CPU-Fertigung bei Globalfoundries: Bilder aus dem Reinraum

Warm finde ich gerade Bild 3 am besten :D

Naja ich wäre auch gern da bei gewessen....ach man...^^

Japp, der Notausschalter hat schon einen gewissen WTF-Reflex in mir ausgelöst. :D
ich dachte, das ist der EMO-Eindriglingsalarm-Knopf. :D Hätt ja sein können, dass die da Schlange stehen, um sich mit den Wafersägen alle möglichen Muster in den Körper zu ritzen. :P

Japp, der Notausschalter hat schon einen gewissen WTF-Reflex in mir ausgelöst. :D
ich dachte, das ist der EMO-Eindriglingsalarm-Knopf. :D Hätt ja sein können, dass die da Schlange stehen, um sich mit den Wafersägen alle möglichen Muster in den Körper zu ritzen. :P
Als ich so einen EMO vor ca 1 Jahr bei meinem Schülerpraktikum in dem Fabriken von NXP Semiconductors in Hamburg gesehen hab, hab ich auch erstmal blöd geguckt :D

Meine Mutter hat da mal vor ein paar Jahren gearbeitet, unter AMD.
Allerdings hat sie "nur" in der Produktion gearbeitet. Ich muss allerdings sagen das Schauwerbegestalterin nicht viel mit IT zu tuen hat ;)

Das ist eigentlich recht egal ob Mann oder Frau. Wichtig ist die entsprechende Qualifikation. Haarnetze müssen eh alle Tragen ;) Da das aber meist eher Technik-orientierte Aufgaben sind werden wohl meist Männer dort arbeiten^^

Alle Punkte, die du genannt hast, sind mir klar ;)
Wie gesagt, nur rein interessehalber - ganz ohne sexistischen Hintergedanken :ugly:

Japp, der Notausschalter hat schon einen gewissen WTF-Reflex in mir ausgelöst.
ich dachte, das ist der EMO-Eindriglingsalarm-Knopf. Hätt ja sein können, dass die da Schlange stehen, um sich mit den Wafersägen alle möglichen Muster in den Körper zu ritzen.

Lang leben die Voruhrteile...das was ihr stehen sollte ist leider verboten zu schreibe..-..-*

Habe damals 3 monate im Lager bei Mitsubishi (Handychips) gearbeitet und da ich mir sehr viel Mühe gegeben habe, haben sich die langjährigen Mitarbeiter für mich eingesetzt und mir tatsächlich eine Stelle als Operator im Bereich Wafer Test verschafft.
Das war der Hammer und ich mochte diesen Job und würde ihn sofort wieder machen.
Nur... mal eben eine Rauchen gehen, dauert mal eben 30 Minuten bis man sich an und ausgezogen hatte und durch die Schleusen war, was aber auch abgestempelt wurde :D

Also studieren muss man nicht wirklich unbedingt, aber es ist schwer einfach mal so reinzukommen. Natürlich muss man vorsichtig sein, denn so eine Waferscheibe kostet schon ne Kleinigkeit...

Ich denke mal Frauen werden an so einer Technik weniger Interesse haben, als die Männer, weshalb es wohl mehr männliche Wesen mit den entsprechenden Qualifikationen dafür gibt.
Frauen sind definitiv nicht "zu dumm", aber deren Interessen liegen eher in "sozialeren" Berufen (z.B. Handel)

hör mal auf damit ! ich kenne genügend frauen die ahnung von technik haben und auch viel in it berufen zu tun haben ... siehe hier beulchen ;-) ... deine antwort ist also nicht unbedingt noch ganz zeitgemäß ...

Zurück