Radeon HD 5870 in Aktion: Screenshots mit maximaler Bildqualität (8x SGSSAA)

AW: Radeon HD 5870 in Aktion: Screenshots mit maximaler Bildqualität (8x SGSSAA)

ich hab bei meiner 5870 den AA Modus auf Super-Sampling-AA gestellt, aber bei COD4 z.b. habe ich keinen Unterschied gesehen. Ist das nur bei älteren Spielen deutlich sichtbar?

wie? was? du hast schon eine?! wie war die lieferzeit? was ist dein eindruck von der karte?

AW: Radeon HD 5870 in Aktion: Screenshots mit maximaler Bildqualität (8x SGSSAA)

wie? was? du hast schon eine?! wie war die lieferzeit? was ist dein eindruck von der karte?

gibts in der bucht für 339€, sofort lieferbar, dort hab ich sie auch her :daumen: die 5850 gibts dort auch, beim selben händler
die karte ist episch !

Zuletzt bearbeitet:

ok pcgh, ihr habt mich überzeugt: ich erkläre mich bereit euch gegen platzmangel zu unterstützen und euch daher eins eurer vielen identischen HD5870-testmuster abzunehmen, und das kostenlos :D :D

wo kann man eigentlich bei der 5850 sgssaa aktivieren?
Ich seh' bei mir nur zwei schieberegler für aa und aaa. Hoffe ihr könnt mir helfen, denn die screens sehen unglaublich gut aus!

Ja,Ich hab meine Hd 5850 auch bekommen (Computeruniverse.net - 214€ - Vorbestellung)...

(OMFG!! Er hat ne HD 5850!!!!111einself :wow:)

Jaaaa, ich hab ne Hd 5850....
Die Karte ist ganz nett, um nicht zu sagen, extrem leistungsstark. :D

Aber mit dem SGSSAA blick ich auch noch nicht ganz durch.
Deswegen bitte ich jetzt mal einfach jemanden, der sich auskennt, mir zu antworten. (PCGH Mitarbeiter, die die Karte getestet haben sind ausdrücklich erwüscht^^)

Hab ich SGSSAA, wenn ich 8xAA über die schieberegler aktiviere, den Filter auf Box stelle und auf Supersampling umschalte?

Oder hab ich dann nur SSAA?

Ich frage nämlich deswegen, weil "SGSSAA" als maximum angepreisen wird. Aber es gibt ja noch den Edge detect filter, welcher ja ein noch besseres Ergebniss leifern sollte. Wie heist das dann? EDSGSSAA?? Oder ist DAS dann das SGSSAA und "Box" ergibt nur SSAA?

Desweiteren hab ich rausgefunden, dass diese Filter alle quasi nur ein Blur-Filter sind. Edge detect analysiert aber die Kanten und fügt an diesen Stellen gezielt leichte unschärfe ein, um ein noch besseres ergebnis zu erzeilen.

Hab ich da alles richtig verstanden?

Zuletzt bearbeitet:

Wenn Spiele von sich aus AA unterstützen dann läßt man beim Treiber AA auf Anwendegesteuert und schaltet nur unter AA-Mode zwischen Super und Multi.
Das selbe Spiel auch bei den Tent Modis.
Grundsätzlich gilt, das erzwingen von Supersampling funktioniert nur bei DX 9 Spielen.

Bei Bioshock sehe ich jetzt keine großartigen Verbesserungen...dafür sieht aber Max Payne richtig gut aus!

Wenn Spiele von sich aus AA unterstützen dann läßt man beim Treiber AA auf Anwendegesteuert und schaltet nur unter AA-Mode zwischen Super und Multi.
Das selbe Spiel auch bei den Tent Modis.
Grundsätzlich gilt, das erzwingen von Supersampling funktioniert nur bei DX 9 Spielen.

Danke, aber das weis ich bereits. Ich hab ewig gebraucht, bis ich kapiert habe, wie das funktioniert. Mit "Auf 8xAA stellen" hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich hab auch so gut wie immer Anwendugsgesteuert eingestellt.

