News AMD Roadmaps veröffentlicht: Neue CPUs, GPUs und IGPs in DX11

AW: AMD Roadmaps veröffentlicht: Neue CPUs, GPUs und IGPs in DX11

na endlich nen Quad fürs NOtebook, ebenso wichtig finde ich aber auch die Phenom II Struktur als Dualcore mit 6MB Second Level Cache für NOtebook .... zeit wird es, die Turions sind einfach nicht performant genug ..
gibt doch schon längst Quads fürs Notebook. sogar core i7 basierende.
 
AW: AMD Roadmaps veröffentlicht: Neue CPUs, GPUs und IGPs in DX11

Was mich sehr interessieren würde, ob die neuen 6-Kern CPUs auch abwärtskompatibel zum Sockel AM2+ sind, würde mir nämlich nur ungern auch ein neues MB mitkaufen müssen:(
Ansonsten muss halt nächstes Jahr ein 965 meinen 9950 ersetzen.

mfg

Bärenmarke
Genau das sind meine Aufrüstwünsche. Ich hoff mal, dass die X6 auf AM2+ laufen. Wenn nicht lass ich das aufrüsten.:daumen2:
 
und wieso noch kein USB 3.0?
FAIL!

1. Weil die Spec noch nicht allzu lange Final ist und Intel sich dagegen etwas gesträubt hat, die offen zu legen.
2. gibts USB3.0 bei Intel auch erst 2011.
3. existieren bereits entsprechende Zusatzchips, die man, dank AMDs Großzügigkeit mit PCIe Lanes, ohne Einschränkungen nutzen kann, im Gegensatz zur LGA1156 Plattform.

32nm SOI?
shared 2nd lvl cache?
UND 3rd lvl cache?

Das Update hats ja mal in sich, was bis dato unbekannte Dinge angeht. Bin gespannt, was AMD da rausbringt. (vor allem was die Caches angeht)
Du hast die Architektur beim Bulldozer überhaupt nicht verstanden und willst hier nur mal flamen.

Nur mal für dich: der L2 Cache ist nur innerhalb eines Kerns geshared, der L3 Cache global, also wie jetzt auch bei AMD, nur das jeder Kern jetzt doppelt so viele ALUs hat.

Also ein i5-750 kostet nicht mehr als ein AMD Phenom II X4 965, ist trotz des geringeren Taktes in etwa genau so schnell, aber etwas sparsamer (weniger Abwärme). Ein entsprechendes Mainboard gibts schon ab ca. 75€. Wo genau ist Intel teurer?
Und was mach ich jetzt, wenn ich gar keine dedizite Grafikkarte brauche?

Ach, da gibts nichts von Intel?!
Huch...
Würde ich jedenfalls wundern wenn der 6-Kerner von AMD auch noch auf den "alten" AM2+ Platinen läuft.

PS:
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2009/11/AMD-Desktop-Roadmap-2010-2011.png

Also da ist beim 6-Kerner lediglich von DDR3 die Rede.
Das ist die Plattform Roadmap, da ist von einer Plattform und nicht der CPU die Rede

Und warum sollte der umgeschimpfte Istanbul nicht auf AM2+ laufen?!
ISt doch auch nur ein Deneb mit 2 Kernen mehr.

Wir sind hier ja schließlich nicht bei Intel, wo alles einen eigenen Sockel braucht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD Roadmaps veröffentlicht: Neue CPUs, GPUs und IGPs in DX11

Das stimmt. Ich bin auch deshalb noch bei AMD, weil die nicht für alles einen eigenen Sockel brauchen. Eventuell werde ich 2011 auf die Bulldozer Architektur Wechseln. Solange bleibe ich lieber noch bei meinem Quadcore.
 
AW: AMD Roadmaps veröffentlicht: Neue CPUs, GPUs und IGPs in DX11

Du hast die Architektur beim Bulldozer überhaupt nicht verstanden und willst hier nur mal flamen.

Im Normalfall würde ich ungerechtfertige, persönliche Anschuldigungen einfach als schlechte Diskussionskultur abtun, aber da in dem Fall nicht einmal eine negative Aussage über irgendwen, sondern einfach nur Erstaunen zum Ausdruck gebracht wurde, erinnere ich dich noch einmal ausdrücklich daran, dass Beleidigungen hier untersagt sind.
Und die Unterstellung niederer Motive können beleidigend aufgefasst werden.

Nur mal für dich: der L2 Cache ist nur innerhalb eines Kerns geshared, der L3 Cache global, also wie jetzt auch bei AMD, nur das jeder Kern jetzt doppelt so viele ALUs hat.

Schön, dass du das eine halbe Woche später auch alles weist.
Das nächste mal konsultiere deine Glaskugel einfach ne Woche früher, melde dich bei PCGH und dann können alle auf deinen tollen Kenntnissstand aufbauen und den kommentieren - anstelle der Inhalte, die zu dem Zeitpunkt verfügbar waren, als ich dieses Kommentar schrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Roadmaps veröffentlicht: Neue CPUs, GPUs und IGPs in DX11

Auch vor 'ner halben Woche hätt man das wissen können, ist ja nicht so, das ein über alle Kerne gesharter, kleiner L2 Cache Sinn machen würde, oder?!

Zumal bei AMD auch noch alles inklusiv ist, hier hätte eigentlich klar sein müssen, das der L2 Cache nur innerhalb eines Clusters geshart sein kann (4 davon gibts wohl in der 'High End version', ergo 8 Threads).
 
AW: AMD Roadmaps veröffentlicht: Neue CPUs, GPUs und IGPs in DX11

Was Sinn macht oder nicht, überlasse ich im Zweifelsfall den Ingenieuren und zur Größe des 2nd lvl Caches habe ich bis heute nichts gehört. Wenn du Fakten hast, gilt wiederum: Sagen.
Nicht meckern, dass andere sie nicht selbst erraten haben.

Im laufe der Geschichte gab es jedenfalls mehrere CPUs, die einen kleinen 2nd lvl und einen größeren 3rd lvl Cache kombiniert haben, die aber beide in gleicher Weise zugänglich waren. Umgekehrt ist mir nur eine CPU bekannt, die einen semi-shared 2nd lvl Cache und einen full-shared 3rd lvl Cache verwendete - und bei der bin ich bislang davon ausgegangen, dass man den einfachsten Weg gewählt hat, ausgehnd von einer etablierten Architektur von Dual-Cores mit shared 2nd lvl Cache.
Da AMD in der Vergangenheit gern über derartige modulare Lösungen gelästert hat und es sich zudem um ein komplett neues Konzept handelt, stand zumindest für mich nicht fest, dass man den 2nd lvl Cache einem Cluster von Kernen zuordnen wird.
(ähnliches gilt übrigens auch für die Exklusivität: Hab ich in keiner Quelle von gelesen und auch wenn exklusive Lösungen bei AMD Tradition haben, so ist doch fest zuhalten, dass diese nicht immer unprobelmatisch waren, bekanntermaßen nicht immer das beste Leistungs/Transistorverhältniss bringen und somit ein Wechsel bei einer komplett neuen Architektur möglich wäre)
 
AW: AMD Roadmaps veröffentlicht: Neue CPUs, GPUs und IGPs in DX11

zum glück hab ich die roadmap gesehen.wollte mir nächste woche den x4 965 kaufen.da warte ich jetzt lieber bis der 6kerner rauskommt.
 
Zurück