Radeon HD 5970/5950: AMDs Dual-GPU-Karten angeblich ab Ende November erhältlich - Konkurrenz für Fermi?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Radeon HD 5970/5950: AMDs Dual-GPU-Karten angeblich ab Ende November erhältlich - Konkurrenz für Fermi?

Jetzt ist Ihre Meinung zu Radeon HD 5970/5950: AMDs Dual-GPU-Karten angeblich ab Ende November erhältlich - Konkurrenz für Fermi? gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zurück zum Artikel: Radeon HD 5970/5950: AMDs Dual-GPU-Karten angeblich ab Ende November erhältlich - Konkurrenz für Fermi?

Kann man sagen, das zwei 5870 diesselbe Leistung haben werden, wie die 5970?

AW: Radeon HD 5970/5950: AMDs Dual-GPU-Karten angeblich ab Ende November erhältlich - Konkurrenz für Fermi?

Eigentlich nicht so pauschal.. kommt auch aufs SPiel an

AW: Radeon HD 5970/5950: AMDs Dual-GPU-Karten angeblich ab Ende November erhältlich - Konkurrenz für Fermi?

Mit großer Wahrscheinlichkeit ja.

AMD sollte aber seine Treiber verbessern (Microruckler und Spieleunterstützung). Außerdem wird sehr oft die CPU der Flaschenhals sein, bei soviel Grafikpower.

Kann man nicht. Erstens wäre dann die Leistungsaufnahme wirklich zu krass, weshalb auf Dual-GPU-Karten die Einheiten bzw. der Takt meist beschnitten werden. Zweitens muss man ja auch noch die nicht so tolle Skalierung von Multi-GPU-Setups mit einrechnen. Es wäre schon eine hervorragende Leistung, wenn die 5970 auf 160% der 5870 käme (womit ich nicht rechne).

Interessiert mich nicht da viel zu teuer und Dual GPU :daumen2:. Außerdem reicht die Leistung einer HD5850/5870 längst. Was ich viel interessanter finden würde ob eine HD5890 geplant ist?? Die sollte man dann gegen den Fermi aufstellen :daumen:.

In der Vergangenheit (3870X2, 4870X2) war das in etwa so wenn mich recht erinnere. Zur Zeit weiß man aber noch nicht mit was für Taktraten die 59x0er laufen werden.
Wenn sie auf die Taktraten der 5850 / 5870 setzen sollten sie auch die Geschwindigkeit entsprechender CF-Gespanne haben, wobei ich meine gehört zu haben, dass aktuell in den Treibern für die HD5er noch Potenzial steckt bei CF.
Dabei muss man natürlich davon ausgehen, dass die Dual-GPU-Karten genauso aufgebaut sind wie die HD4870X2 es schon war. Möglich wäre es aber auch, dass AMD an dem Konzept was geändert hat.

Insgesamt denke ich es ist einfach noch zu früh Mutmaßungen über die Leistung der HD59x0er anzustellen, deutlich unterhalb eines entsprechenden CF-Systems werden sie sich aber sicherlich nicht einordnen.

@ XXTREME:
Eine 5890 wird vermutlich nicht reichen um gegen Fermi anzukommen (schätze ich). Fermi soll schließlich mehr als die doppelte Rohleistung bringen wie der GT200 und mit der HD5850 ist man gerade auf dem Level des schnellsten GT200b.
Abhängig von den Taktraten etc. könnten also die Dual-GPU-Karten von AMD und Fermi auf einem ähnlichen Level landen.
Geplant ist die 5890 schon soweit ich weiß bzw. soweit die Gerüchte stimmen :-)

Zuletzt bearbeitet:

Nun es wird Zeit das Fermi endlich mal das Licht der Welt erblickt, damit man endlich vergleichen kann.

also pcgh, ihr sprecht hier von konkurenz für eine karte, welche noch nicht einmal draußen ist. die fermi soll erstmal rauskommen und gegen die 5870 antreten.

langsam wird es peinlich von euch! :daumen2:

Sehe ich wie mein vorredner. Solange nichts von der Karte zu sehen ist (Preis-Leistung-Verbrauch), kann man nicht von Konkurrenz reden. Unglückliche Überschrift wie ich finde.

Nun es wird Zeit das Fermi endlich mal das Licht der Welt erblickt, damit man endlich vergleichen kann.

Dito,..

also pcgh, ihr sprecht hier von konkurenz für eine karte, welche noch nicht einmal draußen ist. die fermi soll erstmal rauskommen und gegen die 5870 antreten.

langsam wird es peinlich von euch! :daumen2:

Wo steht denn was davon :ugly: ? Du hättest das auch freundlicher Formulieren können...

Sehe ich wie mein vorredner. Solange nichts von der Karte zu sehen ist (Preis-Leistung-Verbrauch), kann man nicht von Konkurrenz reden. Unglückliche Überschrift wie ich finde.

Wo steht denn was von jetziger Konkurrenz ? Es geht eher um die "mögliche" Konkurrenz.
Eine Spekulation (gekennzeichnet mit einem ? ) ist keine Tatsache, das geht auch deutlich aus dem Text hervor :schief: .

Sry für den Schulunterricht :P

Gruß Explosiv

Zuletzt bearbeitet:

In der Überschrift! DIe übliche reißerische pro-nvidia-art halt hier...

Naja, manche sehen nur das was Sie sehen wollen.
Wenn dort stehen würde "Konkurrenz für Fermi "!", dann würde ich dich ja verstehen was Du meinst, aber da steht "Konkurrenz für Fermi "?".

Du verwechselst hier den "Ist"-Zustand mit dem "Könnte"-Zustand" :ugly: !
Außerdem ist das eine Frage in der Überschrift und keine Feststellung, dazwischen liegen Welten,...

Gruß Explosiv

Ich verstehe auch nicht, was manche hier mit ihrer "Pro-Nvidia"-Art haben...

Ich verstehe auch nicht, was manche hier mit ihrer "Pro-Nvidia"-Art haben...
Wenn Du mich meinen solltest, weder noch, ändert aber nichts an der Tatsache, das hier die Wörter verdreht werden :ugly: . Darauf habe ich hingewiesen,...

Gruß Explosiv

Wenn Du mich meinen solltest, weder noch, ändert aber nichts an der Tatsache, das hier die Wörter verdreht werden :ugly: . Darauf habe ich hingewiesen,...

Gruß Explosiv

Ich meinte nicht dich, sondern gewisse User, die sich über die PCGH-Berichterstattung bezüglich gewisser angeblicher "Pro-Nvidia"-Offensichtlichkeiten, beschweren.

Ich meinte nicht dich, sondern gewisse User, die sich über die PCGH-Berichterstattung bezüglich gewisser angeblicher "Pro-Nvidia"-Offensichtlichkeiten, beschweren.

Ah ok, ich verstehe :D !

Gruß Explosiv

Es heißt auch "Konkurrenz für Fermi?"
Somit ist das nur eine Frage, und keine definitive Aussage.

Zurück