Tile-Gx100: Erste CPU mit 100 Kernen vorgestellt

Wenn du eine x86-Virtualisierung hast, die auf dem Ding läuft, kannst du darin Windows betreiben. (macht dann aber endgültig keinen Sinn mehr)
Aber afaik ist der Befehlssatz für die Software immer noch wichtiger, als das Betriebssystem, d.h. alle Programme, die für ein x86-Linux geschrieben wurden, dürften auf einem Rechner mit diesem Chip wertlos sein.

Nach dem der Linux-Kernel selbst und zahlreiche Programme drumherum bereits auf die verschiedensten Architekturen portiert wurden und sich sehr einfach portieren lassen, dürfte das für diese CPU auch nicht so schwer sein … vorausgesetzt sie ist technisch überhaupt in der Lage dazu ;-)

auf jeden Fall besser als irgendwelche ACP-Phantasiewerte ;)
Vergleiche mal die TDP-Werte mit den realen Werten (Computerbase oder so hatten mal ein Mainboard mit dem sie das messen konnten). Die realen Werte sind zwar nur in den seltensten Fällen über der TPD, aber öfters sehr deutlich darunter. Die TDP ist eben der Wert nach dem die Hersteller ihre Kühlsysteme bauen sollten und nicht mehr. Ein genormtes Testverfahren wäre da echt mal toll, stellt sich nur die Frage wie sowas aussehen könnte, schließlich gibt es die verschiedensten CPUs, die sich bei bestimmten Berechnungen unterschiedlich verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf jeden Fall besser als irgendwelche ACP-Phantasiewerte ;)

ACP ist ansich ne gute Sache um den durchschnittsverbrauch zu berechnen!
Deine CPU läuft ja auch nicht den ganzen tag mit 100% und somit erleichtert es den Unternehmen den Stromverbrauch und die Stromkosten auszurechnen ;)
Für den destop Betrieb ist nicht ganz geeignet, aber dafür ist es auch sehr schwer was brauchbares zu finden.... für den otto normal user wäre es zwar ok, da die ja nicht übertakten und es somit im durchschnitt aufjedenfall hinhaut, aber bei uns z.b. wär die ACP Angabe wort wörtlich fürn Arsch:D

mfg

Bärenmarke
 
ACP ist meines erachtens einfach nur ein nicht aussagekräftiger phantasie-wert. man kann es mit der deutschen autobahn vergleichen, da fährt auch nicht jeder gleich schnell, sondern manche eben langsam und manche mit 300. insofern find ich da die TDP schon aussagekräftiger.
 
das ist ja mal was geiles ein so kleines unternehmen übertrifft die ganz großen die schon seit mehr als 40 jahren auf diesem markt präsent sind ...

die werden bestimmt auch überlegen die cpu windows- und damit spieletauglich zu machen dann würde es ganz schnell heisen : intel ? was ist das ! :lol:...
 
das ist ja mal was geiles ein so kleines unternehmen übertrifft die ganz großen die schon seit mehr als 40 jahren auf diesem markt präsent sind ...

die werden bestimmt auch überlegen die cpu windows- und damit spieletauglich zu machen dann würde es ganz schnell heisen : intel ? was ist das ! :lol:...
Das wird Intel nicht zulassen. Die x86 Rechte liegen bei Intel und AMD.
 
Zurück