Mir geht es jetz nur darum, wie ich das im artikel besagte SGSSAA aktivieren kann. Entweder mit Boxed oder EdgeDetect.

Und da ich mal davon ausgehe, dass Boxed (+ Regler auf Supersampling) schon SGSSAA ist. Frage ich mich, warum nicht erwähnt wird, dass sich die Qualität mit SGSSAA+Edge Detect noch weiter steigern lässt.

Und da das nicht erwähnt wird, bin ich verwirrt. Was ist nun SGSSAA? Boxed oder Edge detect?

max payne sieht richtig gut aus, tja wies aussieht wird der 3te teil wohl eher was für wahre fans, aber ich denke der kommt nicht mehr an die 2 vorhergegangenen teile ran.
serious sam na i weiß net, und bioshok sieht sowieso gut aus.

@Fatal!ty Str!ke: Das SG in SGSSAA bezeichnet, dass das Samplemuster ohne spezielle Ordnung gestreut ist. Dies ist fest in die Hardware integriert, deswegen ist beides (Box als auch Edge Detect) SGSSAA.

@PCGH: Kombiniert das 8*SSAA doch mal mit Downsampling, so in etwa 2560*2048 auf 'nem 19" Monitor. Dann noch 'ne zweite 5870 rein und schon habt ihr 64*SSAA :hail:

Das ist dann Real-life AA ... oder wie? :ugly:

Und danke für die Aufklärung. Dann ist endlich alles klar.

lecker lecker lecker

die 5870 liegt unterm Weihnachtsbaum :daumen:

Es wurde schon mehrfach erwähnt, dass bei neueren Titeln mit SSAA der Speicher auf der GraKa schnell voll ist. Wäre also glaube ich besser, auf die 2GB-Variante zu warten. Wird dann wohl auch eine noch bessere Kühlung haben.

Es wurde schon mehrfach erwähnt, dass bei neueren Titeln mit SSAA der Speicher auf der GraKa schnell voll ist. Wäre also glaube ich besser, auf die 2GB-Variante zu warten. Wird dann wohl auch eine noch bessere Kühlung haben.

SSAA benötigt pro Sample nicht mehr Videospeicher als MSAA. Läuft der Puffer also mit 8x MSAA nicht über, wird er's auch mit 8x SSAA nicht. 1 GiByte ist erst oberhalb von 1.920 x 1.200 und 8x AA am Ende – mit SSAA ist das sowieso nicht mehr spielbar. Kurz: Wer eine HD 5000 nur für SSAA kauft, wird nicht vom Speicher limitiert.

MfG,
Raff

PS: Jedi Knight ist eingeplant. =)

Mach bitte mit Jedi Academy, in den letzten Test, der ihr gemacht habt, mit aktivierter "Dynamisches Leuchten" reichte eine GTX 280 nicht ganz, und würde gern wissen ob die 5870 es schaffen kann.
Das ist ein Bug, wenn man Jedi Academy unter Vista ausführt. Unter Vista erreichte meine 8800GTS 640MB gerade einmal 5 - 6 FPS mit r_dynamicglow on. r_dynamicglow off erreichte über 100 FPS, es scheint also ein Bug zu sein.
Unter Windows XP, wie gewohnt, keine Probleme bzgl. r_dynamicglow gehabt, alles immer im 80 - 100+ FPS-Bereich gewesen.
Es gab eine Methode, wie man das unter Windows Vista fixen konnte, leider fällt's mir grad nicht ein, ich google mal bisschen, dann lass ich dir ne PN zukommen.

Doom 3 läuft in 1920x1200, Ultra Detail mit 8xSGSSAA (Driver) und 16xAF (Driver) auf einer 5850 mit 85 FPS bei mir. Vsync noch an, dann ist es herrlich. Besser kann man das Game nicht erleben.

Zurück