter, bis es ihrer Meinung nach perfekt ist.

Außerdem möchte Blizzard, dass die SPieler erstmal Starcraft 2 spielen und das WoW-Add-on. 3 Spiele in einem Jahr herauszubringen wäre einfach kontraproduktiv. Oder spielst du 3 Spiele gleichzeitig exzessiv? Nicht möglich. Is klar verständlich von Blizzard.

Und auch WoW ist begehrter als Starcraft 2. Starcraft 2 bildet das Schlusslicht von den 3 Spielen. Die sind dann eben mit SC2 fertig und deshalb kommt sc2 früher raus als d3.

Ich kenne mich mit Blizzard, speziell udn vor allem mit Diablo 3 sehr gut aus. :)
Also bitte erzähl hier keine Lügen.
 
AW: Warcraft 4 Release: Entwicklung beginnt womöglich erst in einigen Jahren

ja das sieht man wieder das selbst so "selbst gesagte große entwicklerstudios" doch relativ klein sind wenns um 2 projhekte zu gleich geht ...
 
AW: Warcraft 4 Release: Entwicklung beginnt womöglich erst in einigen Jahren

So eine ******* aber auch.

Finde, dass WC III wohl eines der besten PC Spiele ist überhaupt. Habe schon lange gehofft, dass da bald mal eine Entwicklung anfängt, aber naja.

Schade, wenns noch einige Jahre dauern wird, lohnt sich die Vorfreude noch nicht. daher; weiter WCIII daddeln^^
 
AW: Warcraft 4 Release: Entwicklung beginnt womöglich erst in einigen Jahren

Ich hab sogar noch Warcraft 1 gespielt. Das wurde noch auf Disketten ausgeliefert :)
 
AW: Warcraft 4 Release: Entwicklung beginnt womöglich erst in einigen Jahren

Blizzard ist auch selbst dran Schuld dass sie mehr Zeit mit Sc 2 verbringen müssen alle Bizzard Spiele haben große Fan-Gemeinden und die Erwartungen sind bei allen 3 hoch da ist es mir lieber ein bisschen zu warten ich werde viel xc 2 zocken und dann vielleicht diabolo 3 wenns gut wird :)
 
AW: Warcraft 4 Release: Entwicklung beginnt womöglich erst in einigen Jahren

WTF :what: Starcraft eine viel größere Marke?? Fakt ist, dass mehr Leute Diablo 3 spielen werden als Starcraft 2. Außerdem wird viel mehr Wirbel um Diablo 3 gemacht. Blizzard gibt sehr viele Interviews gibt Trailer etc. etc. etc.
Der Grund, weshalb Diablo 3 erst 2011 erst herauskommt ist, dass Blizzard möchte, dass man mit den Fans zusammenarbeitet. Es wurde früh angekündigt. Jede Entscheidung wird mit den Fans besprochen, alles!!
Es wird perfekt, dieses Spiel, um das zu erreichen muss man eben einen engen Kontakt zu den Fans haben und deshalb dauert es auch sehr lange. Lettens ahben sie wieder das Skillsystem verworfen. So eght das immer weiter, bis es ihrer Meinung nach perfekt ist.

Außerdem möchte Blizzard, dass die SPieler erstmal Starcraft 2 spielen und das WoW-Add-on. 3 Spiele in einem Jahr herauszubringen wäre einfach kontraproduktiv. Oder spielst du 3 Spiele gleichzeitig exzessiv? Nicht möglich. Is klar verständlich von Blizzard.

Und auch WoW ist begehrter als Starcraft 2. Starcraft 2 bildet das Schlusslicht von den 3 Spielen. Die sind dann eben mit SC2 fertig und deshalb kommt sc2 früher raus als d3.

Ich kenne mich mit Blizzard, speziell udn vor allem mit Diablo 3 sehr gut aus. :)
Also bitte erzähl hier keine Lügen.
Träum weiter:lol:

Starcraft ist NATIONALSPORT in manchen Nationen, so wie in Deutschland Fußball, es wird immer noch täglich von mehr gespielt als Diablo 1 und 2 zusammen etc. Es gibt eigene Fernsehsender die NUR Starcraft übertragen und die wahren meister der Strategie kommen von oder gehen zum Starcraft. Während man bei Diablo immer nur schnell genug mit der richtigen Waffe auf einen Gegner klicken muss. Es ist einfach weitaus weniger komplex.Die Marke Starcraft ist VIEL Größer als Diablo 3 und das ist fakt.

