Test der Grafikkarte Radeon HD 4870 2GB Vapor-X von Sapphire

Also ich bin von einer HD4870 auf eine GTX285 umgestiegen und kann dir sagen der Lüfter der GTX ist zumindest nach meinem objektiven Empfinden ein gutes Stück leiser. Vor allem im IDLE ist er absolut unhörbar, die 4870 gab noch ein schnurren von sich.

Zum Thema Spulenfiepen: Ja, die Karte fiept und das sogar ziemlich laut. Das tut sie aber nur bei fps Raten im bereich über 1000, und das kommt außer bei alten 3DMarks oder ähnlichem nie vor. Sollte wirklich mal ein Spiel in den Bereich vorstoßen wird einfach 8x oder 16x AA zugeschaltet und schon sind die 1000fps ganz sicher weg - und mit ihnen das Fiepen ;-)
Für den fall dass AA nicht funktioniert (etwa bei Diablo2) kann man übrigens immer noch per Tool die Karte heruntertakten auf grob den halben normalen Takt... dann fiept sie auch nicht mehr

zum beispiel bei den gta4 ladebildschirm am anfang fiept es ein klein wenig ist aber nicht sehr störend eher ungewöhnlich, im heruntertakten sehe ich persönlich keinen sinn da man leistung verliert die bei gta 4 aber nötig ist. achja ich habe eine gtx 280 die mit normalem takt läuft
Warum es meine pc ausstattung nicht anzeigt ist mir nicht ganz klar vielleicht hat jemand einen kleinen tipp für mich

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hätte da mal nen Nachtrag zum OC Potenzial der Karte da ich sie selber besitze und letztes Wochenende mal ausgiebig zum testen kam.

Der Furmark läuft bis 869MHz / 1060 MHz stabil durch. Um "Gamingfähig" zu bleiben musste der Takt allerdings auf 840 / 1060 runter. Sonst gabs Abstürze nach 20-30 Min. Damit läuft sie allerdings stabil und zwischen 77° und 79° warm. Der Lüfter ist dabei selten hörbar.
Screens dazu gibts im OC Bereich des Forums.

Mein Fazit: Super Karte. Kann ich nur jedem empfehlen. :daumen:

Hallo, von der sapphire 4870 2gb gibts ja die full-retail und die light-retail. Was ist denn da der unterschied ausser die 5€ im Preis?

Hi,
ich hätte da mal nen Nachtrag zum OC Potenzial der Karte da ich sie selber besitze und letztes Wochenende mal ausgiebig zum testen kam.

Der Furmark läuft bis 869MHz / 1060 MHz stabil durch. Um "Gamingfähig" zu bleiben musste der Takt allerdings auf 840 / 1060 runter. Sonst gabs Abstürze nach 20-30 Min. Damit läuft sie allerdings stabil und zwischen 77° und 79° warm. Der Lüfter ist dabei selten hörbar.
Screens dazu gibts im OC Bereich des Forums.

Mein Fazit: Super Karte. Kann ich nur jedem empfehlen. :daumen:

also mir kommen die 2 gig arbeitsspeicher auf der karte recht sinnfrei vor, wenn ich mir den vergleich zwischen der 1 gig version und der 260ér geforce anschaue . da kauf ich mir doch die 260ér für läppishce 140 € -.-

ich kaufe meine hardware nicht jedes halbe jahr neu´-.-

aber da nvidia im moment nicht mal mehr die 260er an den mann bringt mit "normalem" preisen bleibt wohl nichts anderes übrig auf ati zu wechseln .

Zurück