Klar verschiebt man bei Blizz aufgrund der Qualität, was aber auch der Grund ist, warum Starcraft nicht 2008 sondern 10 rauskommt. Alles was du jetzt in Diablo 3 aufzählst ist bei Starcraft noch VIEL intensiver, weil die Spielmechanik viel komplexer ist. Das eine ist halt doch noch ein klick klick klick Spiel, das andere ein komplexes Strategiespiel. Bei Starcraft arbeitet man übrigens viel näher mit der Community zusammen als du es bei Diablo 3 behauptest. Dauernd werden Spieler und Profis eingeladen die neuen Modi bis aufs letzte gegeneinander zu testen etc. Klar das passiert bei Diablo 3 in kleinem Maße auch. Aber eben nur in kleinem, was will man da groß auch testen, es gibt nicht SO viele (im Vergleich zu SC2) Verianten einer Multiplayervariante. Außerdem muss man es ja wieder als Landesweiten Sport etablieren.

Ich spiele keine 3 Spiele gleichzeitig Exzessiv aber 3 im Jahr, sollt sich also ausgehen ;-)
Zumal WOW Spieler eher nicht so viel Starcraft spielen...

Man merkt hier eigentlich, dass du zwar sagst, du kennst dich mit Blizzard gut aus, aber das stimmt so nicht. Du hast vielleicht Ahnung, aber es ist noch ein großer Schritt zum "Auskennen"
Du behauptest dies und das: Diablo ist größer (ist Falsch, siehe oben), wird mehr auf die Community ausgerichtet (ja d as wird Starcraft viel mehr) usw usw. Ich kenn mich bei Blizzard auch noch nicht voll aus, aber diese Dinge weiß ich. Nicht zuletzt, da mein Mitbewohner schon mehrmals bei Blizzard in der Firma war und die größte Blizzard bzw eigentlich Starcraft Communitysite im deutschen raum betreut. Du behauptest viel über Diablo 3, setzt es in Vergleich, hast aber keine Ahnung von Starcraft und deren größe, von daher verbreite bitte keinen Blödsinn, bevor du dich nicht informiert hast

So eine ******* aber auch.

Finde, dass WC III wohl eines der besten PC Spiele ist überhaupt. Habe schon lange gehofft, dass da bald mal eine Entwicklung anfängt, aber naja.

Schade, wenns noch einige Jahre dauern wird, lohnt sich die Vorfreude noch nicht. daher; weiter WCIII daddeln^^
Bei Starcraft hat es 12 Jahre gedauert, (bei diablo dauert es gerade 11 bei Release 2011), geht man von einem Release von 2010 aus, ich nehme an es wird bei WC4 auch so sein: ich schätze es wird noch 2-3 Jahre dauern, bis die mal ANFANGEN, und dann noch 4-5 Jahre zum Entwickeln
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warcraft 4 Release: Entwicklung beginnt womöglich erst in einigen Jahren

Starcraft 1 hat sich ein klein wenig öfter verkauft als Diablo 1+2 zusammen. So viel zum Thema "erfolgreichere Marken".

Wobei das doch eh wurscht. Alle Blizzardtitel sind/waren sehr profitable Titel! Und der Grund, dass SC2 2010 rauskommt und Diablo 3 erst irgendwann nach 2010, ist bestimmt keine "Release-Politik". Was sich manche hier fürn Stuss zusammenreimen ist einfach unglaublich :what:

Das Diablo Team hat damals sogar früher angefangen, allerdings wurde die Entwicklung nach ca 2 Jahren gestoppt, weil Blizzard mit dem Ergebnis nicht zufrieden war (das war der Zeitpunkt, wo Blizzard North geschlossen, bzw ins HQ versetzt wurde). Dann haben sie nochmal ganz von vorne angefangen.

Irgendwann dazwischen wurde mit der Entwicklung von SC2 begonnen, weswegen SC2 halt nen gewissen Entwicklungsvorsprung hat.
Deshalb kommt SC2 auch früher, und nicht weil eine der Marken "wichtiger" sein soll!

Edit: Zu Warcraft 4: Alle Craft-Spiele wurden bisher von einem Team entwicklet. Wenn Blizzard also kein neues gründet, wird WC4 erst nach der SC2 Trilogie entwickelt werden. Diese wird etwa 2013/14 fertig sein. Rechnet dann noch 4-6 Jahre Entwicklungszeit hinzu und ihr habt das WC4 Releasedatum!
Natürlich nur, wenn Blizzard die Craft-Spiele weiterhin nur vom "Originalteam" entwickeln lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück